Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ihr habt Fragen oder Feedback zu Message+ bzw. RCS Chat? Unser Experte ist für euch da!
vor 7 Jahren
Wie viele Nachrichten, Bilder und Videos verschickt ihr täglich über WhatsApp und andere Messenger? Mit der Telekom Message+ App bzw. RCS Chat Nachrichten-Anwendung eures Android Herstellers könnt ihr euch bequem mit euren Freunden austauschen – egal, ob im Einzel- oder Gruppen-Chat. Oder schaltet doch die Live-Videoübertragung während eures nächsten Anrufs an! Das Beste: Als Telekom-Kunde leidet euer Datenvolumen nicht darunter, da dieses nicht abgerechnet wird. Dieser Chat Service ist für Telekom Kunden natürlich kostenfrei nutzbar – als Bestandteil eures monatlichen Tarifpreises.
Die Funktionen basieren auf einem globalen Mobilfunkstandard: RCS fügt sich nahtlos in die Telefon- und Nachrichten-Anwendungen eures Smartphones ein – dort wo ihr früher die SMS benutzt habt. Sollte euer Smartphone noch nicht über diesen internationalen Standard verfügen, ladet euch die RCS -fähige App Telekom Message+ herunter.
Eure Privatsphäre liegt uns dabei besonders am Herzen, daher sind alle Chat-Inhalte verschlüsselt und natürlich auch werbefrei.
Chattet ihr bereits mit Message+ bzw. auf Basis RCS ? Wie sind eure Erfahrungen? Nutzt die Chance und löchert unseren Experten @olaf.hellmich (Senior Expert im Consumer Commercial Management der Telekom Deutschland) vom 4. bis 10. Juni 2018 täglich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr mit euren Fragen!
Wir freuen uns auf eure Fragen und wünschen euch eine spannende Expertenrunde.
PS: Anbei zwei Grafiken, die die weltweite Verfügbarkeit des RCS Chat Services darstellen. Die erste Grafik zeigt alle Netzbetreiber und Smartphone Hersteller, die RCS Chat integretiert haben. Die zweite Grafik stellt die weltweite Smartphone-Verfügbarkeit dar – alle Androids ab Werk sind nahezu komplett mit RCS Chat ausgerüstet, iPhone offen.
RCS Universal Profile.png" style="width: 789px;">RCS Universal Profile.png" alt="Netzbetreiber mit RCS Universal Profile.png" />
Hinweis:
11854
3
90
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
858
4
5
3042
6
6
1990
10
4
45704
14
9
5206
10
7
olaf.hellmich
Telekom Experte
vor 7 Jahren
ich bin bereit, mich euren Fragen, Anmerkungen und sonstigen Anliegen zu stellen!
In freudiger Erwartung eurer Nachrichten, OLAF
8
15
Ältere Kommentare anzeigen
Thomas-Grohmann
Antwort
von
olaf.hellmich
vor 7 Jahren
Hallo
Ich kann mich nicht mehr in mein Smarthome einloggen. Wenn ich auf neues Passwort anfordern gehe sagt das System Link an Email geschickt kommt aber nicht an
0
Michel89
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Hallo @olaf.hellmich
ich nutze ein P20 mit Android 8.1 und frage mich, weshalb ich bei diesem Gerät tatsächlich die App brauche und das bei einem Premiumpartner wie Huawei nicht ab Werk aktivieren kann?
Ich selbst nutze eher die Chatfunktion und stoße durchaus auf offene Ohren wenn man über den RCS Standard schreibt und die Gegenseite plötzlich ne andere Farbe beim Sendenbutton sieht... Allerdings störe ich mich daran, dass ich über die App auf einmal 3 neue Symbole vorfinde - welche ich ganz weit wegschieben müsste um die nicht zu sehen (Call+ und Video+)...
Ansonsten sehr angenehm die Browserversion - allerdings habe ich derzeit 3 Tabs offen mit WhatsApp, Threema und Message+
4
19
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Michel89
vor 7 Jahren
MS hat sich hier doch selbst aus dem Markt genommen. Bestehende Dienste bleiben solange online, wie sie (in dem Fall) von MS unterstützt werden.
Congstar kommt sicherlich bald wie auch O2. Global gedacht ist Congstar ein Tröpfchen auf dem heißen Stein. Ich schaue zu TMUS, AT&T, China Mobile etc.
iOS hängt halt sehr an iMessage und dessen Ökosystem sowie der Strategie, hier ggf. etwas zu monetarisieren.
Die nächste App werden wir dann sicherlich „magentarisiseren“ 😉 Danke für deine ehrliche Meinung!
2
dinh-trinh
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
hallo
Ich möchte komplett kündigung ist das ok ?
oder soll ich Brief schreiben und hin schicken?
0
1
lueco
Antwort
von
dinh-trinh
vor 7 Jahren
Hallo @dinh-trinh
du bist hier falsch.
Hier findest du weitere Informationen:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung
Wenn wir dir irgendwie sonst helfen können, indem du uns z.B. sagst warum du kündigen möchtest mach bitte deinen eigenen Thread auf.
1
#mo
4 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Hallo @olaf.hellmich,
schön, dass du dir hier die Zeit für unsere Fragen nimmst.
