Fragen zu "MagentaMobil Prepaid Jahrestarif"

vor 4 Stunden

Liebe Community,

über den Service Chat konnte man mir leider nicht alle meine Fragen so beantworten, dass ich mich (schon) sicher fühle, den MagentaMobil Prepaid Jahrestarif zu buchen.

Leider bin ich gerade im Urlaub, möchte aber von dem Black-Angebot des Tarifs mit den 30GB/Monat für 99,95 Euro profitieren.

Da es ein Prepaid-Tarif ist und ich nicht genau weiß, in welcher Reihenfolge was geschehen muss beim Beantragen, hoffe ich hier auf eure Unterstützung, diese Fragen zu klären! Damit es etwas übersichtlicher ist nummeriere (und priorisiere) ich die Fragen:

1.) Wie o. beschrieben bin ich momentan verreist und komme erst in 3 Wochen zurück nach Hause. Meine Frage deshalb: Kann ich den Tarif mit den Black-Konditionen (30GB) dennoch JETZT bestellen und die Post ungeöffnet zu Hause liegen lassen oder brauche ich die Sim-Karte bzw. irgendwelche Zugangsdaten aus dem Brief um das Angebot zu beanspruchen?

Ich habe diese Sorge, da es ja ein Prepaid Tarif ist und wenn ich es richtig verstanden habe zahle ich beim Bestellvorgang die 99,95 Euro und habe dann 100 Euro auf der Prepaid-Karte. Aber dann ist es doch so, dass ich wahrscheinlich mit diesem Guthaben erst den eigentlichen Tarif buche? D.h. zu dem Zeitpunkt zu dem ich diesen Schritt mache, muss das das Angebot noch bestehen. Die Frage also, wie ist der genaue Ablauf? Ist es ein Problem wenn ich erst in 3 Wochen an die Karte komme? Oder kann ich trotzdem den Black-Deal sicher schon buchen?

2.) Ich möchte auch meine Rufnummer von meinem alten Anbieter (Happy Sim) mitnehmen. Hat das irgendeinen Einfluss, ebenfalls auf diesen Prozess bzgl. Frage 1? Ich habe den (monatlich kündbaren) Tarif dort bis dato noch nicht gekündigt.

3.) Ich habe gesehen, dass ich bei der Buchung über Check24 ein 30€ Cashback bekomme. Ich bin sehr versucht, den Tarif deshalb darüber zu buchen. Auf meine Frage im Service Chat der Telekom, ob das irgendwelche Nachteile hätte, sagte man mir, wenn ich bei der Telekom direkt buche, bekomme ich für 3€ das T Phone 3, wenn ich möchte. Über Check24 bekäme ich dieses Angebot nicht. Das verunsichert mich, da auf Check24 eigentlich dieses Extra aufgelistet wird. Was meint ihr? Hat der Mitarbeiter von Telekom Recht und das könnte Probleme geben?

4.) Wie verhält sich dieser Tarif im Ausland bzgl. der Fair-Use-Policy? Ich habe gelesen, dass bei günstigen Tarifen das Inklusivvolumen im Ausland verringert werden kann. Verbleibt dieser mit den 30GB? Ist es okay, wenn ich ein 3 monatiges Praktikum in Frankreich machen würde?

Meine eigentliche und wichtigste Frage bleibt jedoch: Wie ist der genaue Ablauf des Buchungsprozesses. Kann ich den Tarif aus meinem Urlaub heraus bestellen und die Aktion mit den 30GB mitnehmen, obwohl ich Post erst in 3 Wochen nach meiner Rückkehr öffnen kann? Sollte ich zugreifen? Alles andere am Tarif ist für mich top!

Herzliche Grüße und tausend Dank für eine schnelle Antwort!

Leonard

29

0

2

    • vor 39 Minuten

      Hallo@Leonard E. ,

      die Lösung Ihres Problems enthält der 2. Punkt. Wenn Sie noch einen monatlich kündbaren Tarif bei einem anderen Anbieter haben, so könnten Sie den Vertrag zum 31.12.25 oder wahlweise auch zum 31.01.26 kündigen - dies wäre der erste, sofortige Schritt - und nach Erhalt der Kündigungsbestätigung unmittelbar diesen Jahrestarif online bestellen. (Die Kündigungsbestätigung sollte abgewartet werden.) Im Bestellprozess können Sie die Portierung der Rufnummer zum Vertragsende beauftragen, wodurch der Vertragsbeginn des Jahrestarifs dann erst Anfang Januar oder Februar wäre - am Tag des Portierungstermins. Die SIM-Karte wird ca. 2 Wochen vor Vertragsbeginn verschickt, weshalb Sie dann genügend Zeit bis zu Ihrer Rückkehr hätten.

      Die Legitimation ist innerhalb von 5 Tagen nach Bestellung mittels Video-Ident oder auch über die Online-Ausweisfunktion (eID) des Personalausweises möglich. Im Bestellprozess müssen Sie die Nummer des Ausweises angeben und anschließend eine App herunterladen. Die Anleitung dazu erhalten Sie im Anschluss an Ihre Bestellung per Email von der Telekom. Nach Eingang der Bestellbestätigung wird eine weitere Nachricht mit der Bitte um Video-Identifikation an Sie verschickt. In der App des Dienstleisters kann aber auch eID ohne Video ausgewählt werden. Auch ein „Selfie“ ist nicht notwendig, stattdessen muss die PIN des Ausweises eingegeben werden.

      Wichtig ist noch, dass im Bestellprozess für die Zahlung der 99,95 €, die bei Vertragsbeginn automatisch mit den 100 € Startguthaben verrechnet werden, nur „Nachnahme“ ausgewählt werden kann, während die Zahlung dann in den meisten Fällen per Überweisung erfolgen muss. Die Rechnung wird zusammen mit der SIM-Karte übermittelt. Vereinzelt soll auch die Zahlung per Paypal möglich sein, was aber vermutlich nur bei Bestellungen ohne Rufnummernportierung angeboten wird.

      Den Brief mit der SIM-Karte sollten Sie persönlich entgegennehmen können. Der Postbote oder DHL-Zusteller wird wahrscheinlich versuchen, den Brief an Sie zu übergeben. Separater Zugangdaten bedarf es nicht, da der Tarif am Tag des Vertragsbeginns automatisch aktiviert und in Ihrem Kundenaccount mit dazugehörigem Telekom-Login hinzugefügt wird.

      0

    • vor 14 Minuten

      Hallo @Leonard E.,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag. 😊

       

      Wie ich sehe, hat @Pink*Panther dir bereits auf deine Fragen geantwortet. Sind noch weitere Fragen offen?

       

      Liebe Grüße

      Maria

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...