Portierung verhindern

vor 8 Monaten

Moin,

 

Meine Eltern sind leider auch vor einiger Zeit auf das Schreiben der 1N Telecom hereingefallen. Von dem dann ankommenden Schreiben zum Theme Kündigung und Portierung wurden sie dann stutzig und haben mich um Rat gefragt, woraufhin wir den Portierungsauftrag natürlich nicht unterschrieben und zurück geschickt haben. Das Thema ging dann entsprechend auch an den Rechtsanwalt. Leider stellt sich 1N da einfach komplett Taub und hat, obwohl kein Portierungsauftrag vorliegt, einfach eine Kündigung und Portierung bei der Telekom beauftragt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, diese Portierung zu verhindern bzw. die Kündigung und Portierung rückgängig zu machen, ohne die Mithilfe von 1N (denn dort stellt man sich einfach tot)? Gespräche mit der Telekomhotline waren bisher leider nicht besonders hilfreich. Da hieß es immer nur "Da können wir nichts machen". Das damit das Problem mit 1N nicht gelöst ist, ist mir durchaus klar. Wichtig ist für meine Eltern das sie ihren Vertrag bei der Telekom und vor allem ihre Rufnummer behalten können und die drohende Abschaltung ihres Internet- und Telefonanschlusses verhindert wird.

284

13

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @TheCrasher man kann ein porteriuntgssperre einstellen lassne

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    @Gadich Ich vermute mal, die funktioniert aber nur für zukünftig eingestellte Portierungsaufträge von Konkurenz der Telekom korrekt? Der Auftrag wurde ja leider schon von 1N ins System eingetragen, obwohl dieser nicht nur nicht vorlag, sonderm vom Anwalt sogar explit wiedersprochen wurde. Man fühlt schon schon etwas hilflos in dieser Situation, denn der vermeintlich "neue Anbieter" ignoriert einfach alle Schreiben und bei der Telekom kann man nicht helfen. Zwischenzeitlich rückt der Abschalttermin (28.05) immer näher 😱

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

     

    Mal anders gefragt:

     

    Warum laßt ihr die Portierung nicht einfach laufen?

    Das Angebot hat den Eltern ja scheinbar zugesagt?

     

    Grüßle

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @TheCrasher achso der Wechselautarg liegt schon bestätigt vor? Nein dann keine Chance mehr. GGF. kann dir noch die Bundesnetzagentur helfen.

    0

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @TheCrasher  schrieb:
    Das Thema ging dann entsprechend auch an den Rechtsanwalt.

    Und dieser Rechtsanwalt kann bei deinem Problem nicht helfen?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    @Ludwig II  Es gingen schon mehrfach Briefe vom Anwalt an 1N, die sich einfach tot stellen. Die Portierung ist ja eingetragen und die ziehen das scheinbar eiskalt durch, komme was wolle. Sozusagen Geiselnahme der Rufnummer. Auch an die Telekom ist letzte Woche ein Schreiben des Rechtsanwalts gegangen, mit der Bitte die Portierung zu löschen und die Kündigung aufzuheben. Dazu gab es bisher allerdings auch keinerlei Reaktion oder eine Antwort. Der einzige verbleibende Weg wäre eine Feststellungsklage. Davon ab das dieser Weg mit horrenden Kosten verbunden wäre, ist auch damit zu rechnen, das die Nummer vor einem Urteil bereits portiert und der Anschluss abgeschaltet wäre. Man ist als Kunde diesem Gebaren schon recht hilflos ausgeliefert.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @TheCrasher 

    Wer aber könnte besser wissen was zu tun ist, als dein Rechtsanwalt?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Eventuell jemand der das gleiche oder ein ähnliches Problem schon mal hatte, eine Lösung gefunden hat 😉. Mich interessiert also eher die technische Seite: Was kann man technisch noch machen (z.B. Portierung von Seite des alten Anbieters löschen oder Portierung aussetzen bis die rechtlichen Fragen geklärt sind) und was ist dafür nötig. Am aktuellen Punkt bin ich mir ziemlich sicher, das auf rechtlichem Wege, die Portierung nicht mehr rechtzeitig aufzuhalten ist. Denn mit jemandem der nicht reagiert, kann man nicht streiten 🙄.

    0

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @TheCrasher 

    Vielleicht kannst Du Dich mit deinem Problem auch an die Verbraucherzentrale wenden. Dort ist das Problem auch schon bekannt :

     

    https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamation/1n-telecom-gmbh-verwirrung-und-aerger-um-angebote-und-schadensersatz-69759

     

    Da gibt es auch Tipps gerade zum Thema 1N .

     

    Gruß Ralf

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    @Ralfguet  Danke für den Link. Das hatte ich tatsächlich auch schon gesehen. In Punkt 4 steht "Die Rücknahme des Portierungsauftrages beim alten Anbieter...", was laut der Telekomhotline aber gar nicht geht. Die restlichen Punkte haben wir mit dem Anwalt ja schon durch. Ich werden mal überprüfen ob wir mit der VZ eventuell weiter kommen könnten.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @TheCrasher  schrieb:
    Ich werden mal überprüfen ob wir mit der VZ eventuell weiter kommen könnten.

    Am einfachsten hier über das @Telekom-hilft-Team 

     

    Du solltest Kundennummer und Telefonnummer er Eltern geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
    Profildaten
    Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

    (den Button „Einwilligung“ nach rechts schieben, speichern nicht vergessen)

    Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
    Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    @pamperlapescu Natürlich hat es das nicht, sonst würden sie es ja nicht anfechten. Mein Dad hat es mit einem Schreiben der Telekom verwechselt und dachte es wäre eine Bestätigung nötig für den kurz vorher von der Telekom angekündigten Treuebonus (kostenlose Telefonate auf Mobilfunk). Ein Wechsel zu diesem Anbieter war nie vorgesehen und ganz sicher nicht gewünscht.

     

    Zum Thema laufen lassen: Nach all meinen bisherigen Informationen aus unterschiedlichen Quellen lässt sowohl die Qualität als auch die Stabilität des Internet- und Telefondienstes von 1N stark zu wünschen übrig. Und wenn man weder am Telefon, noch postalisch noch per Anwaltschreiben auf Anliegen seiner Kunden reagiert, sondern ohne Sinn und Verstand stur weiter nach vorne prescht, spricht das auch Bände über Service- und Kundenzufriendenheit eines Anbieters. Mit einem Unternehmen das seine Kunden mit einer Mischung aus Täuschungsmanövern und Zwang aquiriert, möchten weder ich noch meine Eltern eine Geschäftsbeziehung haben.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @TheCrasher,

     

    leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

    Ich habe Ihren Vater erreicht und den Sachverhalt mit ihm besprochen.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

510

0

13

5 Sterne Mitglied

in  

382

0

5

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

256

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

414

0

1

in  

1657

0

2