Gelöst

Identifikation Telekom-Hotline und 2FA für Telekom Login

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gerade vom Handy aus beim Kundenservice angerufen hatte um ein Anliegen zu lösen (über die 2202), war ich etwas geschockt - es gab keinen Abgleich meiner Daten bzw. eine Identifikation, wer denn da eigentlich anruft. Ich hätte locker wichtige Daten zu meinem Telekom Login aus dem Kundencenter abfragen oder ohne weiteres ändern lassen können. Die freundliche Mitarbeiterin hat mir ohne weitere Bestätigung sogar meine PIN für die Drittanbietersperre gelöscht und mir angeboten einzelne Sperren aufzuheben!

 

Nun meine eigentliche Frage: ich hatte bei meinem letzten Telekom Login die Möglichkeit eine 2 Faktor Autorisierung einzurichten. Nachdem ich nun auch Festnetzkunde bin und einen neuen Login angelegt habe, sehe ich die Möglichkeit zur 2FA nicht mehr. In Zusammenhang mit dem oben geschilderten Erlebnis, scheint mir ein Passwort alleine nun aber nicht mehr ausreichend zu sein um den Zugang zu schützen. Wie kann ich 2FA einrichten und warum erfolgte keine Identifizierung an der Hotline?

 

 

Tldr; was ist aus der Möglichkeit, 2FA für den Telekom Login einzurichten, geworden? Nutzt Ihr 2FA und ich sehe die Option einfach nicht?

 

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7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      2FA gibt es beim Login noch nicht, dass kommt erst noch.

      Identifiziert bist du beim Mobilfunk halt dadurch, dass du von deinem Handy aus anrufst.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      CyberSW

      Identifiziert bist du beim Mobilfunk halt dadurch, dass du von deinem Handy aus anrufst.

      Identifiziert bist du beim Mobilfunk halt dadurch, dass du von deinem Handy aus anrufst.
      CyberSW
      Identifiziert bist du beim Mobilfunk halt dadurch, dass du von deinem Handy aus anrufst.

      Wäre natürlich blöd, wenn das Handy verloren geht oder geklaut wird, und der Verlust nicht umgehend bemerkt wird, so dass die SIM gesperrt werden kann. Letzteres wird ja auch nicht ganz einfach sein, wenn mann oder frau unterwegs sind.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Eben, das sehe ich genau so. Kann ja auch sein, dass ich leichtsinnigerweise keinen PIN -Schutz für mein Handy verwende.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @shawn2 ,

       

      vielen Dank für deine Nachricht hier an uns und deine offenen Worte.

      Und auch auf diesem Wege ein herzliches Willkommen in der Community.

       

      Hinsichtlich 2FA konnte dir @CyberSW  bereits die passende Antwort liefern.

      Dies wird für den Login erst noch kommen.

       

      Kurz und knapp gesagt zur Legitimation:

      So sollte dies nicht ablaufen. Auch bei Anrufen von deinem Handy aus ist eine Abfrage der Kundennummer bzw. der Kundenkontonummer und die letzten 6 Zahlen deiner hinterlegten IBAN Vorgabe.

      Alternativ kann auch ein gewähltes Kundenkennwort abgefragt werden oder eine Leigitimation per Sprach-ID erfolgen.

      Darüber hinaus soll stets ein Abgleich der Anschrift sowie der E-Mail-Adresse zur Vertragskommunikation erfolgen.

       

      Weitere Infos hierzu kannst du auch hier finden.

       

      Ich möchte mich an dieser Stelle für das Fehlen dieses Ablaufs bei dir im Namen der Kollegin entschuldigen.

       

      Viele Grüße

       

      Sarah D.

       

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für die freundliche Antwort. Ich werde mir nochmal  die Infos zur Verifizierung durchlesen und schauen, ob ich nicht selbst schon etwas für eine sicherere Legitimation beitragen kann. Das mit der 2FA ist seltsam, ich hatte definitiv schon einmal die Möglichkeit dafür gesehen, ebenso gibt es auch einen Artikel zur Einrichtung auf der Telekom Webseite. Ich hoffe dass diese Möglichkeit so schnell wie möglich für alle Nutzer kommt.

       

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @shawn2 

      auf der verlinkten Seite 
      "Abfrage persönlicher Daten im Kontakt mit der Telekom"

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      findest du mehrere Artikel wiederum gelistet, welche mehr Erläuterungen dazu liefern. 

      P.S. Laut einem der Artikel kann man auch statt der IBAN für Mobilfunkverträge zur Identifikation im persönlichen Kontakt ein sogenanntes Kundenkennwort festlegen.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @shawn2 

      "Wie kann ich ein Kundenkennwort für meinen Mobilfunk-Vertrag einrichten, ändern oder löschen?"

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/login-daten-passwoerter/kundenkennwort-mf

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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