Gelöst

Handynummer auf fremden Vertrag hinterlegt?

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

letzten Donnerstag erhielt ich verwundert eine SMS der Telekom mit ungefähren Wortlaut (SMS habe ich inzwischen leider gelöscht) "Vielen Dank für Ihren Auftrag für einen Festnetzanschluss...". Verwundert deshalb, da ich nichts in Auftrag gegeben habe. Ich bin zwar bei der Telekom sowohl Mobilfunk- als auch Festnetzkunde, doch meine letzte "Vertragsänderung" war im März 2020 die Buchung der Disney+ Option. Nun dachte ich, ich ignoriere das mal, eventuell ist das auch ein Phishing -Versuch, bis ich gestern einen Anruf eines Telekom-Technikers erhielt, der einen Auftrag für eine mir unbekannte Anschrift hatte. 

Darüber hinaus erhielt ich heute eine weitere SMS "Wir haben den Auftrag zu Ihrem Festnetz-Anschluss ausgeführt...". Meine Vermutung ist nun, dass jemand bei seinem Vertragsabschluss sich ggf. bei der Angabe seiner Handynummer vertippt hat und so versehentlich meine Handynummer bei der Telekom hinterlegt hat. Vom Worst Case, dass jemand unter meinem Namen einen weiteren Vertrag abgeschlossen hat, will ich mal nicht ausgehen.

 

Kann anhand meiner Handynummer prüfen, wo diese bei der Telekom überall hinterlegt ist? Oder habe ich jetzt Pech und erhalte für eine fremde Person immer die Auftragsbestätigungen, sobald diese etwas an ihrem Vertrag ändert?

 

Für Hilfe dazu wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank!

842

14

    • vor 5 Jahren

      Hallo @kris.klausson ,

      mein Tipp: hinterlegen Sie alle Infos, wie Auftragsnummer und Ähnliches (fremde Anschrift usw.) in Ihrem Profil im Feld Weitere Informationen hier für das Team:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Coole Katze,

      auch Dir vielen Dank für das Feedback und für's Winken, wie auch immer das funktioniert. Fröhlich
      Die SMS heute kam um 09:23 Uhr, die bewahre ich jetzt erstmal auf.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @kris.klaussonAhoi Fröhlich Es sollte kein Problem sein deine Rufnummer mit der falschen Verknüpung im System wieder dorthin zu befördern wo sie hingehört Fröhlich Nämlich zu dir Fröhlich  Wenn ein Teami in die Programme schaut kann er recht schnell fesstellen wo sich der Zahlendreher eingeschlichen hat.

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer das klingt gut, dann bin ich gespannt wie es weiter geht Fröhlich ich frage mich, die ganze Zeit, ob die andere Person sich wundert, dass sie keine Benachrichtigungen auf's Handy erhält 😄

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @kris.klausson,

      vielen Dank, dass Sie den Sachverhalt so ordentlich geschildert haben.
      Um es so unkompliziert wie möglich zu gestalten, schlage ich vor, wir telefonieren diesbezüglich.
      Wann würde Ihnen morgen ein Rückruf am besten zusagen?

      Wir bekommen das Anliegen gelöst und ich hab bereits eine Anfrage an die richtigen Ansprechpartner platziert.

      Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
      Christina P.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Christina P. ,

       

      vielen Dank! Ich bin heute leider erst am besten so ab 18 Uhr erreichbar.

      Ich weiß nicht, ob das trotzdem passt für einen Anruf?

       

      Ansonsten am Wochenende ganztägig und dann ab nächster Woche ab 8 Uhr.

       

      Liebe Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Vielen Dank für die Rückmeldung @kris.klausson.

      Das lässt sich auf jeden Fall einrichten. Ich habe es mir bereits vermerkt.

      Bis später & liebe Grüße
      Christina P.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für das nette Gespräch @kris.klausson.

      Wie soeben besprochen, konnten wir aus der Datenbank keinen ,,Missbrauch" der Daten entnehmen. Es wurde kein Auftrag in deinem Namen ausgeführt. - Da können wir erstmal beruhigt sein.
      Es bleibt aber noch die Rückmeldung aus der Fachabteilung aus. Sobald dort alles nochmal geprüft wurde, melde ich mich anschließend wieder bei dir.
      - Spätestens am Montag, den 27. Juli 2020, werde ich hierüber ein Update geben.

      Ein schönes Wochenende & liebe Grüße
      Christina P.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @kris.klausson,

      die finale Rückmeldung steht leider noch aus.

      Ich werde mich im Laufe dieser Woche nochmal melden.

      Liebe Grüße
      Christina P.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Christina P. ,

       

      alles klar, unser Telefonat hat mich ja schon gut informiert, von daher alles gut. Fröhlich

      Ich warte einfach ab.

       

      Nochmal vielen Dank für den Support!

       

      Liebe Grüße

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Morgen @kris.klausson,

      tatsächlich wurde die Nummer, parallel mit den Aufträgen, ordnungsgemäß überprüft.
      Der Kollege konnte mir mitteilen, dass es sich hierbei ,,nur" um einen Zahlendreher handelte. Es wurden keine vertraulichen Daten weitergeleitet.
      - Deshalb nochmal aus der Fachabteilung die Bestätigung, dass hierbei kein ,,Missbrauch" erfolgt ist.

      Bei weitere Fragen oder Anliegen kannst du uns gerne jederzeit kontaktieren.

      Liebe Grüße & bleib gesund
      Christina P.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Christina P. 

      Vielen Dank für die abschließende Info und für deine und eure Mühen! Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von