Solved

fon per telekom nutzen

6 years ago

Als Telekom-Kunde kann ich angeblich fon.com kostenlos und sofort nach Anmeldung nutzen.

Wie geht das - kann mir jemand helfen - macht das überhaupt Sinn?

Ich könnte einen solchen WLAN-Hotspot mit meinem Tablet ohne Mobilzugang gut gebrauchen.

1367

8

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @hamichel,

       


      @hamichel  schrieb:

      Als Telekom-Kunde kann ich angeblich fon.com kostenlos und sofort nach Anmeldung nutzen.

      Wie geht das - kann mir jemand helfen - macht das überhaupt Sinn?


      hier sind die Rahmenbedingungen gut beschrieben: Was ist WLAN TO GO?

       

      Bitte auch beachten, dass ein WLAN TO GO fähiger Router, z. B.: Speedport W 724V, W 922V, Hybrid, Neo, Smart, Smart 2 oder Smart 3 benötigt wird.

       

      VG

      Peuki

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @hamichel,

       

      hamichel

      1. Frage: Mein Router W 724V ist geeignet. Was aber hat der Router für mein Heim-Netzwerk mit dem FON HotSpot zu tun, den ich nur mit Tablet oder Smartphone außerhalb der Reichweite meines eigenen WLAN nutzen möchte?

      1. Frage: Mein Router W 724V ist geeignet. Was aber hat der Router für mein Heim-Netzwerk mit dem FON HotSpot zu tun, den ich nur mit Tablet oder Smartphone außerhalb der Reichweite meines eigenen WLAN nutzen möchte? 
      hamichel
      1. Frage: Mein Router W 724V ist geeignet. Was aber hat der Router für mein Heim-Netzwerk mit dem FON HotSpot zu tun, den ich nur mit Tablet oder Smartphone außerhalb der Reichweite meines eigenen WLAN nutzen möchte? 

      der Dienst beruht auf Gegenseitigkeit, d.h. man teil ungenutzte Bandbreite und kann dafür die anderen beschriebenen "Hotspots" ohne zusätzlihce Kosten nutzen. Hier ist auch noch einmal in interessanter Link: https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/konnektivitaet/wlan-to-go

       

      hamichel

      2. Frage: Ich habe im weiteren Verlauf im Kundencenter festgestellt, dass ich bereits (seit 2016 automatisch?) angemeldet bin. Trotzdem finde ich keinen Zugang.

      2. Frage: Ich habe im weiteren Verlauf im Kundencenter festgestellt, dass ich bereits (seit 2016 automatisch?) angemeldet bin. Trotzdem finde ich keinen Zugang. 
      hamichel
      2. Frage: Ich habe im weiteren Verlauf im Kundencenter festgestellt, dass ich bereits (seit 2016 automatisch?) angemeldet bin. Trotzdem finde ich keinen Zugang. 

      Zur HotSpot-Nutzung bitte die E-Mail-Adresse @t-online.de und das dazugehörige Passwort nutzen. Eine genaue Beschreibung ist hier hinterlegt: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/wlan-to-go/anmelden-login/wie-melde-ich-mich-mit-wlan-to-go-an-den-hotspots-an

       

      hamichel

      3. Frage: Wenn mein ohnehin zu lahmes Magenta Zuhause 50 von anderen ToGo-Nutzern angezapft wird, wird es dadurch nicht noch langsamer, oder könnte das bereits der Grund für die mäßige Leistung sein?

      3. Frage: Wenn mein ohnehin zu lahmes Magenta Zuhause 50 von anderen ToGo-Nutzern angezapft wird, wird es dadurch nicht noch langsamer, oder könnte das bereits der Grund für die mäßige Leistung sein? 
      hamichel
      3. Frage: Wenn mein ohnehin zu lahmes Magenta Zuhause 50 von anderen ToGo-Nutzern angezapft wird, wird es dadurch nicht noch langsamer, oder könnte das bereits der Grund für die mäßige Leistung sein? 

      Das dürfte andere Gründe haben, es wird "nur" ungenutzte Bandbreite zur Verfügung gestellt - siehe auch den 1. Link bei Frage 1. 

