Solved
Ist es möglich, eine terminierte Portierung zu verhindern?
1 year ago
Hallo,
ich habe großen Mist mit einem unüberlegten Hickhack gebaut...
Am 02.11.23 habe ich bei Congstar einen Vertrag abgeschlossen, inklusive der Portierung meiner Telekom-Rufnummer. Dies wurde auch wenige Stunden danach bestätigt und mir der 10.11.2023 als Portierungstermin genannt. Ein OptIn durch die Telekom wurde gesetzt, da der Telekom-Vertrag noch bis 31.01.24 läuft. Auch am 02.11.23 kündigte ich meinen Vertrag bei der Telekom gekündigt.
Nun kommt der Mist, den ich fabriziert habe: Noch am 02.11.23 abends stellte ich fest, dass ich den neuen Vertrag mit seinen Bestandteilen nicht richtig gelesen hatte und nun Abstand von einem Vertrag bei Congstar nehmen und weiterhin bei der Telekom bleiben will. Ich sprach einen Widerruf aus, welcher auch bei Congstar eingegangen ist. Zugleich widerrief ich auch die Kündigung bei der Telekom.
Nun teilt mir Congstar heute (04.11.23) mit, dass die terminierte Portierung nicht mehr abgebrochen werden kann. Ist es der Telekom möglich, die Portierung zu verhindern?
Ich sprach schon 2x mit der Hotline (Grund: Rücknahme der Kündigung) und verblieb so, dass ich eine neue Nummer von der Telekom bekomme, da Congstar die Portierung nicht mehr abbrechen kann. Ich entschied mich dafür, weil ich nicht nochmehr Chaos verursachen will.
Nunja, nun möchte ich doch einen letzten Versuch starten, meine alte Rufnummer (wenn möglich unterbrechungsfrei) eventuell doch behalten zu können.
Viele Grüße in die Runde
Frank
392
22
This could help you too
1 year ago
291
0
9
1 month ago
128
0
4
1358
0
4
816
0
9
777
2
3
1 year ago
Ich sprach schon 2x mit der Hotline (Grund: Rücknahme der Kündigung) und verblieb so, dass ich eine neue Nummer von der Telekom bekomme
Das ist dann doof. In den Vertrag bekommst Du die bisherige Rufnummer (die zu Congstar ging) ziemlich sicher nicht mehr hinein. Der läuft dann mit der neuen Rufnummer. Der bei Congstar widerrufene Vertrag wird dann dazu führen, dass die Rufnummer wieder zur "richtigen" Telekom zurückgeht - oder zu einem Anbieter, von dem die Rufnummer früher mal war.
2
Answer
from
1 year ago
Das ist dann doof.
Ja, finde ich auch
In den Vertrag bekommst Du die bisherig Rufnummer ziemlich sicher nicht mehr hinein. Der läuft dann mit der neuen Rufnummer.
Nungut. Wie gesagt, ich weiß ja selbst dass das selbst zu verantworten habe. Eines muss man Congstar aber lassen, schnell sind sie. Hatte heute schon die SIM im Kasten... Also Preußen sind's nicht, die hätten nicht so schnell geschossen.
Answer
from
1 year ago
Telekom zurückgeht - oder zu einem Anbieter, von dem die Rufnummer früher mal war.
Dort würde dann vielleicht schon das nächste Problem lauern. Denn die Nummer nahm ich damals von Vodafone mit zur Telekom... Also werde ich, wie ich mich schon darauf vorbereitet habe, an eine neue Nummer gewöhnen und nicht nochmehr Chaos ins Spiel bringen.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Meine Erfahrung ist, dass wenn eine Portierung mal durch ist, das final ist. Vielleicht ist aber hier noch was zu machen, ich drücke die Daumen.
Da bleibt eigentlich nur die Abwägung congstar mit alter Nummer oder Telekom mit neuer (soweit seitens congstar noch möglich nach Widerruf).
11
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @Frank.030
Vielen Dank für dein Feedback! Ich habe soeben auch geschaut und es passt wieder alles. Sehr gerne habe ich dich bei deinem Anliegen unterstützt! Solltest du künftig wieder etwas auf dem Herzen haben oder eine Vertragsanpassung wünschen, gerne melden.😉
@muc80337_2 Die Portierung erfolgte zurück auf den Altvertrag. 😉
Beste Grüße und einen tollen Start in die neue Woche,
Justina M.
Answer
from
1 year ago
Oder wurde das jetzt ein neuer Vertrag?
Zum Glück wird der Altvertrag inkl. aller Optionen, Vertragslaufzeit etc. fortgeführt.
Da habe ich richtig Schwein gehabt!
Frank
Answer
from
1 year ago
Solltest du künftig wieder etwas auf dem Herzen haben oder eine Vertragsanpassung wünschen, gerne melden.😉
Finger weg von meinem Vertrag!
diese Aussage gilt schrie ich mir eben selbst innerlich zu 🤓
Never change a good Telekom-Vertrag 😉
in diesem Sinne ein dickes Danke nochmals!
Frank
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @Justina M.
ich habe eben von der Telekom eine SMS bekommen, dass ich mit congstar in Verbindung setzen soll, da eine Rufnummerübernahme von congstar abgelehnt wurde.
Dort teile man mir mit, dass vorher kein OptIn gesetzt werden kann und eine Portierung erst nach Vertragsende (24.11.2023) möglich ist, da es sich um eine Ersatzkündigung handelt.
Zitat aus der Kündigungsbestätigung von heute morgen: "Du möchtest deine Rufnummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen? Deine Rufnummer ist durch die Kündigung automatisch für die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende freigegeben – du kannst ab sofort die Rufnummernmitnahme bei deinem neuen Mobilfunkanbieter beauftragen. Eine gesonderte Info an uns ist nicht notwendig.".
In der SMS steht, dass ich die 2202 anrufen solle und den Stand der Dinge durchgeben soll. Soll ich dies tun oder ist es besser, dass es weiter auf diesem Weg hier gehandhabt wird?
Viele Grüße
Frank
3
Answer
from
1 year ago
Hallo @Frank.030,
Dienstag meldet sich @Jusina M. nochmal bei dir. Zumindest heute wäre es wohl auch zu spät für einen Rückruf bei dir, nehme ich an. Zeitlich sollte das Dienstag dann auch noch passen, da dann ja noch 10 Tage bis zum Termin bei Congstar sind. Die Portierung muss dann ja hier wieder zum Vertragsende bei Congstar beauftragt werden.
Grüße
Peter
Answer
from
1 year ago
Dienstag meldet sich @Jusina M. nochmal bei dir
Dienstag meldet sich @Jusina M. nochmal bei dir
Danke und ein schönes Wochenende.
Frank
Answer
from
1 year ago
Hallo @Justina M.
Zur Info: Ich habe heute von congstar per E-Mail die Info bekommen, dass aus technischen Gründen sich die Portierung verzögert und die Telekom meine Rufnummer am 27.11.23 zurück holt.
Viele Grüße
Frank
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @Frank.030
Danke für das eben geführte Telefonat. 😉 Genau, die Rückmeldung habe ich auch gestern erhalten, dass du am 27. November 2023 wieder bei uns Kunde bist. Ich freue mich sehr, dass das mit deiner Nummer klappt, dass du diese weiterhin behalten kannst! Wie besprochen, sag uns kurz am Tag der Portierung Bescheid, ob alles funktioniert. 😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Justina M.
1
Answer
from
1 year ago
Wie besprochen, sag uns kurz am Tag der Portierung Bescheid, ob alles funktioniert. 😊
Die Portierung ist nun durch und es ist alles wieder so, wie es gewünscht war.
Lieben Dank nochmal für die Hilfe
Frank
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Wie besprochen, sag uns kurz am Tag der Portierung Bescheid, ob alles funktioniert. 😊
Die Portierung ist nun durch und es ist alles wieder so, wie es gewünscht war.
Lieben Dank nochmal für die Hilfe
Frank
0
Unlogged in user
Ask
from