Ihr habt Fragen oder Feedback zu Message+ bzw. RCS Chat? Unser Experte ist für euch da!

vor 7 Jahren

Wie viele Nachrichten, Bilder und Videos verschickt ihr täglich über WhatsApp und andere Messenger? Mit der Telekom Message+ App bzw. RCS Chat Nachrichten-Anwendung eures Android Herstellers könnt ihr euch bequem mit euren Freunden austauschen – egal, ob im Einzel- oder Gruppen-Chat. Oder schaltet doch die Live-Videoübertragung während eures nächsten Anrufs an! Das Beste: Als Telekom-Kunde leidet euer Datenvolumen nicht darunter, da dieses nicht abgerechnet wird. Dieser Chat Service ist für Telekom Kunden natürlich kostenfrei nutzbar – als Bestandteil eures monatlichen Tarifpreises.  

 

Die Funktionen basieren auf einem globalen Mobilfunkstandard: RCS  fügt sich nahtlos in die Telefon- und Nachrichten-Anwendungen  eures Smartphones ein – dort wo ihr früher die SMS benutzt habt. Sollte euer Smartphone noch nicht über diesen internationalen Standard verfügen, ladet euch die RCS -fähige App Telekom Message+ herunter.

 

Eure Privatsphäre liegt uns dabei besonders am Herzen, daher sind alle Chat-Inhalte verschlüsselt und natürlich auch werbefrei.

 

Chattet ihr bereits mit Message+ bzw. auf Basis RCS ? Wie sind eure Erfahrungen? Nutzt die Chance und löchert unseren Experten @olaf.hellmich (Senior Expert im Consumer Commercial Management der Telekom Deutschland) vom 4. bis 10. Juni 2018 täglich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr mit euren Fragen!

 

Wir freuen uns auf eure Fragen und wünschen euch eine spannende Expertenrunde. Fröhlich 

 

PS: Anbei zwei Grafiken, die die weltweite Verfügbarkeit des RCS Chat Services darstellen. Die erste Grafik zeigt alle Netzbetreiber und Smartphone Hersteller, die RCS Chat integretiert haben. Die zweite Grafik stellt die weltweite Smartphone-Verfügbarkeit dar – alle Androids ab Werk sind nahezu komplett mit RCS Chat ausgerüstet, iPhone offen.

 

RCS Universal Profile.png" style="width: 789px;">RCS Universal Profile.png" alt="Netzbetreiber mit RCS Universal Profile.png" />Smartphone Verfügbarkeit weltweit.png

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

11854

90

  • Telekom Experte

    vor 7 Jahren

    Hallo und guten Morgen,
    ich bin bereit, mich euren Fragen, Anmerkungen und sonstigen Anliegen zu stellen!
    In freudiger Erwartung eurer Nachrichten, OLAF

    15

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo

    Ich kann mich nicht mehr in mein Smarthome einloggen. Wenn ich auf neues Passwort anfordern gehe sagt das System Link an Email geschickt kommt aber nicht an

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Hallo @olaf.hellmich

     

    ich nutze ein P20 mit Android 8.1 und frage mich, weshalb ich bei diesem Gerät tatsächlich die App brauche und das bei einem Premiumpartner wie Huawei nicht ab Werk aktivieren kann? 

    Ich selbst nutze eher die Chatfunktion und stoße durchaus auf offene Ohren wenn man über den RCS Standard schreibt und die Gegenseite plötzlich ne andere Farbe beim Sendenbutton sieht... Allerdings störe ich mich daran, dass ich über die App auf einmal 3 neue Symbole vorfinde - welche ich ganz weit wegschieben müsste um die nicht zu sehen (Call+ und Video+)...

     

    Ansonsten sehr angenehm die Browserversion - allerdings habe ich derzeit 3 Tabs offen mit WhatsApp, Threema und Message+

    19

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @Gelöschter Nutzer@  schrieb:

    @Gelöschter Nutzer@  schrieb:

    @Gelöschter Nutzer@  schrieb:

    Was ergibt sich den aktuell Konkret Google will ja den Standard in Zukunft vorantreiben und gibt die Weiterentwicklung auf, angeblich will man auch mit Apple sprechen das in iOS zu integrieren. Gibt es da konkret neuigkeiten, merkt man bei euch das das Thema wieder Fahrt aufnimmt?

    Google gibt Allo auf. RCS hat jetzt Prio!

     

    Apple macht Dinge wann und wie sie wollen. Aber da sie mit VoLTE und WLAN Call bereits IMS Mobilfunk-Standards integriert haben, sollte IMS Messaging ( RCS ) eine Frage der Zeit sein.

