Gelöst

Kündigung Prepaid mit Opt-In

vor 4 Jahren

Hallo,

ich möchte die Rufnummern von zwei Prepaidkarten zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Aus der Hotline 2022 werde ich rausgekickt, weil man mir zu meinem Prepaidtarif leider nicht helfen könne. Die legt am Ende automatisch auf, ohne dass ich zu einem Mitarbeiter durchgestellt werde. Angeblich kann ich alles online selbst machen, sagt die freundliche Bandansage. Online finde ich nirgends die Option, "Opt-In" für meine Nummern zu setzen, um die Rufnummern mitnehmen zu können. Auch das Kündigungsformular bietet diese Option nicht und ich möchte nicht erst kündigen und dann im Zweifel wochenlang ohne Handy sein. Daher möchte ich erst Opt-In setzen und die Prepaidkarten kündigen, wenn der neue Vertrag sauber gestartet ist.

Wie kann ich das Opt-In setzen lassen?

Dankeschön und viele Grüße,

Ni

 

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12

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @Ni13

    Ganz herzlichen Dank für das sehr nette Telefonat Fröhlich

    Wie gewünscht, habe ich für beide Nummern die Portierungsfreigabe erteilt. Sobald die Nummern erfolgreich zum neuen Anbieter portiert wurden, melde ich mich gerne erneut, um auch den Rest zu erledigen.

    Bis bald und viele Grüße
    Romina D.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Dealhunter123

    Nach diesem ist es Telekommunikationsunternehmen nicht mehr erlaubt, eine Gebühr für den Export von Rufnummern zu erheben. Insofern stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch einen Opt in setzen muss und falls ja wofür?

    Nach diesem ist es Telekommunikationsunternehmen nicht mehr erlaubt, eine Gebühr für den Export von Rufnummern zu erheben. Insofern stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch einen Opt in setzen muss und falls ja wofür?
    Dealhunter123
    Nach diesem ist es Telekommunikationsunternehmen nicht mehr erlaubt, eine Gebühr für den Export von Rufnummern zu erheben. Insofern stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch einen Opt in setzen muss und falls ja wofür?

    OptIn hat nichts mit Gebühren zu tun, sondern mit Deinem erklärten Willen, die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. @Dealhunter123 

    Warum hängst Du mit einer aktuellen Frage an einem überholten Thread.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hat sich beim surfen gerade ergeben und angeboten.

     

    Wenn wir schon dabei sind: scheinbar ist mit Kündigung die Rufnummer freigegeben und es gibt kein explizites Kästchen „Opt-In“ setzen. Habe aber gelesen, dass wenn man per Onlineformular kündigt, die Kündigung zu sofort geschieht und man dann Ärger mit der Portierung hat und man lieber zu in 14 Tagen kündigen soll. Ist das korrekt?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @Dealhunter123,

    das ist so halb richtig. Sobald eine Kündigung hinterlegt ist, wird kein Opt-In mehr benötigt, wenn die Rufnummer zum Ende der Mindestvertragslaufzeit exportiert werden soll.
    Wenn die Rufnummer nun aber aus dem laufendem Vertrag exportiert werden soll, wir trotzdem ein Opt-In benötigt.

    Ja, das ist leider richtig. Ich würde die Kündigung zu in 14 Tagen hinterlegen lassen. So hast du genug Zeit alles in Ruhe zu erledigen.

    Freundliche Grüße
    Finn A.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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