Inbound von O2: Besetzt für eine Telefonnummer nur mit sichtbarer A-CLI, mit CLIR ok

vor 2 Monaten

Folgendes Problem: Beim Anruf von einem O2 Mobilfunkaccount zu einem Telekom Mobilfunkaccount erhält der Anrufer immer ein Besetztzeichen, wenn die Rufnummernübertragung aktiviert ist. Ist die Rufnummer unterdrückt, geht der Anruf durch. In die andere Richtung gibt es keine Probleme. Das Problem tritt nur bei einer der oben genannten Kombination auf und bei keiner anderen D1 Telekom Mobilfunknummer. Auf dem Smartphone mit der SIM-Karte der D1 Telekom Mobilfunknummer ist die O2 Mobilfunknummer weder geblockt, noch in einer anderen Weise eingeschränkt. Welche Gründe für das Phänomen könnte es noch geben?

Details:

Eingehend von O2: sofort Besetzt, keine Ansage.

Mit CLIR (*31#) kommt der Anruf durch.

Gleiches Verhalten in VoLTE , VoWiFi und 2G/ 3G .

Andere Anrufer erreichen B normal.
Bitte prüfen:

1. IBCF/Application-Server: Treffer in CallProtect/Blacklist/Anti-Spoofing, SIP 603/607/403 inkl. Reason und Q.850-Mapping.


2. CallProtect/Netz-Blacklist zur A-CLI; ggf. testweise Whitelist und Retestfenster.


3. B-Teilnehmerdienste im HLR/HSS: selektive Sperren, Screening, Rufumleitungen, Zeitprofile. Hinweis: Option Anonyme Anrufe abweisen passt hier nicht, bitte Status trotzdem bestätigen.


4. Identitätsprüfung: P-Asserted-Identity vs From, Privacy, E.164-Compliance, Trust-Domain des eingehenden Trunks.

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