Gelöst
Hallo,mir wird im Vetrag immer die Mehrwertsteuer dazu berechnet, also +19% zusätzlich zu dem Monatsbeitrag den ich mit dem Verkäufer verhandelt habe.
vor 5 Jahren
Ich habe festgestellt das mir die Mehrwertsteuer in der Monatsabrechnung immer oben draug berechnet wird.
Heist das etwa das die Werbeangebote und auch sonstige Telekomangebote die jeder der bei der Telekom einen Vertrag unterschreibt Nettoverträge sind. Ich schliesse mit der Telekom doch keinen Vertrag ab auf den dann später noch die Mehrwertsteuer drauf kommt.
Wenn doch dann finde ich das Bauernfängerei.
Ich werde der Sache weiter nachgehen und meine Konsequensen ziehen.
Oder auf eine positive Antwort warten.
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vor 5 Jahren
Wo findest du bei der Telekom Nettobeträge, außer auf der Rechnung?
Siehe z.B. https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet
Sowohl die 19,95€, als auch die 34,95€ sind Bruttopreise und werden auf der Rechnung dann mit 16,76€ bzw. 29,36€ ausgegeben.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wo findest du bei der Telekom Nettobeträge, außer auf der Rechnung? Siehe z.B. https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet Sowohl die 19,95€, als auch die 34,95€ sind Bruttopreise und werden auf der Rechnung dann mit 16,76€ bzw. 29,39€ ausgegeben.
Wo findest du bei der Telekom Nettobeträge, außer auf der Rechnung?
Siehe z.B. https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet
Sowohl die 19,95€, als auch die 34,95€ sind Bruttopreise und werden auf der Rechnung dann mit 16,76€ bzw. 29,39€ ausgegeben.
Genau so ist es, dass dann noch mal die MwSt drauf kommt versteht sich von selbst.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Da erhebt sich bei mir zuerst die Frage, mit welchem Telekom Mitarbeiter Preise ausgehandelt werden können? @Kunde xxy
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ich habe festgestellt das mir die Mehrwertsteuer in der Monatsabrechnung immer oben draug berechnet wird. Heist das etwa das die Werbeangebote und auch sonstige Telekomangebote die jeder der bei der Telekom einen Vertrag unterschreibt Nettoverträge sind. Ich schliesse mit der Telekom doch keinen Vertrag ab auf den dann später noch die Mehrwertsteuer drauf kommt. Wenn doch dann finde ich das Bauernfängerei. Ich werde der Sache weiter nachgehen und meine Konsequensen ziehen. Oder auf eine positive Antwort warten.
Ich habe festgestellt das mir die Mehrwertsteuer in der Monatsabrechnung immer oben draug berechnet wird.
Heist das etwa das die Werbeangebote und auch sonstige Telekomangebote die jeder der bei der Telekom einen Vertrag unterschreibt Nettoverträge sind. Ich schliesse mit der Telekom doch keinen Vertrag ab auf den dann später noch die Mehrwertsteuer drauf kommt.
Wenn doch dann finde ich das Bauernfängerei.
Ich werde der Sache weiter nachgehen und meine Konsequensen ziehen.
Oder auf eine positive Antwort warten.
Grundsätzlich ist das so, das Geschäftskundenangebote in der Regel mit dem Netto-Preis ausgewiesen werden,
siehe hier: dort steht eindeutig netto drüber:
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/festnetz-internet-dsl-karneval2020#tariftabelle
Endkunden-, Privatkundenangebote werden immer brutto angegeben, wie hier
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet
Auf der Rechnung wird natürlich der Produktpreis und die Mehrwertsteuer getrennt ausgewiesen, auch bei Privatkunden.
Du solltest konkrete Beispiele, Screenshots oder Links beifügen, die deine Beobachtungen belegen.
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vor 5 Jahren
Einfach in Zukunft aufpassen ob du einen Privatkundenvertrag machst oder einen Geschäftskundenvertrag. Ein Geschäftskunde interessiert sich in der Regel für den Netto-Betrag, daher wir der in Geschäftskundentarifen auch vorrangig beworben. Ob ein Preis Brutto oder Netto ist steht aber auch immer dabei.
Als Konsequenz solltest du folgendes machen:
Immer lesen was du für Verträge abschließt. (und das mal unabhängig von der Telekom)
Dass die Telekom die MwSt ausweißen muss sollte dir wohl klar sein, das muss so gut wie jedes Unternehmen hier in Deutschland machen.
0
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Gern schaue ich mir dies einmal an, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Heike Ha.
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Uneingeloggter Nutzer
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