Gelöst

Fragen zu Message+? Jetzt mit unserem Experten diskutieren!

vor 8 Jahren

Hallo liebe Community,

 

nutzt ihr schon Message+? Message+ ergänzt die klassische SMS und MMS um Einzel- und Gruppen-Chats, das Austauschen von Fotos, Videos, Standorten und vieles mehr.

 

Message+ basiert auf einer weltweit standardisierten Mobilfunk-Technik: RCS oder auch Rich Communication. Das Coole ist: es fügt sich anders als andere Messaging-Apps nahtlos in die Telefon- und Nachrichten-Funktionen eures Smartphones ein (bei Android und Windows Phone) - im Prinzip wie iMessage auf iPhone.

 

Aber nicht nur das Chatten über das Smartphone ist dadurch praktischer, auch das Telefonieren hat neue Funktionen. Die Message+App auf Android Smartphones unterstützt euch vor, während oder nach einem Anruf. Man kann z.B. vor einem Anruf den Anrufgrund, ein Foto oder sogar eine kurze Nachricht bei der Anzeige eines Telefonats auf dem Smartphone des Angerufenen anzeigen lassen. Aber auch während des Anrufs kann man Live-Videos zeigen oder Foto- und Text-Nachrichten verschicken. Probiert es mal aus!

 

Es ist einfach und intuitiv zu bedienen. Alle Features sind über die bekannten Telefon- und Nachrichten-Funktionen nutzbar.

 

message_plus.png

 

Was wir besonders toll finden: Mit Message+ respektieren wir eure Privatsphäre. Alle Chat-Inhalte sind verschlüsselt und werbefrei. Kontakte bleiben auf dem Smartphone und Bildrechte verbleiben bei euch.

 

Apropos Bilder: Mit Message+ bleibt euer Datenvolumen unbelastet. Selbst große Dateien (bis 20 MB) könnt ihr so unbeschwert mehrfach pro Tag verschicken.

 

Wie findet ihr Message+?

 

Tauscht euch dazu mit @olaf.hellmich vom 30. Januar bis 5. Februar 2017 hier in der Community aus. @olaf.hellmich arbeitet im Privatkunden-Marketing der Telekom und entwickelt u.a. mit eurem Feedback Kommunikationsdienste wie Messaging, Sprach- und Videotelefonie etc. weiter. Ihr habt ihn vielleicht schon letztes Jahr kennengelernt, als er sich mit euch zu WLAN-Call -Hier-beantworten-unsere-Experten-eure-Fragen/m-p/2235282#M41138" target="_blank">WLAN Call ausgetauscht hat.

 

@olaf.hellmich hat sich in der Woche extra Zeit für euch genommen. Zwischen 10 und 16 Uhr wird er in der Community unterwegs sein. Er ist sehr gespannt auf eure Fragen und euer Feedback. Nehmt kein Blatt vor den Mund, aber seid respektvoll und nett zueinander. Fröhlich

 

Viel Spaß euch und liebe Grüße

Waldemar H.

 

PS: Ein kurzer Hinweis zum Schluss: Manchmal müssen sich auch unsere Experten bei einigen Fragen rückversichern. Bitte habt deshalb Verständnis, wenn die Beantwortung einiger Fragen ggf. etwas länger dauern kann. Vergessen wird niemand!

 

 

 

 

 

 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

15170

71

  • Akzeptierte Lösung

    Community Manager

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo liebe Communtiy,

     

    vielen Dank für den regen Austausch mit @olaf.hellmich. Ihr habt echt gute und interessante Fragen gestellt und uns sehr nützliches Feedback zu Message+ gegeben. Damit werden wir den Dienst und die App für euch noch besser machen. Vielen Dank dafür! 

     

    Wie angekündigt, haben wir die Fragen und Antworten zusammengefasst. Ich habe sie diesem Beitrag angehängt. So habt ihr noch mal einen guten Überblick über die Fragen und Antworten zu Message+.

