Hallo!
Ich möchte meinen Mobilfunkvertrag gerne fristgerecht kündigen. Dafür muss meine Kündigung lt. Vertragsdetails auf telekom.de bis spätestens 09.06.2020 eingehen (Vertrag läuft noch bis 09.09.2020). Ich möchte aber auch meine Nummer zum neuen Anbieter mitnehmen. Ein neuer Anbieter ab dem 10.09.2020 steht aber noch nicht fest!
Unter den Vertragsangaben habe ich den Button "Kündigen". Wenn ich ihn anklicke komme ich auf https://www.telekom.de/kundencenter/vertrag-kuendigen
Dort habe ich mehrere Auswahlmöglichkeiten. Darunter auch "Fristgerecht kündigen" und "Anbieter wechseln". Ich vermute, dass die Auswahl "Anbieter wechseln" dann gewählt werden sollte, wenn man seine Mobilfunknummer mitnehmen möchte - auch wenn man noch keinen neuen Anbieter im Blick hat? Oder kann man die Rufnummer auch mitnehmen wenn man nur "Fristgerecht kündigen" auswählt?
Wozu dient also diese Unterscheidung bei den Begründungen?
EDIT: In den FAQ der Telekom steht dazu, Zitat:
Aus einem laufenden Vertrag können Sie eine Rufnummer frühestens nach 5 Arbeitstagen mitnehmen. Endet ein Vertrag, ist eine Rufnummernmitnahme frühestens 123 Kalendertage vor Vertragsende und spätestens 90 Kalendertage nach Vertragsende möglich. Bei der Mitnahme der Rufnummer zu einem festen Wunschtermin darf der gewünschte Termin maximal 123 Kalendertage in der Zukunft liegen. Zitatende
Das bedeutet also, ich sollte besser nicht früher als 123 Tage vor dem 10. September 2020 meine Kündigung absenden, weil ich ja meine Rufnummer mitnehmen möchte. Verstehe ich das richtig? Das wäre frühestens am 10. Mai - 1 Monat bevor die Kündigung spätestens bei der Telekom eingehen muss.
5 years ago
Im Mobilfunk kann die Rufnummer auch aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter portiert werden.
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5 years ago
Danke. Das hatte ich auch gerade entdeckt und meine Frage ergänzt.
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5 years ago
die Rufnummer kannst du auch mitnehmen,, wenn du "Fristgerecht kündigen" auswählst. Denn bei einem gekündigten Vertrag besteht immer die Möglichkeit der Portierung zum Vertragsende.
Insofern kannst du die Kündigung jederzeit so einstellen.
Aber mich interessiert natürlich, warum du kündigen möchtest. Mich würde es freuen, wenn du uns treu bleibst und wir eine Möglichkeit einer Vertragsverlängerung für dich finden. Besteht da noch eine Chance?
Grüße
Peter
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5 years ago
Über die Jahre habe ich immer wieder GB zu meinem Vertrag dazubekommen. Im Moment bin ich mit meinem Magenta Mobil S 3. Generation bei 4 GB pro Monat angekommen und zahle mit dem Magenta-1-Vorteil nur 24,95 Euro statt 29,95 Euro.
Allerdings muss ich wg. Umzug und zu geringer Bandbreite am neuen Wohnort meinen Festnetzanschluss zu Ende Mai kündigen. Dadurch fällt der Magenta-1-Vorteil weg und ich zahle für Mobilfunk wieder 29,95 Euro inkl. 4 GB pro Monat. Das geht aber günstiger bei anderen Anbietern und ich benötige im September (also wenn der Vertrag ausläuft) ein neues Smartphone. Durch eine aktive Kündigung habe ich einen "Joker" und kann verhandeln. Den hätte ich ohne laufende Kündigung nicht. Außerdem kann ich die Kündigung jederzeit zurückziehen wenn mir die Telekom ein ordentliches schriftliches Angebot macht. Da ich aber frühestens im Mai kündigen werde und der Vertrag erst im September ausläuft, habe ich noch etwas Zeit. Bis dahin gibt es wieder neue Tarife und Preise bei den Anbietern (mit anderen Smartphones).
Aber nochmal zur o.g. Frage: Was ist der Unterschied im Kündigungsformular zwischen "Fristgerecht kündigen" und "Anbieter wechseln"? Warum gibt es diese Unterscheidung?
Unlogged in user
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5 years ago
schade, dass wir dir an deinem neuen Wohnort keine bessere Leitung anbieten können.
Der Unterschied zwischen diesen Formularen ist einfach nur der Eingangskanal.
Bei dem Anbieterwechsel kommt noch der Auftrag für die Portierung hinzu.
Ich bin mir sicher, dass du noch ein gutes Angebot bekommen wirst.
Es freut mich, wenn du dann doch noch bei uns bleibst.
Viele Grüße
Markus Km.
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5 years ago
Wieso markieren Sie Ihre eigene Antwort als Lösung? Sollte das nicht die Aufgabe des Fragestellers sein zu entscheiden welche Antwort ihm am besten geholfen hat? Das ist so, als würden Sie sich als Angestellter selbst eine Gehaltserhöhung genehmigen.
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5 years ago
Das hat nur den Hintergrund, dass diese Antwort direkt oben steht und andere User so schnell die Lösung finden.
Sonst müssten sie den gesamten Thread, der unter Umständen sehr lang werden kann, durchsuchen.
Daher habe ich meinen Beitrag als Lösung markiert, sollten noch Fragen offen sein, kann die Lösung auch wieder entfernt werden.
Viele Grüße
Markus Km.
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