Kein Internet während dem Telefonieren

vor 7 Tagen

Hallo zusammen

Nachdem ich meinen Vertrag verlängert habe um von der 5. zur 6. Vertragsgeneration zu kommen habe ich wieder das gleiche Problem wie damals bei Abschluss des Vertrags: Sobald ich am telefonieren bin, habe ich keine Internetverbindung mehr.

Warum ist das standardmäßig überhaupt so? Das bringt doch nur Nachteile mit sich.

Liebe Telekom, bitte seid so gut und sorgt dafür dass ich wieder Internet während einem Telefonat habe.

90

4

  • vor 7 Tagen

    @Gsonz

    Nachdem ich meinen Vertrag verlängert habe um von der 5. zur 6. Vertragsgeneration zu kommen habe ich wieder das gleiche Problem wie damals bei Abschluss des Vertrags: Sobald ich am telefonieren bin, habe ich keine Internetverbindung mehr.

    Guten Abend @Gsonz, das klingt als seien VoLTE und WLAN-Call nicht mehr aktiv - bei einer Vertragsverlängerung wird das aber nicht deaktiviert und sollte dementsprechend noch genauso hinterlegt sein, wie seinerzeit gebucht. 

     

    Deswegen habe ich gerade angerufen, habe dich jedoch nicht erreicht. Kannst du einmal schauen, ob es bei dir am Gerät noch passend eingestellt ist? 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Tagen

    @Gsonz

    Damals, nach Abschluss meines Vertrags hat eine Nachricht an die Telekom gereicht, eine Mitarbeiterin hat dann die entsprechende Option aktiviert ohne dass ich selbst etwas tun musste. Daher meine Vermutung, dass es auch diesmal wieder an euch liegt und nicht an mir.

    Deswegen habe ich angerufen, dann kann ich das prüfen und ggf. aktivieren. 

     

    @Gsonz

    Im Zweifel schreibe ich wieder eine Whatsapp-Nachricht an den Support so wie beim letzten Mal, dann sollte das ja klappen.

    Du bist hier bereits mit dem Support in Kontakt. Der Unterschied ist, dass ich dich nur telefonisch authentifizieren kann. Bei WhatsApp werden die Daten im asynchronen Chat abgefragt. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Tagen

    Gsonz

    Warum ist das standardmäßig überhaupt so?

    Hallo zusammen

    Nachdem ich meinen Vertrag verlängert habe um von der 5. zur 6. Vertragsgeneration zu kommen habe ich wieder das gleiche Problem wie damals bei Abschluss des Vertrags: Sobald ich am telefonieren bin, habe ich keine Internetverbindung mehr.

    Warum ist das standardmäßig überhaupt so? Das bringt doch nur Nachteile mit sich.

    Liebe Telekom, bitte seid so gut und sorgt dafür dass ich wieder Internet während einem Telefonat habe.

    Gsonz
    Warum ist das standardmäßig überhaupt so?

    Sprache und Daten sind klassisch zwei unterschiedliche Dienste - das Endgerät benötigt sozusagen zwei unabhängig voneinander arbeitende Empfangseinheiten im Endgeräte wenn GSM (Sprache) und LTE / 5G (Daten) parallel funktionieren sollen, was die Herstellungskosten und den Akkuverbrauch treibt.

    Nur wenn VoLTE bzw. (bei 5G Standalone) VoNR genutzt werden dann läuft die Sprache über die vorhandene Datenverbindung und Sprache sowie Daten laufen parallel. VoLTE ist mittlerweile Standard, alle aktuellen Smartphones unterstützen das, weshalb man in vielen Geräten gar keine Einstellmöglichkeit mehr hat. Bei VoNR ist das m.E. noch nicht so. Heißt wenn Du über 5G eine Datenverbindung nutzt und dann ein Gespräch stattfinden soll (aber VoNR nicht möglich ist), dann geht das Smartphone aus dem 5G raus und in GSM rein, mit dem Ergebnis, dass die Datenverbindung stoppt.

    Mein Android Gerät erlaubt mir den bevorzugten Netzwerktyp einzustellen, ob 5G dabei ist oder nicht - und auch einzustellen ob 5G SA oder 5G NSA verwendet werden soll ("Standalone Modus")

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

2071

0

1

in  

187

0

4

Gelöst

in  

152

0

2

in  

70864

2

42