     

    Weiterhin viel Spaß in der Community! Schön, dass wir euch haben! Fröhlich

     

    Liebe Grüße

    Waldemar H.

     

    Fragen und Antworten zu Message+

    1. Zwei Leute in meiner Kontaktliste waren früher Message+ Nutzer, haben ihr Handy zwischenzeitlich gewechselt und nutzen auch die App seit längerem nicht mehr. Dennoch werden ausgehende Nachrichten an diese Kontakte via RCS versendet und laufen daher in's Leere. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, dieses Verhalten irgendwie zu umgehen? Hinweis: Dabei spielt es keine Rolle, ob die Message+ App der Telekom oder die eines anderen Providers verwendet wird.

     

    Wenn die zwei (Telekom) Kontakte kein aktives (registriertes) RCS -/Message+ auf dem Smartphone haben, sollte das System nach Ablauf der "Caching-Zeit" (hängt vom Typ ab; max. 5 Tage bei non-iOS, und max. 10 Tage bei iOS) erkennen, dass diese nicht registriert sind und an den Sender zurückgeben, dass diese nicht RCS -fähig sind. Der sendende Client sollte dann auf SMS umschalten.

     

    2. @Waldemar H. hat zwar geschrieben, dass bei Nutzung der App unser Inklusiv-Volumen nicht angetastet wird, jedoch stellt sich mir die Frage, ob die Sache sonst irgendwas kostet, da MMS bei der Telekom ja kostenpflichtig sind ansonsten?

     

    Message+ (via RCS ) ist für alle Telekom Mobilfunk-Kunden mit Laufzeitvertrag ohne Zusatzkosten - bis 31.07.17 darüber hinaus auch noch im Ausland (Ländgergruppe 1!)

    Nur Xtra Kunden müssen 9 Cent je Nachricht/Datei bezahlen. Aber auch hier ist das Datenvolumen auf ZERO...

    Die MMS kostet je Tarif (i.d.R. 39 Cent/Stück) - so wie auch die SMS (i.d.R. flat).

     

    3. Ist das als Lock-Angebot zu verstehen dann jetzt? Was ist nach dem 31.07.2017 - kostenpflichtig dann?

     

    Also, im Inland ist RCS /Message+ IMMER für Laufzeit-Kunden kostenfrei! Nur das Ausland ist (bis auf Weiteres) begrenzt kostenfrei.

     

    4. Muss bei Xtra dann aber mobile Daten aktiv sein, oder? Wer das nicht hat, weil er keine Datenoption hat, passiert was? Schaltet sich dann automatisch die Dayflat zu, wenn er eine Nachricht verschickt, obwohl es doch kein Volumen benötigt?

     

    Bei Xtra müssen die Daten trotzdem aktiviert sein. Ach, im WLAN ist es dann natürlich auch kostenfrei für Xtra.

     

    5. Soweit ich weiß fallen die 9ct/Nachricht bei Xtra auch nur dann an, wenn keine Datenoption gebucht ist (oder irre ich mich hier und das ganze läuft unabhängig vom Datendienst?)

     

    Korrekt, wenn du eine Xtra Card mit SMS oder Data-Flat hast, ist RCS /Message+ auch kostenfrei!

     

    6. Warum rennt der vormals deaktivierte RCS Dienst auf einem S6/Edge/HTC10 nach jedem Update Amok und mit bis zu 100% CPU Auslast das Handy und den Akku tot?

     

    Die jeweils neue Smartphone SW ist so konfiguriert, dass sie davon ausgeht, dass " RCS " aktiviert ist. Wenn nicht, wird sie erst mal reaktiviert. Das ist vor allem dann wichtig, wenn ein Geräte wegen Benutzerwechsel (Weiterverkauft) neu aufgesetzt / in Betrieb genommen wird. Du kannst bzw. musst dann leider RCS jeweils wieder deaktivieren.

     

    Aber warum lässt du RCS nicht an? Es erweitert deine SMS um Chat!

     

    7. Joyn sollte auch mal so ein integriertes Tool zum Chattenusw werden, auch wenn die Telekom immer sagt das Joyn kein Messamger sei. Was ist nun anders am Message+ ? Werden irgendwo Kosten für Dienstmerkmale fällig?", so wie bei Joyn? Wie bewegt Ihr einen WhatsApp-Nitzer zu wechseln? Was ist mit IOS-Geräten? Gibt es eine Funktionalität auch im Web? 

     

    Message+ ist wie "joyn" damals in der Basis auf RCS basierend. Allerdings war joyn eine separate App während RCS auf Android und WIN10 in SMS/MMS integriert ist.

     

    Message+ ist auch für iPhones und in wenigen Wochen auch als "Message+Web" verfügbar.

    Kosten fallen wie am Anfang beschrieben nicht an! Und auch das Volumen ist zero-rated.

     

    Neben Messaging kann man auch zusätzliche Anruf-Funktionen nutzen. Sprich, du kannst gleichzeitig zum Klingeln auf dem Smartphone deines Angerufenen eine Dringlichkeit, einen Betreff und auch ein Foto anzeigen lassen - für die richtig wichtigen Anrufe ("Geh' mal dringend ran" oder so!).

     

    8. Message+/ RCS ist meines Wissens darauf ausgelegt, auf mehreren Geräten nutzbar zu sein. Von einer Web-Version habe ich gerade schon gelesen. Gibt es auch Pläne, auch Tablets zu unterstützen (also z.B. neben der iPhone auch eine iPad App)? Oder native Apps für Windows 10 und Mac?

     

    Durch die Web-Version sind spezielle Tablet-Lösungen nicht mehr erforderlich. Die Web-Version für iOS (über die iOS Message+ App) ist noch in Arbeit.

     

    Windows 10 ist mangels Marktrelevanz derzeit leider kein Thema.

     

    9. Diese  Funktion wird zu 99% keiner Nutzen, da SMS sowas von 1990 ist. Wieso verschwendet ihr eure Ressourcen für so ein Projekt? 

     

    Interessante Schätzung...verrate mir mal, wie dein WhatsApp Account in Betrieb genommen werden musste...vielleicht mit deiner Rufnummer und einer SMS an diese...wenn die SMS von 1990 ist, ist sie aber immer noch wichtigster Faktor zur Identifizierung/Authentifizierung! Und es gibt (quantitative Marktforschung von Unabhängigen) 2/3 der Smartphone-Nutzer, die Chat (wie iMesseage, WhatsApp, Facebook etc) UND SMS nutzen.

     

    Da wir ein Telekommunikations-Unternehmen sind, sind entsprechende Dienste "mandatorisch" oder auch "verpflichtend". Außerdem gibt es bei uns so viele und starke (datenschutz-)rechtliche Vorgaben, dass man unsere Dienste auch zur Weitergabe streng vertraulicher Informationen verwenden kann/sollte! Vielleicht ist dir das heute nicht wichtig, aber ggf. übermorgen...

     

    10. Ihrer Argumentation kann ich leider nicht folgen. Das ich Whatsapp via SMS (aktuell) aktiviere, hat doch nichts damit zu tun, dass diesen Service sonst keiner nutzt! Des weiteren wird auch diese Art der Authentifizierung bald wegfallen, da es in zwischen sehr viele Programme gibt, die auf Google Authenticator zurückgreifen! Und ich erwähne es nochmal!

    In einen Dienst zu "investieren", den es von Anfang an gab und der nicht mehr genutzt wird, finde ich schon komisch bzw. fahrlässig.

     

    Ich respektiere Ihre Meinung, aber ich denke, dass Ihnen das "Große Ganze" nicht klar ist - was aber ja auch verständlicherweise nicht Ihr Job ist...

