Gelöst

Ich bekomme keine 5G auf meinem ausländischem Handy

vor 5 Jahren

Ich habe einen Samsung A51 5G (A516B) aus Spanien bestellt und bin auf einem Telekom Prepaid 5G Plan umgestiegen. (Dass das Handy aus Spanien kommt sollte kein Thema sein... hoffe ich zumindest)

 

Ich bin durch Berlin gefahren und keine 5G Verbindung bekommen obwohl eigentlich es hier fast überall bei der Telekom 5G gibt. Auch am Alexanderplatz habe ich nix bekommen, 'nur' 4G +.

 

Online habe ich gelesen, dass mein Handy auf der 2100 MHz Frequenz funktioniert (https://manual-user-guide.com/samsung-galaxy-a51-5g-dual-sim) und das ist eine Frequenz ( 5G Band n1) der in Deutschland benutzt wird (https://ltemobile.de/5g-frequenzen-und-frequenzbaender/).

 

Und ja das Handy ist auf Netzwerkmodus 5G / 4G gestellt und der APN ist richtig.

 

Gibt es eine Möglichkeit 5G auf meinem Handy zu bekommen? Und wenn nicht, warum?

379

9

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Nutzer9 

    Nutzer9

    Ich habe einen Samsung A51 5G (A516B) aus Spanien bestellt und bin auf einem Telekom Prepaid 5G Plan umgestiegen. (Dass das Handy aus Spanien kommt sollte kein Thema sein... hoffe ich zumindest) Ich bin durch Berlin gefahren und keine 5G Verbindung bekommen obwohl eigentlich es hier fast überall bei der Telekom 5G gibt. Auch am Alexanderplatz habe ich nix bekommen, 'nur' 4G +. Online habe ich gelesen, dass mein Handy auf der 2100 MHz Frequenz funktioniert (https://manual-user-guide.com/samsung-galaxy-a51-5g-dual-sim) und das ist eine Frequenz ( 5G Band n1) der in Deutschland benutzt wird (https://ltemobile.de/5g-frequenzen-und-frequenzbaender/). Und ja das Handy ist auf Netzwerkmodus 5G / 4G gestellt und der APN ist richtig. Gibt es eine Möglichkeit 5G auf meinem Handy zu bekommen? Und wenn nicht, warum?

    Ich habe einen Samsung A51 5G (A516B) aus Spanien bestellt und bin auf einem Telekom Prepaid 5G Plan umgestiegen. (Dass das Handy aus Spanien kommt sollte kein Thema sein... hoffe ich zumindest)

     

    Ich bin durch Berlin gefahren und keine 5G Verbindung bekommen obwohl eigentlich es hier fast überall bei der Telekom 5G gibt. Auch am Alexanderplatz habe ich nix bekommen, 'nur' 4G +.

     

    Online habe ich gelesen, dass mein Handy auf der 2100 MHz Frequenz funktioniert (https://manual-user-guide.com/samsung-galaxy-a51-5g-dual-sim) und das ist eine Frequenz ( 5G Band n1) der in Deutschland benutzt wird (https://ltemobile.de/5g-frequenzen-und-frequenzbaender/).

     

    Und ja das Handy ist auf Netzwerkmodus 5G / 4G gestellt und der APN ist richtig.

     

    Gibt es eine Möglichkeit 5G auf meinem Handy zu bekommen? Und wenn nicht, warum?

    Nutzer9

    Ich habe einen Samsung A51 5G (A516B) aus Spanien bestellt und bin auf einem Telekom Prepaid 5G Plan umgestiegen. (Dass das Handy aus Spanien kommt sollte kein Thema sein... hoffe ich zumindest)

     

    Ich bin durch Berlin gefahren und keine 5G Verbindung bekommen obwohl eigentlich es hier fast überall bei der Telekom 5G gibt. Auch am Alexanderplatz habe ich nix bekommen, 'nur' 4G +.

     

    Online habe ich gelesen, dass mein Handy auf der 2100 MHz Frequenz funktioniert (https://manual-user-guide.com/samsung-galaxy-a51-5g-dual-sim) und das ist eine Frequenz ( 5G Band n1) der in Deutschland benutzt wird (https://ltemobile.de/5g-frequenzen-und-frequenzbaender/).

     

    Und ja das Handy ist auf Netzwerkmodus 5G / 4G gestellt und der APN ist richtig.

     

    Gibt es eine Möglichkeit 5G auf meinem Handy zu bekommen? Und wenn nicht, warum?


    Es ist halt ein Smartphone für den spanischen Markt und nicht für den deutschen.

    Und deine Bezeichnung endet genau da, wo es spannend wird.

    Samsung A51 5G (A516B ??????)

    Da fehlen noch Buchstaben und Zahlen(??????).

    Denn dadurch gibt es gravierende Unterschiede.

    Alleine für den spanischen Markt gibt es 4 Ausführungen wie ich gesehen habe.

    Und nur LTE wird dir Europaweit garantiert, aber noch nicht 5G .

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Nutzer9 

    bei LTE sollte es ein EU-Gerät sein. Das sollte dann keine Probleme machen.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Aktuell hat man die Situation wie fast immer wenn eine neue Technologie eingeführt wird: es gibt interoperability Probleme.

    Derzeit gibt es nur wenige Geräte, die in Deutschland 5G in allen Netzen "richtig" können - eine Liste habe ich keine.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @Nutzer9 

    Es kann durch ein Softwareupdate behoben werden.

    Nur ist es hier unbekannt, wann das für ein freies (spanische Version) kommen wird.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von