       

      Was bedeutet denn lahm? Um das einmal einzugrenzen und um sich ein Gesamtbild zu machen:

       

      • Welche Übertragungsrate wurde bestätigt?
      • Wie wurde die Geschwindigkeit ermittelt?
      • Mit welcher Geschwindigkeit hat sich der Router synchronisiert?
      • Wie ist der PC mit dem Router verbunden (WLAN, LAN, etc.)?
      • etc.

      VG Peuki

      Answer

      from

      6 years ago

      So, da bin ich wieder zurück:

       

      Hallo Peuki,

      besten Dank für deine hilfreichen Ratschläge.

       

      Ich habe den TelekomTarif Magenta Zuhause 50. Also sind enthalten bis zu 50 MBit/s down and 10 MBit/s up.

      Ich betgreibe alle Geräte per WLAN .

      Mein Dasktop-PC empfing 280 bis 4000 Bit/s und jetzt mit einem neuen Dongle um 20 MBit/s.

      Mit dem alten Tablet waren es auch nur 4 bis 6 MBit/s, jetzt mit meinem neuen Huawei um 35 MBit/s

      Mit einem Laptop zur gleichen Zeit am gleichen Platz sind es über 50 MBit/s down and über 10 MBit/s up

      Für den Router werden als Übertragungsrate 72 MBit/s für die Netzwerkverbindung angegeben.

      Alle Messungen fast gleichzeitig mit Computerbild, da t-online speedtest beim Tablet nicht funktionierte.

      Also rede ich nicht mehr von lahm.

       

      In meiner Gegeend finde ich keinen Fon-Hotspot. Trotzdem werde ich mich mal anmelden, um zu erleben, wie es weitergeht.

      In Deutschland soll es z.Zt. ca. 300.000 aktive geben. Das ist weit von flächendeckend entfernt und dürfte sich so bald auch nicht ändern, wenn viele DSLer so unwissend sind, oder so skeptisch, reserviert, zurückhaltend, oder desinteressiert und gleichgültig.

      Vielleicht müsste die Teilnahme von den DSL-Anbietern stärker propagiert und temporär irgendwie vergütet werden.

       

      Ich werde die Sache mal verfolgen und bekomme vielleicht mal Hinweise von dir.

       

      Nochmals Danke und beste Grüße

      hamichel

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @hamichel,

       

      gerne - das hört sich doch gut an. Fröhlich

       

      hamichel

      In meiner Gegeend finde ich keinen Fon-Hotspot.

      In meiner Gegeend finde ich keinen Fon-Hotspot.

      hamichel

      In meiner Gegeend finde ich keinen Fon-Hotspot.


      Telekom & WLAN TO GO Hotspots kannst Du hier abfragen: https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/konnektivitaet/hotspot

       

      hamichel

      Ich werde die Sache mal verfolgen und bekomme vielleicht mal Hinweise von dir.

      Ich werde die Sache mal verfolgen und bekomme vielleicht mal Hinweise von dir.

      hamichel

      Ich werde die Sache mal verfolgen und bekomme vielleicht mal Hinweise von dir.


      Gerne - einfach hier melden. 

       

      Schönes Wochenende und vG

      Peuki

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @hamichel,

       

      gerne - das hört sich doch gut an. Fröhlich

       

      hamichel

      In meiner Gegeend finde ich keinen Fon-Hotspot.

      In meiner Gegeend finde ich keinen Fon-Hotspot.

      hamichel

      In meiner Gegeend finde ich keinen Fon-Hotspot.


      Telekom & WLAN TO GO Hotspots kannst Du hier abfragen: https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/konnektivitaet/hotspot

       

      hamichel

      Ich werde die Sache mal verfolgen und bekomme vielleicht mal Hinweise von dir.

      Ich werde die Sache mal verfolgen und bekomme vielleicht mal Hinweise von dir.

      hamichel

      Ich werde die Sache mal verfolgen und bekomme vielleicht mal Hinweise von dir.


      Gerne - einfach hier melden. 

       

      Schönes Wochenende und vG

      Peuki

       

      0

    This could help you too

    Solved

    5 years ago

    in  

    657

    0

    3

    Solved

    5 years ago

    in  

    825

    0

    6

    Solved

    6 years ago

    in  

    995

    0

    6

    Solved

    6 years ago

    in  

    669

    0

    1