Gelöst
Fragen bezüglich Vertragsverlängerung etc.
vor 4 Jahren
Hallo alle miteinander,
ich bin zwar schon zig Jahre "Bestandskunde" bei der Telekom aber erst ziemlich neu
hier im Forum, weshalb ich es im Moment noch ziemlich unübersichtlich finde.
Deshalb an der Stelle schon mal Entschuldigung, falls diese Themen schon etliche
Male gefragt und geklärt wurden. Nun aber zum Thema.
Ich habe im Moment einen MagentaMobile L Vetrag 4.Gen mit 10 GB und Disney+ Option,
welcher zum 28.04.2021 ausläuft. Dementsprechend hätte ich jetzt die Möglichkeit,
meinen Vertrag (so wie er ist) zu verlängern, oder ich könnte ein Downgrade auf
MagentaMobile M machen, bei dem ich für weniger Geld 12 GB monatliches Volumen
hätte (anstelle nur 10 GB). Wenn ich ihn so lassen würde, wie er ist, könnte ich mir ja ein
neues Handy dazu nehmen. Da man ja immer das Neueste vom Neuesten haben möchte,
sticht mir da das Samsung Galaxy S21 Ultra so ziemlich ins Auge. Ich hätte, sofern
ich mich nicht stark verrechnet habe, nun Folgende Optionen:
- Vertrag so belassen wie er ist und Smartphone nehmen: 71,95 € monatlich,
macht 1726,80 € + 919,95 € für das Smartphone, macht zusammen 2646,75 €
- Tarif downgraden auf MagentaMobil M: 64,95 € monatlich, macht 1558,80 €
müsste mir dann aber das Smartphone so kaufen für im Moment 1250€, macht
zusammen 2808,80 €
- Tarif aktualisieren auf MagentaMobil L (24 GB) : 74,95 € monatlich,
macht 1798,80 € + das Smartphone für 1250 €, macht zusammen 3048,80 €
- Diesen Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag abschließen mit Smartphone
bei MagentaMobil M (12 GB): 64,95 € monatlich + 909,95 € Smartphone = 2468,75 €
74,95 € monatlich + 669,95 € Smartphone = 2468,75 €
bei MagentaMobil L (24 GB): 74,95 € monatlich + 819,95 € Smartphone = 2618,75 €
84,95 € monatlich + 579,95 € Smartphone = 2618,75 €
Da ich meine Handynummer unbedingt behalten möchte, fallen die Neuverträge eigentlich weg.
Somit wäre die für mich günstigste Variante, den Vertrag so belassen wie er ist und das
Smartphone nehmen, aber dafür nur 10 statt 24 GB zu haben.
Desweiteren interessiert mich eine Sache, weswegen ich diesen Thread hier auch schreibe,
warum man Telekom intern nicht die Handynummer übertragen kann? Man müsse den an mehreren
Stellen im Forum genannten Umweg gehen, den bestehenden Vertrag kündigen, die Handynummer
zu einem anderen Anbieter mitnehmen, dort einen neuen Vertrag abschließen und das gleiche
Prozedere wieder zurück zur Telekom machen. Mit dem heutigen Stand der Technik eigentlich ein
Unding. Für ein bisschen mehr Klarheit wäre ich sehr dankbar.
MfG
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vor 4 Jahren
Bei der nicht möglichen Portierung von Telekom zu Telekom gibt es keine technischen Probleme. Das ist eine Managemententscheidung, das nicht zu machen. Obwohl es im Einzelfall ja geht. Hast Du Dir mal MagentaEINS Plus angeschaut? Die Kombination von Festnetz und Mobilfunk. Festnetz muss allerdings genügend schnell möglich sein, heißt das geht nicht überall.
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2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Deine Vertragspreise kann ich so nicht nachvollziehen. Ist da noch MagentaEINS im Spiel? Bei der nicht möglichen Portierung von Telekom zu Telekom gibt es keine technischen Probleme. Das ist eine Managemententscheidung, das nicht zu machen. Obwohl es im Einzelfall ja geht. Hast Du Dir mal MagentaEINS Plus angeschaut? Die Kombination von Festnetz und Mobilfunk. Festnetz muss allerdings genügend schnell möglich sein, heißt das geht nicht überall.
