Gelöst
Frage zum Speedtest der Telekom auf T-Online.de
vor 8 Jahren
Moin !
Ich habe 'mal 'ne Frage zum Speedtest der Telekom auf T-Online.de.
Ich weiß, das T-Online nicht mehr zur Telekom gehört und dass es hier (eigentlich) keinen Support für T-Online-Fragen gibt, aber da bei der Suche auf www.telekom.de nach dem Stichwort "Speedtest" nur dieser, und das auch noch als erster, Suchtreffer angezeigt wird, versuch' ich es trotzdem.
Rein aus Neugierde, nachdem ich den Hinweis zum T-Speedtest hier im Forum gesehen hatte, habe ich mal einen an meinem Anschluss durchgeführt. Das war am 23. 04. 2017 abends so gegen 21:00 Uhr. IP war 80.129.19x.yy
Schon beim ersten Teil, der Downloadmessung, hatte ich festgestellt, dass die Anfangswerte sehr hoch sind. Eigentlich zu hoch, da doch die Speedtests mit wachsenden Paketgrößen durchgeführt werden. Siehe Beitrag von @weißnix_ hier :
Siehe Anhang ST1a.png
Der am Ende angezeigte Duchschnittswert passt dann wieder.
Nicht zum Vertrag, aber zu dem, was wir regelmäßig an unserem Anschluss so an Datenübertragungsrate erreichen können.
Unser Anschluss ist eine 16 MBit C&S Comfort Plus(2) auf ISDN-Basis mit Splitter und NTBA, eingerichtet im Jahr 2007. Vertraglich 1 Mbit/s Upload.
Das interessanteste aber ist der angezeigte Uploadwert mit ca. 100 MBit/s.
Siehe Anhang ST2a.png.
Gut, dachte ich, das können ja die ersten Bits sein, die ggf. noch in den Geräten (Netzwerkkarte, Router, DSLAM/Anschlusskasten, ... ) gepuffert werden. Aber diese Anzeige hielt nicht nur einen Sekundenbruchteil, sondern mehrere Sekunden an. OK. Wiederholung. Wiederholung 2, Wiederholung 3. Es bleibt so. Zusatztest: PC über einen G-Bit-Switch mit dem Router wieder verbunden. Test. Kaum eine Änderung; Wert etwas geringer.
Siehe Anhang ST04.png
Eine Pufferung halte ich aber eigentlich für nicht relevant, da die Anzeige ja die "Bits" anzeigt, die am Testserver angekommen sind, dort gezählt wurden und durch die Zeiteinheit der Zähldauer geteilt wurden. Dieses Ergebnis wird dann wieder zurück zu mir übermittelt und am Bildschirm im Browser angezeigt wird.
Dass bei manchen Speedtests die "Provider ihr Bestes geben" und den Testenden (gefühlt) priorisieren, um ein gutes Ergebnis zu erzielen kann ich mir gut vorstellen. Beweise habe ich keine. Aber spätestens an der Grenze der technisch möglichen Bandbreite oder doch wenigstens an der Grenze des Tarifs sollte doch Schluss sein.
Gibt es hier eine falsche Anzeige?
Gibt es hier ggf. einen Bug in der Programmierung der Testseite?
Rechenfehler?
Oder ist es doch nicht die Anzeige der gemessenen Werte vom Testserver sondern Windows-Werte aus der Bereitstellung der Testwerte auf dem PC?
Hat jemand eine Idee?
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Akzeptierte Lösung
aluny
akzeptiert von
Dilbert-MD
vor 8 Jahren
Hallo @Dilbert-MD
Ich habe bei mir in der Taskleiste von Windows7 den Netspeedmonitor laufen und wenn ich dessen Anzeige mit der Anzeige des Speedtest.t-online.de vergleiche, so ist mir mehrfach aufgefallen, das der Speetest vor Allem bei geringen Geschwindigkeiten gerne mal Mbit anstelle von Kbit auswirft.
Sprich diese Anzeigen sind schlicht ein Fehler in der Programmierung des Speedtests...
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Antwort
von
aluny