Solved
Google Pixel 6 Pro erreicht vollen "5G" Durchsatz nicht mehr
1 year ago
Liebe Community,
mir ist bei meinem Pixel 6 Pro folgendes Problem aufgefallen:
Seit geraumer Zeit nutze ich das Gerät, wenn ich beruflich, kurzfristig auf eine sehr schnelle Internetverbindung angewiesen bin, als "Modem" (USB-Tethering).
Ich habe hier im Home-Office das Glück sehr gut per 5G versorgt zu sein und mit dem gleichen Pixel 6 Pro hatte ich, gemessen per speedtest.net App konnektiert auf dem Telekom Frankfurt Server, eine durchschnittliche Geschwindigkeit von minimal 600 Mbit... (viel öfter >800)
Was mir nun aufgefallen ist: Das Gerät scheint seit Ende Dezember/ Anfang Januar diesen Jahres Probleme zu haben, das volle Potenzial von 5G auszuschöpfen und nutz meines Erachtens lediglich noch LTE (denn der Speed ist drastisch von der oben genannten Geschwindigkeit gesunken, auf nur noch ca. 100-140 Mbit)
Somit es die berufliche Nutzung irrelevant geworden, da sie heimische Internetverbindung, per VDSL 100 Mbit nicht signifikant langsamer ist , als damals wo das Gerät noch 900 Mbit brachte...
Anbei zwei Screenshots/Fotos einmal der meines Gerätes mit aktivem 5G (nur 140 Mbit) am wirklich identischen Standort und das iPhone 12 Pro Max meiner Freundin (welches laut speedtest.net 1000 Mbit leistet!).
-> Noch zu erwähnen ist, wir haben den gleichen Telekom Vertrag (Family)
Woran könnte das liegen?
Ich habe bereits mehrfach "neugestartet" -> dies wird als Lösung in manchen englischen vorenthalten diskutiert ...
Mein Pixel 6 Pro hat die neusten verfügbaren Sicherheitsupdates (5. Januar 2024)
Bin um jeden Rat dankbar und hoffe alles verständlich dargestellt zu haben.
213
7
This could help you too
4 years ago
3643
0
4
4564
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Ich konnte endlich eine funktionierende Lösung finden...
Navigiere zu "Einstellungen" -> Netzwerk und Internet -> SIM-Karten -> <Simkarten-Name>
Toggle Off "SIM verwenden"
Toggle On "SIM verwenden"
Also nicht anderes als einmal SIM-Karte raus und wieder rein ...
Danke für eure Hilfestellungen!
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @Matze2022,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Freut mich zu lesen, dass eine Lösung gefunden wurde. 😀
Viele Grüße
Timo N.
Unlogged in user
Answer
from