Bei der nicht möglichen Portierung von Telekom zu Telekom gibt es keine technischen Probleme. Das ist eine Managemententscheidung, das nicht zu machen. Obwohl es im Einzelfall ja geht. Hast Du Dir mal MagentaEINS Plus angeschaut? Die Kombination von Festnetz und Mobilfunk. Festnetz muss allerdings genügend schnell möglich sein, heißt das geht nicht überall.
Im folgenden Bild sieht man meinen aktuellen Vertrag mit 10GB. Der Partnerdienst ist Disney+.
In folgendem Bild sieht man die Optionen der Tarifänderung. Da muss man noch die 5€ für
Disney+ dazurechnen.
Im folgenden Bild als Beispiel Neuvertrag MagentaMobil M mit Samsung Galaxy S21 Ultra.
Das sind alles die Preise, die mir sowohl die Mein Magenta App als auch Telekom.de vorgibt.
Die Preise sind immer inklusive Disney+ und auf 24 Monate hochgerechnet. Sind sie jetzt
nachvollziehbarer? MagentaEINS ist da nicht mit dabei und einen Festvertrag brauche ich nicht.
Bezüglich der Managemententscheidung. Das kann ich nicht nachvollziehen, ich denke es geht immer um
Kundenzufriedenheit und die Rufnummermitnahme ist seit ewigen Zeiten schon ein Thema....
Was soll das bringen, dass ich Telekom intern meine Nummer nicht auf einen anderen Vertrag
übertragen, sie aber nach einer Kündigung mit zur Konkurrenz mitnehmen kann?
MfG
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Bezüglich der Managemententscheidung. Das kann ich nicht nachvollziehen, ich denke es geht immer um Kundenzufriedenheit und die Rufnummermitnahme ist seit ewigen Zeiten schon ein Thema.... Was soll das bringen, dass ich Telekom intern meine Nummer nicht auf einen anderen Vertrag übertragen, sie aber nach einer Kündigung mit zur Konkurrenz mitnehmen kann?
Bezüglich der Managemententscheidung. Das kann ich nicht nachvollziehen, ich denke es geht immer um
Kundenzufriedenheit und die Rufnummermitnahme ist seit ewigen Zeiten schon ein Thema....
Was soll das bringen, dass ich Telekom intern meine Nummer nicht auf einen anderen Vertrag
übertragen, sie aber nach einer Kündigung mit zur Konkurrenz mitnehmen kann?
Das musst Du ja auch nicht nachvollziehen können.
Kundenzufriedenheit ist nicht alleine ausschlaggebend.
Solche Hemmnisse verhindern einen einfachen Umstieg auf günstige Angebote.
Du solltest für Dich definieren, was Du eigentlich an Inklusivleistungen benötigst. Wie viele GByte, Multi-SIM, 5G , ...
Du solltest außerdem Deine Entscheidung am besten heute noch treffen wenn Du auf die gratis Buds und den Smart Tag scharf bist
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe im Moment einen MagentaMobile L Vetrag 4.Gen mit 10 GB und Disney+ Option, welcher zum 28.04.2021 ausläuft.
Ich habe im Moment einen MagentaMobile L Vetrag 4.Gen mit 10 GB und Disney+ Option,
welcher zum 28.04.2021 ausläuft.
Nur sicherheitshalber nachgefragt - diese Formulierung heißt für mich, dass Du gekündigt hast. Andernfalls läuft der Vertrag nicht aus sondern verlängert sich automatisch um 12 Monate. Kündigungsfrist im Mobilfunk 3 Monate... heute ist der 28.1.
