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Kündigung Prepaid mit Opt-In

4 years ago

Hallo,

ich möchte die Rufnummern von zwei Prepaidkarten zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Aus der Hotline 2022 werde ich rausgekickt, weil man mir zu meinem Prepaidtarif leider nicht helfen könne. Die legt am Ende automatisch auf, ohne dass ich zu einem Mitarbeiter durchgestellt werde. Angeblich kann ich alles online selbst machen, sagt die freundliche Bandansage. Online finde ich nirgends die Option, "Opt-In" für meine Nummern zu setzen, um die Rufnummern mitnehmen zu können. Auch das Kündigungsformular bietet diese Option nicht und ich möchte nicht erst kündigen und dann im Zweifel wochenlang ohne Handy sein. Daher möchte ich erst Opt-In setzen und die Prepaidkarten kündigen, wenn der neue Vertrag sauber gestartet ist.

Wie kann ich das Opt-In setzen lassen?

Dankeschön und viele Grüße,

Ni

 

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    • 4 years ago

      Hallo @Ni13 

      Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.

       

      Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

      Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.

      3

      Answer

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      4 years ago

      Danke @Gelöschter Nutzer, habe ich gemacht.

      Answer

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      4 years ago

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @viper.de
      ich gehe davon aus, dass die Angaben auf der Seite veraltet sind. Denn zwei Dinge stimmen dort nicht:


      a) geht die telefonische Kündigung nicht und
      b) gibt das Kündigungsformular keine Option, die Rufnummernmitnahme zu hinterlegen.
      Zitat:

      • Bitte vermerken Sie auf der Kündigung, dass Sie beabsichtigen, die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.

      Klappt das trotzdem? Die Nummern will ich definitiv behalten.
      Danke und viele Grüße,
      Ni

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @Ni13

      Ganz herzlichen Dank für das sehr nette Telefonat Fröhlich

      Wie gewünscht, habe ich für beide Nummern die Portierungsfreigabe erteilt. Sobald die Nummern erfolgreich zum neuen Anbieter portiert wurden, melde ich mich gerne erneut, um auch den Rest zu erledigen.

      Bis bald und viele Grüße
      Romina D.

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      Answer

      from

      3 years ago

      Dealhunter123

      Nach diesem ist es Telekommunikationsunternehmen nicht mehr erlaubt, eine Gebühr für den Export von Rufnummern zu erheben. Insofern stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch einen Opt in setzen muss und falls ja wofür?

      Nach diesem ist es Telekommunikationsunternehmen nicht mehr erlaubt, eine Gebühr für den Export von Rufnummern zu erheben. Insofern stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch einen Opt in setzen muss und falls ja wofür?
      Dealhunter123
      Nach diesem ist es Telekommunikationsunternehmen nicht mehr erlaubt, eine Gebühr für den Export von Rufnummern zu erheben. Insofern stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch einen Opt in setzen muss und falls ja wofür?

      OptIn hat nichts mit Gebühren zu tun, sondern mit Deinem erklärten Willen, die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. @Dealhunter123 

      Warum hängst Du mit einer aktuellen Frage an einem überholten Thread.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hat sich beim surfen gerade ergeben und angeboten.

       

      Wenn wir schon dabei sind: scheinbar ist mit Kündigung die Rufnummer freigegeben und es gibt kein explizites Kästchen „Opt-In“ setzen. Habe aber gelesen, dass wenn man per Onlineformular kündigt, die Kündigung zu sofort geschieht und man dann Ärger mit der Portierung hat und man lieber zu in 14 Tagen kündigen soll. Ist das korrekt?

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Morgen @Dealhunter123,

      das ist so halb richtig. Sobald eine Kündigung hinterlegt ist, wird kein Opt-In mehr benötigt, wenn die Rufnummer zum Ende der Mindestvertragslaufzeit exportiert werden soll.
      Wenn die Rufnummer nun aber aus dem laufendem Vertrag exportiert werden soll, wir trotzdem ein Opt-In benötigt.

      Ja, das ist leider richtig. Ich würde die Kündigung zu in 14 Tagen hinterlegen lassen. So hast du genug Zeit alles in Ruhe zu erledigen.

      Freundliche Grüße
      Finn A.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hi @Ni13!

      Wenn ich es richtig gesehen habe, hat die Portierung funktioniert. Nun folgt der nächste Schritt, die Kündigung und die Auszahlung des restlichen Guthabens. Dafür bitte ich Sie, dieses Formular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/prepaid-restguthaben-auszahlung pro Nummer auszufüllen und abzuschicken. Bitte achten Sie darauf, dass Sie die beiden neuen Rufnummern angeben und nicht mehr die Alten.

      Alles Weitere erfolgt dann automatisch Fröhlich innerhalb weniger Tage.

      Wenn sonst noch Fragen offen sind, melden Sie sich einfach erneut hier im Beitrag.

      Freundliche Grüße
      Romina D.








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