     


    @Gelöschter Nutzer@  schrieb:

    Wie sieht es mit Windows 10 Mobile aus, würde das wenn nötig noch entsprechende Anpassungen bekommen wenn die Initiative hier erfolg zeigt?

     


    Windows 10 Mobile ist tot...out of Scope in der GSMA (Hersteller und Netzbetreiber).

     


    @Gelöschter Nutzer@  schrieb:

     

    Wieso hat die App eigentlich kein Telekom Branding und ein grünes Icon auf iOS?


    Wir haben den "green button" (wie Telefon und Nachrichten) als Grundlage gewählt und wollten mit Magenta nicht suggerieren, einen "Telekom Messenger" anzubieten. Das war so unser Gedanke dabei.

     


    Aber Microsoft ist auf den Partnerfolien? Dann ist Congstar nicht dabei und damit die entsprechenden Prepaiddienste, keine iOS Integration. Das macht es nicht besser. Das wird sich nie durchsetzen. Außer irgendwer macht den Facebook / WhatsApp Diensten einen gewaltigen Strich durch die Rechung.

     

    Das mit dem Grünen Symbol hat mich persönlich abgeschreckt.


    MS hat sich hier doch selbst aus dem Markt genommen. Bestehende Dienste bleiben solange online, wie sie (in dem Fall) von MS unterstützt werden.

    Congstar kommt sicherlich bald wie auch O2. Global gedacht ist Congstar ein Tröpfchen auf dem heißen Stein. Ich schaue zu TMUS, AT&T, China Mobile etc.

    iOS hängt halt sehr an iMessage und dessen Ökosystem sowie der Strategie, hier ggf. etwas zu monetarisieren.

     

    Die nächste App werden wir dann sicherlich „magentarisiseren“ 😉 Danke für deine ehrliche Meinung!

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    hallo

    Ich möchte komplett kündigung ist das ok ?

    oder soll ich Brief schreiben und hin schicken?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @dinh-trinh@dinh-trin schrieb:

    hallo

    Ich möchte komplett kündigung ist das ok ?

    oder soll ich Brief schreiben und hin schicken?

     


    Hallo @dinh-trinh

     

    du bist hier falsch.

     

    Hier findest du weitere Informationen:

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung

     

    Wenn wir dir irgendwie sonst helfen können, indem du uns z.B. sagst warum du kündigen möchtest mach bitte deinen eigenen Thread auf.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo @olaf.hellmich,

    schön, dass du dir hier die Zeit für unsere Fragen nimmst.

     

    Mich würde vor allem interessieren wie es um die Sicherheit von RCS Konversationen beschaffen ist. Soweit ich weiß ist momentan leider keine end-to-end encryption vorgesehen. Aber in welchen Abschnitten der Kommunikationskette ist die Nachricht verschlüsselt (und wie!) und an welchen Stellen/Servern liegt sie im Klartext vor? (bitte genau). Auch in Hinsicht z.B. auf Kommunikation zu Kunden anderer Mobilfunkprovidern (in anderen Ländern). Wie erfolgt hier die Übermittlung zu den anderen Providern? Sind dabei eigentlich auch Server von Google im Spiel?

     

    Gibt es Pläne end-to-end encryption in zukünftigen Versionen von RCS zu integrieren oder ist dies prinzipiell gar nicht gewollt?

    Es ließe sich doch sicher mit nicht allzu großem Aufwand eine Public Key Infrastructure aufbauen. Endgeräte erzeugen bei sich bei (Erst-)Anmeldung automatisch ein Schlüssel-Paar und geben den Public-Key an den Provider weiter. Dieser kann nun über eine zentrale Datenbank die Public-Keys zu den Rufnummern den Teilnehmern auf Anfrage zur Verfügung stellen - und das alles für den Nutzer transparent im Hintergrund.

     

    End-to-end encryption ist doch sicher auch ein tolles Argument, mit dem man werben und die Nutzerbasis vergrößern kann.

     

    Ich freue mich auf Deine Antworten

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @#mo@  schrieb:

    Hallo @olaf.hellmich,

    schön, dass du dir hier die Zeit für unsere Fragen nimmst.

     


    Hey, das mache ich gerne und freiwillig...mir sind eure Infos, euer Feedback, eure Kritik und auch euer Lob wichtig! Sonst würde ich das nicht machen! Also danke ich dir für deine Fragen Fröhlich 

     

    @#mo@  schrieb:

     

    Mich würde vor allem interessieren wie es um die Sicherheit von RCS Konversationen beschaffen ist. Soweit ich weiß ist momentan leider keine end-to-end encryption vorgesehen. 