     

    Google Authenticator ist nichts für "Google-Hasser" und viele andere Dienste bedeutet ja auch "kein einheitlicher Standard" (abgesehen von der SMS)! Das Problem - selbst für Google - ist ja, dass sie Standards verwenden möchten, da diese global verwendbar sind. Selbst Apple hat gelernt, dass man z.B nicht nur 3 von 5 LTE Frequenzen verwenden kann...

     

    Wir haben letzte Woche in den USA mit Google, AT&T, Apple, Samsung, Facebook etc. interessante Gespräche gehabt und sie orientieren sich ALLE an den "old school" SMS und dem neuen RCS !

     

    Ich möchte Sie auch gar nicht bekehren - Sie sind aus Kunden- und Unternehmenssicht nicht so "objektiv", weil Ihre ganz persönliche Meinung dominiert. Aber das ist auch OK, Ihre/andere Meinungen schätzen wir genauso wichtig ein! Wir hinterfragen gerade mit solchen Einwänden die Thematik!

     

    11. Wird das direkt in IOS integriert werden so wie es bei manchen Android Telefonen auch schon ist?

     

    Apple hat uns letzte Woche mitgeteilt, dass es voraus. in 2018 integriert werden soll... Sie haben erkannt, dass iMessage mit weniger als 5% weltweiter Nutzung weit hinter Google, Facebook/WhatsApp, WeChat etc. zurückliegt!

     

    12. Läuft Message+ auch auf Alcatel Idol 3?

     

    Sofern es ein normales Android OS ist, ja!

     

    13. Ich habe das Problem, dass von mir gesendete MMS angehängte Bilder nur als grauer Kasten angezeigt werden.

     

    Beim Empfänger? Dann ist das aber nicht das Problem beim Sender, sondern beim Empfänger… Um das einzugrenzen, benötigen wir mehr Informationen, z.B. ob der Versand innerhalb Telekom und zwischen Android OS , iOS oder auch W10. Gerne ein eigenes Thema in der Community erstellen. Das Telekom hilft Team wird Ihnen dann weiterhelfen.

     

    14. Hallo, ich finde dieses Produkt richtungsweisend! Kein Datenverbrauch, nicht mal bei Videotelefonie! Aber extrem unzuverlässig und streckenweise umständlich zu bedienen um eine Videoverbindung herzustellen. Hier sollte nachgebessert werden! 

     

    Die „Video-Übertragung“ auf iOS ist in der Tat nicht zufriedenstellend für uns und damit auch für unsere Nutzer. Diese Lösung ist allerdings den Einschränkungen des iOS geschuldet. Auf Android ist der „Sprachanruf mit paralleler Videodatenübertragung“ wirklich gut. Es ist kein klassischer Videoanruf (bei dem Sprache und Bild in einer „Leitung“ transportiert werden, sondern ein „zwei Leitungen“ Ansatz). Diesen werden wir aber weiterentwickeln, da vorher eine entsprechende Penetration von „Sprache über LTE “ ( VoLTE , Voice over LTE ) und dann auch „Video over LTE “ (ViLTE) erforderlich ist. Hier ist das Netz und sind vor allem die Smartphones relevant!

     

    15. Als ich die App testweise benutzt habe vor etwa zwei Wochen, gab es Probleme mit den Favoritenkontakten. Der Android Dailer hat hier die Möglichkeit, den Kontakt zu öffnen um eine andere Telefonnummer auszuwählen. Die Message+ App startet sofort den Anruf, ohne Möglichkeit, den Kontakt zu öffnen, dafür muss man extra nochmal in die Kontaktliste wechseln. Auch das Entfernen und Sortieren von Favoriten ist recht umständlich bzw kaum möglich. Hier sehe ich auf jeden Fall noch Nachbesserungsbedarf.

