Fehlgeleitete SMS?

6 years ago

Hi,

 

ich hatte heute ein Erlebnis er ganz besonderen Art:

 

Ich erhielt heute ab 12:15 drei Anrufe auf meinem Smartphone von einer mir bis dato unbekannten mobilen Rufnummer 0175..., die ich erst Mal ignorierte. Wiederum ein paar Minuten später dann folgte eine SMS von dieser Rufnummer mit der Frage, "wer ich denn sei"? 

 

Darauf antwortetet ich, dass ich ebenso überrascht bin und die Rufnummer eigentlich nicht kenne. Daraufhin der Absender der SMS, dass ich ihm eine SMS geschrieben hätte mit dem Text "OK". Jetzt wird's mysteriös, denn ich habe um 12:11 Uhr eine SMS an meine Frau losgesendet, mit dem Inhalt "OK". Diese mir unbekannte Person der Rufnummer 0175 behauptet nun, dass er/sie eben eine Nachricht von meiner Nummer mit eben diesem Text "OK" zu exakt dieser Uhrzeit erhalten hat.

Meine Frau hat die SMS übrigens um 12:16 erhalten...

 

Wie kann sowas sein? Die Rufnummer meiner Frau habe ich in meinen Kontakten gespeichert und somit nicht manuell getippt, also keine Zahlendreher usw. Die beiden Nummern sind auch komplett anders. Außerdem fügt sich mein "OK" nathlos in den bisherigen SMS-Verlauf mit meiner Frau ein und zu keiner Zeit unter dieser bisher unbekannten Rufnummer.

 

Gibt es da ab und zu Mal Probleme seitens T-Mobile mit der korrekten Zustellung? Das wäre ja fatal! Zumal dies ja auch mit anderen Infos passieren könnte, wie TANs und sonstige zur Authentifizierung versendeten SMS!

 

Michael

581

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    • 6 years ago

      Hallo @MobiDig,

      gerne bin ich behilflich und überprüfe das einmal.
      Für die Details bietet sich ein Telefonat an. Wann passt dir ein Rückruf?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

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      6 years ago

      Servus Malte!

       

      gerne nächste Woche, wenn du da Dienst hast. Montag würde bspw. passen, so gegen 10.00 Uhr? Ich notiere mir dann schon Mal die Details damit ich das Problem auch mit den jeweiligen Telefonnummern schildern kann...

       

      Bis dahin...

      Danke, Michael

      Unlogged in user

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    • 6 years ago

      @MobiDig,

      an diesem Tag bin ich leider nicht im Büro.
      Aber ich gebe gern einem Kollegen Bescheid, welcher dich wunschgemäß am Montag ab 10 Uhr anruft. Einen schönen Abend.

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

    • 6 years ago

      Guten Morgen @MobiDig,

      vielen Dank für die gelieferten Daten zu der SMS.
      Mein Kollege Dean bat mich hier entsprechend die Anfrage an die Netztechnik für dich einzustellen und ich kümmere mich nun im weiteren Verlauf um die Klärung.
      Ich melde mich, sobald mir eine Rückmeldung der Kollegen vorliegt.

      Viele Grüße

      Sarah D.

      1

      Answer

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      6 years ago

      Vielen Dank Sarah für die Rückmeldung. Bin schon gespannt was da rauskommt!

      Ciao,
      Michael

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Guten Morgen Michael @MobiDig,

      ich habe heute eine Rückmeldung der Kollegen bekommen.

      Das Phänomen liegt leider ein wenig weit zurück, sodass die Kollegen keine Einsicht auf die Datensätze mehr haben.

      Allerdings wurde im gleichen Atemzug auch überprüft, ob es hier Zustellungsproblem bei SMS gibt und haben dieses im Hintergrund getestet.

      Bei allen Tests sind die SMS korrekt übermittelt worden. Die Kollegen baten darum, dass Sie sich bitte sofort noch einmal melden, falls dies noch einmal auftreten sollte. Wenn wir die Überprüfung binnen drei Tagen nach der entstandenen Situation anstoßen, können die Kollegen noch konkret auf die Datensätze zugreifen. Natürlich unter Voraussetzung der Bedingungen des Datenschutzes.

      Zum jetzigen Zeitpunkt können die Kollegen nur eine zufällige Überschneidung mit selbigen Inhalt vermuten.

      Ich danke dir für die Meldung. Behalte dies bitte im Auge.

      Beste Grüße

      Sarah D.

      2

      Answer

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      6 years ago

      Hi @Sarah D. 

       

      Danke für dein Rückmeldung und ums Kümmern! Schade dass ihr da nicht nichts mehr rausfinden konntet, zumal ja das Problem offensichtlich auf eurer Seite entstanden ist und ich leider keine weitere Möglichkeit habe hier auf meinem Gerät irgendwas zu testen oder wie man so schön sagt, zu debuggen.

       

      Für alle weiteren und hoffentlich nicht mehr auftretenden gleichartigen Probleme: wie soll derjenige ein solches Problem schneller melden?

      Ich habe ja am gleichen Tag des Auftretens einen Eintrag hier geschrieben, aber offensichtlich löscht die Telekom ja tatsächlich die Logs von ihren Servern, was ja per se schon Mal positiv ist Zwinkernd

       

      Direkt an den Support wenden, per Anruf?

       

      VG,

      Michael

      Answer

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      6 years ago

      Hey Michael @MobiDig,

      de Weg hier über uns an das Thema zu gehen war der richtige Weg.
      Wie waren nur zu langsam in der Umsetzungen bedingt durch die Legitimation und das nötige Telefonat.
      Aber sollte eine solche Situation wider erwartend erneut auftreten, sind wir hier nun gewappnet.
      Daher empfehle ich auch den Weg wieder hier zu wählen. Gerne auch unter diesem Beitrag, so haben wir gleich alles zusammen.

      Beste Grüße

      Sarah D.

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