Kein Netz / Roaming funktioniert nicht im Ausland – Bitte um Prüfung HLR/HSS & Roaming-Profil
vor 24 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit dem Roaming im Ausland und komme inzwischen leider nicht mehr weiter.
Gerät: iPhone SE (3. Generation)
Tarif: MagentaMobil (im Familien-/Rahmenvertrag)
SIM: seit einigen Monaten im Vertrag meiner Eltern aktiv
Folgendes Problem tritt auf:
- Im Ausland werden mehrere Netze angezeigt (z. B. in Belgien Proximus, Orange usw.).
Trotz Netzsichtbarkeit kann ich mich aber nicht zuverlässig einbuchen.
Häufig „Kein Netz“, manchmal nur E.
Mobilfunk, SMS und Telefonie funktionieren nur sporadisch oder gar nicht.
In Deutschland funktioniert alles einwandfrei.
Das Gerät ist (davon gehe ich jetzt einfach aus) technisch in Ordnung – das Problem tritt nur im Ausland auf und laut Recherchen soll das auf einen Fehler im Roaming-Profil / HLR-Eintrag hindeuten. Zumindest ist das meine letzter möglicher Gedanke. Also, dass evtl. das internationale Roaming-Profil nicht vollständig übernommen wurde oder ein falscher/festhängender HLR/HSS-Eintrag existiert.
Ich bitte darum, dass sich irgendjemand meinem Problem annehmen kann. Die Hotline konnte mir nach mehrmaligem Anrufen nicht weiterhelfen:
HLR/HSS-Reset
Neu-Provisionierung des internationalen Roaming-Profils (IRP)
Prüfung der VoLTE / IMS -Freischaltung im Roaming
Überprüfung der Partnernetzfreigaben (Belgien)
Das Verhalten ist seit Wochen reproduzierbar und schränkt mich im Moment massivst ein. Ich freue mich daher über jegliche Unterstützung. Falls meine Annahmen nicht zutreffend sind, muss ich mich wohl weitergehend damit beschäftigen.
Vielen Dank und beste Grüße
Leon W.
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vor 24 Tagen
@Leon W.
Ein Teamie kann nur prüfen ob die Roaming Option gesetzt ist und ggf. setzen, das andere gibt es nicht.
In vielen Ländern gibt es noch nicht bei allen Providern VoLTE Roaming,
Das kannst du hier checken:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming
Runter rollen bis: „Unsere Services für Vertrags- und Prepaidkunden“ und dann auf den Link „Partnernetze“ klicken.
Da bekommst du Infos zur Versorgungslage und Services in deinem Roaming Land.
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4
von
vor 24 Tagen
Dann sollte aber trotzdem LTE genutzt werden, mit CSFB bei Bedarf.
In vielen Ländern gibt es noch nicht bei allen Providern VoLTE Roaming,
@Leon W.
Ein Teamie kann nur prüfen ob die Roaming Option gesetzt ist und ggf. setzen, das andere gibt es nicht.
In vielen Ländern gibt es noch nicht bei allen Providern VoLTE Roaming,
Das kannst du hier checken:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming
Runter rollen bis: „Unsere Services für Vertrags- und Prepaidkunden“ und dann auf den Link „Partnernetze“ klicken.
Da bekommst du Infos zur Versorgungslage und Services in deinem Roaming Land.
Dann sollte aber trotzdem LTE genutzt werden, mit CSFB bei Bedarf.
Ja, das ist so, wenn 4G unterstützt wird. Ja telefonieren kann man immer.
Was ist die Message?
0
von
vor 24 Tagen
Die Message ist dass VoLTE -Roaming nicht notwendig ist um LTE zu nutzen. Der Threadersteller beschwert sich nicht über fehlendes VoLTE sondern über fehlende Connectivity bzw. über 2G anstelle von LTE .
Was war Deine Message?
0
von
vor 23 Tagen
Die Message ist dass VoLTE -Roaming nicht notwendig ist um LTE zu nutzen.
Die Message ist dass VoLTE -Roaming nicht notwendig ist um LTE zu nutzen. Der Threadersteller beschwert sich nicht über fehlendes VoLTE sondern über fehlende Connectivity bzw. über 2G anstelle von LTE .
Was war Deine Message?
Das ist doch klar. Hat auch keiner gesagt.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 24 Tagen
@Leon W.
wenn deine Eltern Vertragspartner sind, dann wären die auch hier erforderlich 😉👍
Gruß Waage1969
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vor 24 Tagen
Guten Abend @Leon W.,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die Schilderungen deines Problems.
Wie schaut es denn mit dem Nutzungsverhalten im Allgemeinen aus?
Es liest sich so, als ob du vorwiegend im Ausland ins Netz eingewählt bist. Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig?
Dann wäre hier die Dauer auch ein interessantes Thema.
Nichtsdestotrotz ist der Punkt von @Waage1969 für eine weitere Klärung ebenfalls wichtig. Wenn deine Eltern hier die Vertragspartner sind, müssen wir hier mit Ihnen die Details klären und hier ggf. die Einstellungen am Vertrag überprüfen.
Viele Grüße
Sarah
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von
vor 23 Tagen
@Leon W. Du kannst die Rückrufnummer sowie ein passendes Zeitfenster für den Rückruf gerne in deinem Benutzerprofil hinterlegen. 🙂 Bitte poste die Daten nie öffentlich in der Community. Ein Gespräch mit dem Vertragspartner ist auf jeden Fall zwingend erforderlich.
von
vor 23 Tagen
@Sarah E. Alles klar! Danke dir! 🙂
Entschuldige bitte nochmal die Nachfrage, aber das von dir genannte zwingende Gespräch mit dem Vertragspartner bedeutet, dass zwingend ein Elternteil am anderen Ende der Leitung sitzen muss?
von
vor 23 Tagen
@Leon W. Wir müssen einmal mit deinen Eltern beziehungsweise den Vertragspartnern sprechen, ansonsten dürfen wir dir keine Auskunft über den Vertrag erteilen.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von