Gelöst
iPhone (iOS 18.1.1) und Prepaid-Tarif (physische SIM): SMS-Versand unmöglich
vor 5 Monaten
Hi,
ich bin von Klarmobil (Vodafone) mit meiner Nummer in einen Telekom-Prepaid-Tarif umgezogen. Umstellungsdatum heute, also 4.12.24. Ich wollte die Hotspot-Zugangsdaten von der 9526 mit OPEN abfragen, aber die SMS kann nicht zugestellt werden. SMS an andere Empfehlung funktioniert auch nicht.
Muss ich noch etwas warten, bis der SMS-Versand funktioniert, oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
188
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Jahren
11334
0
5
Gelöst
160
0
3
Gelöst
vor 3 Jahren
1998
0
2
Gelöst
412
0
1
vor 5 Monaten
Im handy gibt's eine SMS Einstellung...ändert sich aber eigentlich selber bei neuer simkarte
Diese
SMS-Mitteilungszentrale
https://hilfe-center.1und1.de/rufnummer-der-sms-mitteilungszentrale-smsc-aktualisieren
0
vor 5 Monaten
@OPEN.nicht.zugestellt
Guthaben auf der Karte ?
Je nach Tarif können für diese SMS Kosten entstehen.
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/hotspot/zugangsdaten
2
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @OPEN.nicht.zugestellt,
du kannst dich im HotSpot über die automatische Erkennung anmelden.
Hast du RCS Messaging aktiviert? Ab der iOS Version funktioniert das auch bei Apple Geräten.
Noch eine Frage: nutzt du eine eSIM oder eine physische SIM-Karte?
Oder hast du sogar zwei SIM-Karten im Gerät?
Dann entferne bitte die andere und Starte das Gerät nochmal neu, damit es sich frisch in dein neues Telekom-Netz einwählen kann.
Liebe Grüße
Mandy
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hilfreich auch:
EAP-SIM -faehig-ist/m-p/5252159/highlight/true#M23741" target="_blank">Gelöst: wie kann ich feststellen ob meine SIM, EAP-SIM fäh... | Telekom hilft Community
""Befindet sich der Kunde im Empfangsbereich eines Telekom HotSpots, der die SSID Telekom_SIM ausstrahlt und hat er an seinem Endgerät die WLAN-Funktion aktiviert, wird Ihm diese SSID (neben weiteren SSIDs) in den Einstellungen unter WLAN angezeigt.
Befindet sich der Kunde zum ersten Mal im Empfangsbereich der SSID Telekom_SIM und sind Voraussetzungen erfüllt, gibt es mehrere Möglichkeiten für den weiteren Ablauf in Abhängigkeit der Endgeräte-Konfiguration:
1. Das Endgerät ist für die Nutzung von EAP-SIM vorkonfiguriert und die Verbindung kommt ohne weitere Einstellungen durch den Kunden sofort zustande.
2. Der Kunde verbindet sich in den Geräteeinstellungen aktiv mit dem WLAN-Netzwerk "Telekom_SIM". Bei dem Versuch sich zu Verbinden erscheint ein Popup-Fenster mit vielen Einstellmöglichkeiten. Bei EAP -Methode ist "SIM" auszuwählen und zu bestätigen. Das Gerät initiiert dann direkt den Verbindungsaufbau.
Sind die technischen Voraussetzungen für einen Verbindungsaufbau gegeben, erfolgt im Anschluss die Prüfung, ob der mit der SIM-Karte verbundene Tarif eine WLAN-Flatrate bzw. eine WLAN-Option beinhaltet:
Falls "Ja", wird dem Kunden automatisch der Internet-Zugang gewährt.
Falls "Nein", wird das Endgerät abgewiesen.
Der Zugang über die SSID "Telekom" steht dem Kunden weiterhin parallel an den EAP-SIM -fähigen Telekom HotSpot Standorten zur Verfügung.
Nach erstmaliger erfolgreicher Anmeldung erhält der Kunde eine Welcome SMS mit diesem Text:
'Willkommen am HotSpot der Telekom. Sie sind via Telekom_SIM über WLAN mit dem Internet verbunden und nutzen Ihre HotSpot Flat. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Weitere Informationen finden Sie unter www.hotspot.de.'
Ist die Anmeldung über die SSID Telekom_SIM mit dem Endgerät einmal erfolgreich durchgelaufen, erfolgt zukünftig die Anmeldung automatisch, sobald dieses Endgerät mit dieser SIM-Karte in den Empfangsbereich der SSID Telekom_SIM kommt.
Um den automatischen Login auszuschalten, muss der Kunde das manuell in der WLAN-Konfiguration deaktivieren (z. B. SSID Telekom_SIM entfernen)."
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hast du RCS Messaging aktiviert?
Ja, hab ich.
Das eigentliche Problem ist nicht die Anmeldung beim Hotspot, sondern dass ich keine SMS senden kann. Habe nur diese (physische) SIM (und keine eSIM); hab sie schon mehrmals entfernt und iPhone mehrmals neugestartet - hat nix gebracht.
SMS-Mitteilungszentrale
Der Link geht zu 1&1 ...
Je nach Tarif können für diese SMS Kosten entstehen.
Je nach Tarif können für diese SMS Kosten entstehen.
Tarif ist MagentaMobil Prepaid M mit SMS für 0€, also nein, oder?
3
Antwort
von
vor 5 Monaten
@OPEN.nicht.zugestellt
Das Handy kann zwischen RCS und SMS im Absendefenster wechseln, daher die Frage.
Steht automatisch SMS drin?
Schau mal, ob bei dir die richtige Nummer für SMS hinterlegt ist:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/telefonieren-sms-mms/sms-mitteilungszentrale
Bei RCS wird ja die mobile Datenverbindung genutzt.
Grüße
Mandy
Antwort
von
vor 5 Monaten
Tarif ist MagentaMobil Prepaid M mit SMS für 0€, also nein, oder?
Die 0€ für eine SMS ist nur an andere Mobilfunknummer und gilt nicht für Nummern wie z.B. der 9526
Antwort
von
vor 5 Monaten
Die 0€ für eine SMS ist nur an andere Mobilfunknummer und gilt nicht für Nummern wie z.B. der 9526
Wow, du hast recht. Die 9526 gilt als Sondernummer, und eine SMS kostet 0,19€. Und ich habe tatsächlich nur 0,05€ Guthaben. Könnte also der Grund sein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Update: Konnte eine SMS an Android-Nutzer (wahrscheinlich über RCS ) senden. Für "OPEN" an 9526 aber immer noch "Senden der Nachricht fehlgeschlagen".
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Tarif ist MagentaMobil Prepaid M mit SMS für 0€, also nein, oder?
Die 0€ für eine SMS ist nur an andere Mobilfunknummer und gilt nicht für Nummern wie z.B. der 9526
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Die 0€ für eine SMS ist nur an andere Mobilfunknummer und gilt nicht für Nummern wie z.B. der 9526
Wow, du hast recht. Die 9526 gilt als Sondernummer, und eine SMS kostet 0,19€. Und ich habe tatsächlich nur 0,05€ Guthaben. Könnte also der Grund sein.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von