Inbound von O2: Besetzt für eine Telefonnummer nur mit sichtbarer A-CLI, mit CLIR ok

vor 8 Stunden

Folgendes Problem: Beim Anruf von einem O2 Mobilfunkaccount zu einem Telekom Mobilfunkaccount erhält der Anrufer immer ein Besetztzeichen, wenn die Rufnummernübertragung aktiviert ist. Ist die Rufnummer unterdrückt, geht der Anruf durch. In die andere Richtung gibt es keine Probleme. Das Problem tritt nur bei einer der oben genannten Kombination auf und bei keiner anderen D1 Telekom Mobilfunknummer. Auf dem Smartphone mit der SIM-Karte der D1 Telekom Mobilfunknummer ist die O2 Mobilfunknummer weder geblockt, noch in einer anderen Weise eingeschränkt. Welche Gründe für das Phänomen könnte es noch geben?

Details:

Eingehend von O2: sofort Besetzt, keine Ansage.

Mit CLIR (*31#) kommt der Anruf durch.

Gleiches Verhalten in VoLTE , VoWiFi und 2G/ 3G .

Andere Anrufer erreichen B normal.
Bitte prüfen:

1. IBCF/Application-Server: Treffer in CallProtect/Blacklist/Anti-Spoofing, SIP 603/607/403 inkl. Reason und Q.850-Mapping.


2. CallProtect/Netz-Blacklist zur A-CLI; ggf. testweise Whitelist und Retestfenster.


3. B-Teilnehmerdienste im HLR/HSS: selektive Sperren, Screening, Rufumleitungen, Zeitprofile. Hinweis: Option Anonyme Anrufe abweisen passt hier nicht, bitte Status trotzdem bestätigen.


4. Identitätsprüfung: P-Asserted-Identity vs From, Privacy, E.164-Compliance, Trust-Domain des eingehenden Trunks.

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    • vor 8 Stunden

      manfred_gottwald

      Auf dem Smartphone mit der SIM-Karte der D1 Telekom Mobilfunknummer ist die O2 Mobilfunknummer weder geblockt, noch in einer anderen Weise eingeschränkt

      Folgendes Problem: Beim Anruf von einem O2 Mobilfunkaccount zu einem Telekom Mobilfunkaccount erhält der Anrufer immer ein Besetztzeichen, wenn die Rufnummernübertragung aktiviert ist. Ist die Rufnummer unterdrückt, geht der Anruf durch. In die andere Richtung gibt es keine Probleme. Das Problem tritt nur bei einer der oben genannten Kombination auf und bei keiner anderen D1 Telekom Mobilfunknummer. Auf dem Smartphone mit der SIM-Karte der D1 Telekom Mobilfunknummer ist die O2 Mobilfunknummer weder geblockt, noch in einer anderen Weise eingeschränkt. Welche Gründe für das Phänomen könnte es noch geben?

      Details:

      Eingehend von O2: sofort Besetzt, keine Ansage.

      Mit CLIR (*31#) kommt der Anruf durch.

      Gleiches Verhalten in VoLTE , VoWiFi und 2G/ 3G .

      Andere Anrufer erreichen B normal.
      Bitte prüfen:

      1. IBCF/Application-Server: Treffer in CallProtect/Blacklist/Anti-Spoofing, SIP 603/607/403 inkl. Reason und Q.850-Mapping.


      2. CallProtect/Netz-Blacklist zur A-CLI; ggf. testweise Whitelist und Retestfenster.


      3. B-Teilnehmerdienste im HLR/HSS: selektive Sperren, Screening, Rufumleitungen, Zeitprofile. Hinweis: Option Anonyme Anrufe abweisen passt hier nicht, bitte Status trotzdem bestätigen.


      4. Identitätsprüfung: P-Asserted-Identity vs From, Privacy, E.164-Compliance, Trust-Domain des eingehenden Trunks.

      manfred_gottwald

      Auf dem Smartphone mit der SIM-Karte der D1 Telekom Mobilfunknummer ist die O2 Mobilfunknummer weder geblockt, noch in einer anderen Weise eingeschränkt

      Genau das selbe hat kürzlich auch ein User behauptet und hinterher hat sich herausgestellt dass doch was "falsch eingestellt" war.