    Korrekt, wir haben keine E2E, sondern eine "Client/App zu Server und Server zu Client/App Verschlüsselung" (unterwegs im Mobilnetz / WLAN sind wir ohnehin sicher!), was an der rechtlich/regulatorischen Vorgaben für einen europäischen/deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber liegt. Hat aber auch den Vorteil, wenn keine Datenverbindung vorliegt, eine Textnachricht auch alternativ als SMS zu verschicken.

     

    @#mo  schrieb: 

    Aber in welchen Abschnitten der Kommunikationskette ist die Nachricht verschlüsselt (und wie!) und an welchen Stellen/Servern liegt sie im Klartext vor? (bitte genau). Auch in Hinsicht z.B. auf Kommunikation zu Kunden anderer Mobilfunkprovidern (in anderen Ländern). Wie erfolgt hier die Übermittlung zu den anderen Providern? Sind dabei eigentlich auch Server von Google im Spiel? 

    Google könnte wohl - wenn überhaupt - nur in ihren Clients etwas sehen...was ich aber bezweifel, dass sie das tun würden!

     

    @#mo@  schrieb:

    Gibt es Pläne end-to-end encryption in zukünftigen Versionen von RCS zu integrieren oder ist dies prinzipiell gar nicht gewollt? 

    Tja, wenn die Gesetzeslage sich für uns verändert, dann schon! So müssen wir aber für die s.g. "G10 / Lawful Interception" den Behörden auf schriftlicher Anordnung eines Richters Daten aus den Chats zur Überwachung bereitstellen. Ob wir das wollen oder nicht. Das wird heute aber auch mit den anderen Diensten so gemacht!

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo, das Datenvolumen wird nur dann nicht belastet, wenn ich die Telekom RCS App nutze? Oder gilt dies generell? Dir Idee dahinter ist schon gut, nur leider schade, dass Apple diesen Standard nicht unterstützt, gleichermaßen o2...

    Wie sieht es zum Thema Verschlüsselung aus?

    19

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    PM ist bereits unterwegs. Freut mich, wenn ich mit meinem Hinweis weiterhelfen konnte. VDF Freunde sind in Abklärung.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo Seehr geehrt Damen und Herren 

     

    Wie kann ich bei meinem. Tarif die 300 MB Datenvolumen geschenkt bekommen

     

    PS. Prepaid 

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @lohmllernicolai@  schrieb:

    Hallo Seehr geehrt Damen und Herren 

     

    Wie kann ich bei meinem. Tarif die 300 MB Datenvolumen geschenkt bekommen

     

    PS. Prepaid 


    Hallo @lohmllernicolai,

     

    das können wir dir gern beantworten, aber nicht in diesem Thread. Hier geht es um den RCS -Chat und nicht um die geschenkten 300 MB.

     

    Klick bitte hier um einen Thread für dein Anliegen zu öffnen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo

    Ich verstehe das ganze nicht wirklich. 

    Muss ich jetzt eine App runter laden oder nicht?

    Habe ein Samsung S 8.

    Und wie würde das ganze aktive werden?

    Danke schon einmal im voraus 

    20

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @Vielfraß@  schrieb:

    @olaf.hellmich@  schrieb:


    Sorry, welche MultiSIM Frage? Ist mir durchgegangen!


    Bei MultiSIM ist es bislang so, dass das Messaging auf ein Gerät beschränkt ist. Fällt diese Einschränkung bei RCS irgendwann weg?


    Hallo, nicht ganz korrekt: SMS funktioniert bei MultiSIM nur auf dem Gerät, auf dem "*222#" eingegeben wurde. Sofern du aber Chat auf deinen beiden Geräten verfügbar hast, kommt eine Nachricht a) auf beiden Geräten fast gleichzeitig an oder b) auf dem Gerät, welches zuletzt mit der RCS Plattform verbunden war! Leider gibt es hier noch keine perfekte Lösung (über die GSMA), aber wir arbeiten zumindest Telekom intern, schrittweise das Erlebnis zu optimieren.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Wie kann ich auf meinem Smartphone  die angebotene kostenlose Nummer einstellen  ? Danke für Antwort 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @rudolfelepschy@  schrieb:

    Wie kann ich auf meinem Smartphone  die angebotene kostenlose Nummer einstellen  ? Danke für Antwort 

     


    Welche kostenlose Nummer? Bei Prepaid?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo User, ich wollte nun mal den Messenger+ benutzen und habe festgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt Daten zu sichern. Ich habe einfach eine PDF Datei verschickt und konnte diese Datei bei einer erneuten Installation nicht mehr finden. Alle Nachrichten sind dann nicht mehr vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit einer Datensicherung?

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo mackroll,

    wenn du die Datei verschickt hast, musst du diese ja bereits auf deinem Telefon gehabt haben. Insofern sollte diese auch weiterhin an dieser Stelle zu finden sein.

    Grüße
    Michael

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen