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Google Pixel 6 Pro erreicht vollen "5G" Durchsatz nicht mehr

1 year ago

Liebe Community,

 

mir ist bei meinem Pixel 6 Pro folgendes Problem aufgefallen:

Seit geraumer Zeit nutze ich das Gerät, wenn ich beruflich, kurzfristig auf eine sehr schnelle Internetverbindung angewiesen bin, als "Modem" (USB-Tethering). 

Ich habe hier im Home-Office das Glück sehr gut per 5G versorgt zu sein und mit dem gleichen Pixel 6 Pro hatte ich, gemessen per speedtest.net App konnektiert auf dem Telekom Frankfurt Server, eine durchschnittliche Geschwindigkeit von minimal 600 Mbit... (viel öfter >800)

 

Was mir nun aufgefallen ist: Das Gerät scheint seit Ende Dezember/ Anfang Januar diesen Jahres Probleme zu haben, das volle Potenzial von 5G auszuschöpfen und nutz meines Erachtens lediglich noch LTE (denn der Speed ist drastisch von der oben genannten Geschwindigkeit gesunken, auf nur noch ca. 100-140 Mbit)

 

Somit es die berufliche Nutzung irrelevant geworden, da sie heimische Internetverbindung, per VDSL 100 Mbit nicht signifikant langsamer ist , als damals wo das Gerät noch 900 Mbit brachte...

 

Anbei zwei Screenshots/Fotos einmal der meines Gerätes mit aktivem 5G (nur 140 Mbit) am wirklich identischen Standort und das iPhone 12 Pro Max meiner Freundin (welches laut speedtest.net 1000 Mbit leistet!).

 

-> Noch zu erwähnen ist, wir haben den gleichen Telekom Vertrag (Family)

 

Woran könnte das liegen?

 

Ich habe bereits mehrfach "neugestartet" -> dies wird als Lösung in manchen englischen vorenthalten diskutiert ...

 

Mein Pixel 6 Pro hat die neusten verfügbaren Sicherheitsupdates (5. Januar 2024)

 

Bin um jeden Rat dankbar und hoffe alles verständlich dargestellt zu haben.

 

 

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7

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Ich konnte endlich eine funktionierende Lösung finden...

       

      Navigiere zu "Einstellungen" -> Netzwerk und Internet -> SIM-Karten -> <Simkarten-Name>

       

      Toggle Off "SIM verwenden"

      Toggle On "SIM verwenden"

       

      Also nicht anderes als einmal SIM-Karte raus und wieder rein ...

       

      Danke für eure Hilfestellungen!

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Matze2022,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Freut mich zu lesen, dass eine Lösung gefunden wurde. 😀

       

      Viele Grüße

      Timo N.

      Unlogged in user

      Answer

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