      Um was für ein Endgerät handelt es sich denn?

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    • vor 8 Stunden

      manfred_gottwald

      Bitte prüfen:

      Folgendes Problem: Beim Anruf von einem O2 Mobilfunkaccount zu einem Telekom Mobilfunkaccount erhält der Anrufer immer ein Besetztzeichen, wenn die Rufnummernübertragung aktiviert ist. Ist die Rufnummer unterdrückt, geht der Anruf durch. In die andere Richtung gibt es keine Probleme. Das Problem tritt nur bei einer der oben genannten Kombination auf und bei keiner anderen D1 Telekom Mobilfunknummer. Auf dem Smartphone mit der SIM-Karte der D1 Telekom Mobilfunknummer ist die O2 Mobilfunknummer weder geblockt, noch in einer anderen Weise eingeschränkt. Welche Gründe für das Phänomen könnte es noch geben?

      Details:

      Eingehend von O2: sofort Besetzt, keine Ansage.

      Mit CLIR (*31#) kommt der Anruf durch.

      Gleiches Verhalten in VoLTE , VoWiFi und 2G/ 3G .

      Andere Anrufer erreichen B normal.
      Bitte prüfen:

      1. IBCF/Application-Server: Treffer in CallProtect/Blacklist/Anti-Spoofing, SIP 603/607/403 inkl. Reason und Q.850-Mapping.


      2. CallProtect/Netz-Blacklist zur A-CLI; ggf. testweise Whitelist und Retestfenster.


      3. B-Teilnehmerdienste im HLR/HSS: selektive Sperren, Screening, Rufumleitungen, Zeitprofile. Hinweis: Option Anonyme Anrufe abweisen passt hier nicht, bitte Status trotzdem bestätigen.


      4. Identitätsprüfung: P-Asserted-Identity vs From, Privacy, E.164-Compliance, Trust-Domain des eingehenden Trunks.

      manfred_gottwald

      Bitte prüfen:

      Da muss von der Telekom nichts geprüft werden @manfred_gottwald , da grundsätzlich die Fehlersuche vorwärts und nicht rückwärts erfolgt. Das heißt, O2 hat zu schauen, welchen Informationen sie auf dem Datenkanal beim Verbindungsaufbau bekommen. Damit erfolgt dann die weitere Suche. Wenn O2 der Meinung ist, es kommt ein Fehler aus dem Telekomnetz, dann unterhalten sich beide Netzkontrollstellen.

      manfred_gottwald

      1. IBCF/Application-Server: Treffer in CallProtect/Blacklist/Anti-Spoofing, SIP 603/607/403 inkl. Reason und Q.850-Mapping.


      2. CallProtect/Netz-Blacklist zur A-CLI; ggf. testweise Whitelist und Retestfenster.


      3. B-Teilnehmerdienste im HLR/HSS: selektive Sperren, Screening, Rufumleitungen, Zeitprofile. Hinweis: Option Anonyme Anrufe abweisen passt hier nicht, bitte Status trotzdem bestätigen.


      4. Identitätsprüfung: P-Asserted-Identity vs From, Privacy, E.164-Compliance, Trust-Domain des eingehenden Trunks.

      Folgendes Problem: Beim Anruf von einem O2 Mobilfunkaccount zu einem Telekom Mobilfunkaccount erhält der Anrufer immer ein Besetztzeichen, wenn die Rufnummernübertragung aktiviert ist. Ist die Rufnummer unterdrückt, geht der Anruf durch. In die andere Richtung gibt es keine Probleme. Das Problem tritt nur bei einer der oben genannten Kombination auf und bei keiner anderen D1 Telekom Mobilfunknummer. Auf dem Smartphone mit der SIM-Karte der D1 Telekom Mobilfunknummer ist die O2 Mobilfunknummer weder geblockt, noch in einer anderen Weise eingeschränkt. Welche Gründe für das Phänomen könnte es noch geben?

      Details:

      Eingehend von O2: sofort Besetzt, keine Ansage.

      Mit CLIR (*31#) kommt der Anruf durch.

      Gleiches Verhalten in VoLTE , VoWiFi und 2G/ 3G .