Mich würde vor allem interessieren wie es um die Sicherheit von RCS Konversationen beschaffen ist. Soweit ich weiß ist momentan leider keine end-to-end encryption vorgesehen. Aber in welchen Abschnitten der Kommunikationskette ist die Nachricht verschlüsselt (und wie!) und an welchen Stellen/Servern liegt sie im Klartext vor? (bitte genau). Auch in Hinsicht z.B. auf Kommunikation zu Kunden anderer Mobilfunkprovidern (in anderen Ländern). Wie erfolgt hier die Übermittlung zu den anderen Providern? Sind dabei eigentlich auch Server von Google im Spiel?
Gibt es Pläne end-to-end encryption in zukünftigen Versionen von RCS zu integrieren oder ist dies prinzipiell gar nicht gewollt?
Es ließe sich doch sicher mit nicht allzu großem Aufwand eine Public Key Infrastructure aufbauen. Endgeräte erzeugen bei sich bei (Erst-)Anmeldung automatisch ein Schlüssel-Paar und geben den Public-Key an den Provider weiter. Dieser kann nun über eine zentrale Datenbank die Public-Keys zu den Rufnummern den Teilnehmern auf Anfrage zur Verfügung stellen - und das alles für den Nutzer transparent im Hintergrund.
End-to-end encryption ist doch sicher auch ein tolles Argument, mit dem man werben und die Nutzerbasis vergrößern kann.
Ich freue mich auf Deine Antworten
2
1
olaf.hellmich
Antwort
von
#mo
vor 7 Jahren
Hey, das mache ich gerne und freiwillig...mir sind eure Infos, euer Feedback, eure Kritik und auch euer Lob wichtig! Sonst würde ich das nicht machen! Also danke ich dir für deine Fragen
Korrekt, wir haben keine E2E, sondern eine "Client/App zu Server und Server zu Client/App Verschlüsselung" (unterwegs im Mobilnetz / WLAN sind wir ohnehin sicher!), was an der rechtlich/regulatorischen Vorgaben für einen europäischen/deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber liegt. Hat aber auch den Vorteil, wenn keine Datenverbindung vorliegt, eine Textnachricht auch alternativ als SMS zu verschicken.
Google könnte wohl - wenn überhaupt - nur in ihren Clients etwas sehen...was ich aber bezweifel, dass sie das tun würden!
Tja, wenn die Gesetzeslage sich für uns verändert, dann schon! So müssen wir aber für die s.g. "G10 / Lawful Interception" den Behörden auf schriftlicher Anordnung eines Richters Daten aus den Chats zur Überwachung bereitstellen. Ob wir das wollen oder nicht. Das wird heute aber auch mit den anderen Diensten so gemacht!
2
roman.kunkel
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Hallo, das Datenvolumen wird nur dann nicht belastet, wenn ich die Telekom RCS App nutze? Oder gilt dies generell? Dir Idee dahinter ist schon gut, nur leider schade, dass Apple diesen Standard nicht unterstützt, gleichermaßen o2...
Wie sieht es zum Thema Verschlüsselung aus?
0
19
Ältere Kommentare anzeigen
JuergenJoos
Antwort
von
roman.kunkel
vor 7 Jahren
1
lohmllernicolai
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Hallo Seehr geehrt Damen und Herren
Wie kann ich bei meinem. Tarif die 300 MB Datenvolumen geschenkt bekommen
PS. Prepaid
0
1
lueco
Antwort
von
lohmllernicolai
vor 7 Jahren
Hallo @lohmllernicolai,
das können wir dir gern beantworten, aber nicht in diesem Thread. Hier geht es um den RCS -Chat und nicht um die geschenkten 300 MB.
Klick bitte hier um einen Thread für dein Anliegen zu öffnen.
3
Albertschenk
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Hallo
Ich verstehe das ganze nicht wirklich.
Muss ich jetzt eine App runter laden oder nicht?
Habe ein Samsung S 8.
Und wie würde das ganze aktive werden?
Danke schon einmal im voraus
0
20
Ältere Kommentare anzeigen
olaf.hellmich
Antwort
von
Albertschenk
vor 7 Jahren
Hallo, nicht ganz korrekt: SMS funktioniert bei MultiSIM nur auf dem Gerät, auf dem "*222#" eingegeben wurde. Sofern du aber Chat auf deinen beiden Geräten verfügbar hast, kommt eine Nachricht a) auf beiden Geräten fast gleichzeitig an oder b) auf dem Gerät, welches zuletzt mit der RCS Plattform verbunden war! Leider gibt es hier noch keine perfekte Lösung (über die GSMA), aber wir arbeiten zumindest Telekom intern, schrittweise das Erlebnis zu optimieren.
2
rudolfelepschy
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Wie kann ich auf meinem Smartphone die angebotene kostenlose Nummer einstellen ? Danke für Antwort
0
1
olaf.hellmich
Antwort
von
rudolfelepschy
vor 7 Jahren
Welche kostenlose Nummer? Bei Prepaid?
1
mackroll
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Hallo User, ich wollte nun mal den Messenger+ benutzen und habe festgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt Daten zu sichern. Ich habe einfach eine PDF Datei verschickt und konnte diese Datei bei einer erneuten Installation nicht mehr finden. Alle Nachrichten sind dann nicht mehr vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit einer Datensicherung?
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Michael Pa.
Antwort
von
mackroll
vor 7 Jahren
wenn du die Datei verschickt hast, musst du diese ja bereits auf deinem Telefon gehabt haben. Insofern sollte diese auch weiterhin an dieser Stelle zu finden sein.
Grüße
Michael
1