Ich würde bei der "Lassen Sie uns noch einmal reden" Hotline anrufen
Mobilfunk: 0800 33 06008
Mo - Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 8 - 18 Uhr
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2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Thomas Merz* Ich habe im Moment einen MagentaMobile L Vetrag 4.Gen mit 10 GB und Disney+ Option, welcher zum 28.04.2021 ausläuft. Ich habe im Moment einen MagentaMobile L Vetrag 4.Gen mit 10 GB und Disney+ Option, welcher zum 28.04.2021 ausläuft. Thomas Merz* Ich habe im Moment einen MagentaMobile L Vetrag 4.Gen mit 10 GB und Disney+ Option, welcher zum 28.04.2021 ausläuft. Nur sicherheitshalber nachgefragt - diese Formulierung heißt für mich, dass Du gekündigt hast. Andernfalls läuft der Vertrag nicht aus sondern verlängert sich automatisch um 12 Monate. Kündigungsfrist im Mobilfunk 3 Monate... heute ist der 28.1.
Ich habe im Moment einen MagentaMobile L Vetrag 4.Gen mit 10 GB und Disney+ Option, welcher zum 28.04.2021 ausläuft.
Ich habe im Moment einen MagentaMobile L Vetrag 4.Gen mit 10 GB und Disney+ Option,
welcher zum 28.04.2021 ausläuft.
Nur sicherheitshalber nachgefragt - diese Formulierung heißt für mich, dass Du gekündigt hast. Andernfalls läuft der Vertrag nicht aus sondern verlängert sich automatisch um 12 Monate. Kündigungsfrist im Mobilfunk 3 Monate... heute ist der 28.1.
Nein, noch nicht, denn eine Kündigung würde mir nach meinen vorhergehenden Rechnungen nicht viel bringen.
Nach einer Kündigung gibt es ja keine Garantie, dass ich bessere Angebote bekomme. Am Ende stehe ich gänzlich
ohne Mobilfunkvertrag da.
Ich denke, dass ich die Tarifänderung auf MagentaMobil M in Betracht ziehen und mein Samsung Galaxy S10
noch ein wenig behalten werde. Damit spare ich monatlich ein wenig Geld ein und habe mehr Datenvolumen zur
Verfügung. Das Smartphone hole ich mir dann woanders, wenn es günstiger wird. Die Buds Live sind für mich
keinerlei Anreiz, da ich im Besitz der Buds+ bin.
MfG
Antwort
von
vor 4 Jahren
Trotzdem - ich würde die von mir gepostete Hotline anrufen. Denn ohne Tarifwechsel zahlst Du den Smartphone zuschlag weiter. Und mit Tarifwechsel auf "ohne Smartphone" verlängert sich der Vertrag dann um 24 Monate.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich möchte einmal auf die eigentliche Frage eingehen und kurz erklären, warum eine Portierung nicht innerhalb der Telekom möglich ist:
MNP (Mobile Number Portability ) bedeutet: Mitnahme der eigenen Mobilfunk-Rufnummer inkl. Vorwahl beim Wechsel von einem deutschen Mobilfunk-Anbieter zu einem anderen deutschen Anbieter. Der Prozess wird für die Bundesrepublik Deutschland im Telekommunikationsgesetz ( TKG ) geregelt und ist für alle Anbieter gleich.
Was die Vertragsverlängerung angeht, so können wir gerne einmal - ganz unverbindlich - über alle Möglichkeiten sprechen. Verrate mir dazu einfach, wann dir ein Telefonat zeitlich passt und ich melde mich bei dir
Viele Grüße
Romina D.
11
Antwort
von
vor 4 Jahren
Dann bis morgen.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Der Vertrag ist nun verlängert und das Handy bereits so gut wie auf dem Weg zu dir.
In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine zauberhafte Restwoche.
Freundliche Grüße
Carolin L.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Carolin L.
Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal sehr für die Hilfe und
vor allem für die sehr sympathischen Telefonate bedanken.
War mir ein Vergnügen.
Mittlerweile ist alles da
MfG
Thomas Merz
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Der Vertrag ist nun verlängert und das Handy bereits so gut wie auf dem Weg zu dir.
In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine zauberhafte Restwoche.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von