      Andere Anrufer erreichen B normal.
      Bitte prüfen:

      1. IBCF/Application-Server: Treffer in CallProtect/Blacklist/Anti-Spoofing, SIP 603/607/403 inkl. Reason und Q.850-Mapping.


      2. CallProtect/Netz-Blacklist zur A-CLI; ggf. testweise Whitelist und Retestfenster.


      3. B-Teilnehmerdienste im HLR/HSS: selektive Sperren, Screening, Rufumleitungen, Zeitprofile. Hinweis: Option Anonyme Anrufe abweisen passt hier nicht, bitte Status trotzdem bestätigen.


      4. Identitätsprüfung: P-Asserted-Identity vs From, Privacy, E.164-Compliance, Trust-Domain des eingehenden Trunks.

      manfred_gottwald

      1. IBCF/Application-Server: Treffer in CallProtect/Blacklist/Anti-Spoofing, SIP 603/607/403 inkl. Reason und Q.850-Mapping.


      2. CallProtect/Netz-Blacklist zur A-CLI; ggf. testweise Whitelist und Retestfenster.


      3. B-Teilnehmerdienste im HLR/HSS: selektive Sperren, Screening, Rufumleitungen, Zeitprofile. Hinweis: Option Anonyme Anrufe abweisen passt hier nicht, bitte Status trotzdem bestätigen.


      4. Identitätsprüfung: P-Asserted-Identity vs From, Privacy, E.164-Compliance, Trust-Domain des eingehenden Trunks.

      Da hat sich jemand versucht, richtig Mühe zu geben. Leider hast Du das VLR vergessen ;-) Und nein, deine Auflistung entspricht nicht einer qualifizierten Störungssuche.

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      1

      von

      vor 7 Stunden

      olliMD

      Da hat sich jemand versucht, richtig Mühe zu geben. Leider hast Du das VLR vergessen ;-) Und nein, deine Auflistung entspricht nicht einer qualifizierten Störungssuche.

      manfred_gottwald

      Bitte prüfen:

      Folgendes Problem: Beim Anruf von einem O2 Mobilfunkaccount zu einem Telekom Mobilfunkaccount erhält der Anrufer immer ein Besetztzeichen, wenn die Rufnummernübertragung aktiviert ist. Ist die Rufnummer unterdrückt, geht der Anruf durch. In die andere Richtung gibt es keine Probleme. Das Problem tritt nur bei einer der oben genannten Kombination auf und bei keiner anderen D1 Telekom Mobilfunknummer. Auf dem Smartphone mit der SIM-Karte der D1 Telekom Mobilfunknummer ist die O2 Mobilfunknummer weder geblockt, noch in einer anderen Weise eingeschränkt. Welche Gründe für das Phänomen könnte es noch geben?

      Details:

      Eingehend von O2: sofort Besetzt, keine Ansage.

      Mit CLIR (*31#) kommt der Anruf durch.

      Gleiches Verhalten in VoLTE , VoWiFi und 2G/ 3G .

      Andere Anrufer erreichen B normal.
      Bitte prüfen:

      1. IBCF/Application-Server: Treffer in CallProtect/Blacklist/Anti-Spoofing, SIP 603/607/403 inkl. Reason und Q.850-Mapping.


      2. CallProtect/Netz-Blacklist zur A-CLI; ggf. testweise Whitelist und Retestfenster.


      3. B-Teilnehmerdienste im HLR/HSS: selektive Sperren, Screening, Rufumleitungen, Zeitprofile. Hinweis: Option Anonyme Anrufe abweisen passt hier nicht, bitte Status trotzdem bestätigen.


      4. Identitätsprüfung: P-Asserted-Identity vs From, Privacy, E.164-Compliance, Trust-Domain des eingehenden Trunks.

      manfred_gottwald

      Bitte prüfen:

      Da muss von der Telekom nichts geprüft werden @manfred_gottwald , da grundsätzlich die Fehlersuche vorwärts und nicht rückwärts erfolgt. Das heißt, O2 hat zu schauen, welchen Informationen sie auf dem Datenkanal beim Verbindungsaufbau bekommen. Damit erfolgt dann die weitere Suche. Wenn O2 der Meinung ist, es kommt ein Fehler aus dem Telekomnetz, dann unterhalten sich beide Netzkontrollstellen.

      manfred_gottwald

      1. IBCF/Application-Server: Treffer in CallProtect/Blacklist/Anti-Spoofing, SIP 603/607/403 inkl. Reason und Q.850-Mapping.


      2. CallProtect/Netz-Blacklist zur A-CLI; ggf. testweise Whitelist und Retestfenster.


      3. B-Teilnehmerdienste im HLR/HSS: selektive Sperren, Screening, Rufumleitungen, Zeitprofile. Hinweis: Option Anonyme Anrufe abweisen passt hier nicht, bitte Status trotzdem bestätigen.


      4. Identitätsprüfung: P-Asserted-Identity vs From, Privacy, E.164-Compliance, Trust-Domain des eingehenden Trunks.

      Folgendes Problem: Beim Anruf von einem O2 Mobilfunkaccount zu einem Telekom Mobilfunkaccount erhält der Anrufer immer ein Besetztzeichen, wenn die Rufnummernübertragung aktiviert ist. Ist die Rufnummer unterdrückt, geht der Anruf durch. In die andere Richtung gibt es keine Probleme. Das Problem tritt nur bei einer der oben genannten Kombination auf und bei keiner anderen D1 Telekom Mobilfunknummer. Auf dem Smartphone mit der SIM-Karte der D1 Telekom Mobilfunknummer ist die O2 Mobilfunknummer weder geblockt, noch in einer anderen Weise eingeschränkt. Welche Gründe für das Phänomen könnte es noch geben?

      Details:

      Eingehend von O2: sofort Besetzt, keine Ansage.

      Mit CLIR (*31#) kommt der Anruf durch.

      Gleiches Verhalten in VoLTE , VoWiFi und 2G/ 3G .

      Andere Anrufer erreichen B normal.
      Bitte prüfen:

      1. IBCF/Application-Server: Treffer in CallProtect/Blacklist/Anti-Spoofing, SIP 603/607/403 inkl. Reason und Q.850-Mapping.


      2. CallProtect/Netz-Blacklist zur A-CLI; ggf. testweise Whitelist und Retestfenster.


      3. B-Teilnehmerdienste im HLR/HSS: selektive Sperren, Screening, Rufumleitungen, Zeitprofile. Hinweis: Option Anonyme Anrufe abweisen passt hier nicht, bitte Status trotzdem bestätigen.


      4. Identitätsprüfung: P-Asserted-Identity vs From, Privacy, E.164-Compliance, Trust-Domain des eingehenden Trunks.

      manfred_gottwald

      1. IBCF/Application-Server: Treffer in CallProtect/Blacklist/Anti-Spoofing, SIP 603/607/403 inkl. Reason und Q.850-Mapping.


      2. CallProtect/Netz-Blacklist zur A-CLI; ggf. testweise Whitelist und Retestfenster.


      3. B-Teilnehmerdienste im HLR/HSS: selektive Sperren, Screening, Rufumleitungen, Zeitprofile. Hinweis: Option Anonyme Anrufe abweisen passt hier nicht, bitte Status trotzdem bestätigen.


      4. Identitätsprüfung: P-Asserted-Identity vs From, Privacy, E.164-Compliance, Trust-Domain des eingehenden Trunks.

      Da hat sich jemand versucht, richtig Mühe zu geben. Leider hast Du das VLR vergessen ;-) Und nein, deine Auflistung entspricht nicht einer qualifizierten Störungssuche.

      olliMD

      Da hat sich jemand versucht, richtig Mühe zu geben. Leider hast Du das VLR vergessen ;-) Und nein, deine Auflistung entspricht nicht einer qualifizierten Störungssuche.

      Ich habe da wieder die verd... KI in Verdacht!

      Die Beiträge sehen alle gleich aus.

      Unmengen an sinnlosen Fakten, z.T. schwer daneben!

      dJ

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Stunden

      Hallo @manfred_gottwald ,

       

      vielen Dank für die Nachricht hier.

       

      Lassen Sie uns gerne einmal dazu telefonieren. Bitte tragen Sie eine Rufnummer in Ihr Profil ein, damit ich mich bei Ihnen melden kann.

       

      Über eine kurze Rückmeldung hier nach der Speicherung würde ich mich freuen.

       

      Viele Grüße 

      Natascha

      0

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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