Gelöst

Gewährleistungsansprüche bei Apple Austauschgeräten aus dem Apple Store

vor 5 Monaten

Guten Morgen,

 

seit Tagen bin ich nun auf der Suche nach einem Weg einen Gewährleistungsanspruch (Serviceauftrag) zu erstellen für ein iPhone 13, welches ich im Telekom OnlineShop im April 2023 gekauft habe.
Wegen eines Komplettdefektes wurde das Gerät dann bei einem Apple Store im Zuge der Herstellergarantie ausgetauscht (Dez. 2023), so wie es hier auch immer wieder empfohlen wird.

Als Folge passen nun die im System hinterlegten IMEIs und Seriennummer nicht mehr zu dem gekauften Gerät.

Im Serviceauftrag habe ich das explizit geschrieben und den Apple Store Belege zum Tausch mitgeschickt.

Leider wurde das Gerät nun mit der Begründung „Gerät entspricht nicht dem Auftrag Zurückgesendetes Gerät: Falsches Gerät“ zurückgesandt. So weit, so verständlich.

Was nicht mehr verständlich ist, ist dass ich mehrere Tage nun versuche, den Sachverhalt an der Hotline zu erklären und man nur weitergeleitet wird von Festnetzsupport zu Bestellhotline zu Mobilfunksupport zu Brodos AG (Smarthome Service).

Und niemand (!) fühlt sich für das ganze zuständig und verweist auf den anderen.

 

Meines Erachtens nach ist das ein Fall, der zwar nicht oft vorkommen sollte, aber - wie hier - vorkommen kann.

Wie lässt sich die IMEI /SN denn in so einem Fall anpassen? Wie ist der Prozess, einen Serviceauftrag für so ein Gerät anzulegen?

 

Danke und freundliche Grüße

 

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Vielen Dank für deine Zeit und das sehr nette Telefonat, @jacq_b

     

    Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung habe ich leider auch "nur" das Feedback bekommen, dass wir in diesem Fall wirklich nicht weiterhelfen können. Sobald das Gerät beim Hersteller getauscht wurde muss dieser dann auch den nächsten Austausch vornehmen (wenn er dies dann im Rahmen der Garantie noch macht). 

    Wenn der Hersteller noch einem weiteren Tausch zustimmt und wenn das neue Gerät dann erneut einen Defekt aufweist, dann sind wieder wir am Ball (wenn die Tauschkette nachvollziehbar dargelegt werden kann) und können einen Rücktritt vom Kauf anbieten. 

    Um dieses Szenario aber in Anspruch nehmen zu können fehlt und hier jetzt leider halt noch ein weiterer Tausch durch Apple. 

    Gerne hätte ich dir hier wirklich liebend gerne eine andere Antwort mit an die Hand geben wollen. Traurig 

    Nichtsdestotrotz drücke ich die Daumen, dass der Hersteller doch noch ein Einsehen hat. 

     

    In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend. 

     

    Freundliche Grüße

    Caro 

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