     

    Vielen Dank, das schauen wir uns an! Das werden wir dann verbessern müssen!

     

    16. Ich habe mehrere Punkte:

    - Weshalb um alles in der Welt ist die App in einem Grünton gehalten und nicht magentafarben, sodass ich sie nun leider nicht einfach in der Vielzahl meiner Apps orten kann?
    - Weshalb gibt es diese im Vergleich zu whatsapp etc. beinahe schon prohibitiv komplizierte Vergebührung (das schreckt mich wirklich ab)
    https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apps/message-und-ric...
    - Ich habe ein Dual SIM Phone mit einer Vodafone und einer Telekom SIM - finde ich ja super (nicht!), dass die Telekom App sich jetzt für die Vodafone SIM zuständig fühlt, nicht aber für die Telekom SIM
    - Ich habe ein altes Vodafone gebrandetes Galaxy S3 - vom S3 behauptet Eure Geräteliste, dass dieses Gerät RCS bereits vorinstalliert hat - kann eine Telekom SIM mit einer Vodafone vorinstallierten App sauber umgehen bzw. mit welchen funktionalen Einschränkungen muss ich da rechnen
    - Ich habe jetzt mal willkürlich fünf Kontakte rausgegriffen, mit denen ich per whatsapp in Kontakt bin - die Message+ App erlaubte mir bei allen fünf Kontakten nur, eine SMS/MMS gemäß meinem Tarif zu verschicken, kein einziger dieser fünf Kontakte war in der Lage, eine Message+ Nachricht zu empfangen (sehr wohl aber whatsapp)
    - Wie (oder wann) erreiche ich mit Message+ Mobilfunkteilnehmer, die z.B. congstar oder E-Plus haben
    - Wie erreiche ich mit Message+ einen Kunden eines z.B. österreichischen oder italienischen Mobilfunkanbieters
    - Es ist ein Todesstoß für diese App, dass die nicht von vorneherein für alle Telekomtarife zur Nutzung freigeschaltet ist
    - Leider konnte ich das Zuschalten der Kamera zwecks Bild aufnehmen (was bei whatsapp supereinfach geht) überhaupt nicht testen, da ich von den rund fünfzehn Kontakten, die ich probiert habe, niemanden per originärem Message+ erreichen kann - sondern nur per SMS/MMS

     

    (Fast) alles valide Punkte, die wir auch angehen werden! Danke, dass du dich so damit beschäftigt hast!

     

    17. T-Mobile USA scheint mittlerweile RCS über den Google Messenger freigegeben zu haben. http://www.androidpolice.com/2017/01/31/rcs-support-messenger-going-live-t-mobile-users/

    Wird denn auch in Deutschland eine Nutzung von RCS ohne Message+ in Zukunft möglich sein?

     

    Ja - wir testen derzeit den Google Messenger inkl. RCS gegen unser Netz und dieser wird dann als "normaler" over-the-top Messenger in Google Play verfügbar sein.

    Message+ ist die eigene Telekom Dtl. RCS App, die weiter in GP vorhanden sein wird.

     

    18. Als Prepaid-Kunde scheint man ja außen vor zu sein oder?

    Wir haben Windows Phone lange Zeit im Einsatz gehabt, aber ich bin jetzt auf Android umgestiegen. Gern gebe ich für TK auch mehr Geld aus, wenn die Anwendung funktioniert, aber leider ist es nicht so (s.o)

    Kann ich das alles mal ausprobieren, ohne einen Vertrag abschließen zu müssen?

     

    Natürlich kann man als Prepaid Kunde bei der Telekom (und auch Vodafone) RCS mit der Message+ App nutzen. Sofern du eine SMS oder Data-Flat bei der Telekom Xtra Card hast auch ohne Zusatzkosten. Ansonsten fallen je Nachricht oder Datei 9 Cent an. Im WLAN natürlich nicht!

     

    Probiere es aus!

     

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen