Gelöst
Kein VoWifi mehr nach Android Update des POCO X5 Pro 5G
vor 2 Jahren
Sehr geehrtes Support Team,
ich besitze ein POCO X5 Pro 5G . Dieses erhielt ich im Werkszustand mit Android 12. In diesem Zustand funktionierte die VoWifi-Funktion einwandfrei.
Als der Hersteller das Update auf Android 13 anbot, installierte ich dieses.
Seitdem funktioniert VoWiFi nicht mehr und die Option, VoWiFi zu verwenden, ist nicht mehr auffindbar.
Mit der parallel genutzen SIM eines anderen Netzbetreibers funktioniert VoWiFi einwandfrei.
In anderen Forumposts las ich, dass dies eine Einstellung seitens des Netzbetreibers ist, daher wende ich mich an sie.
An meinem Arbeitsplatz habe ich leider 0 Mobilfunkempfang und bin daher auf VoWiFi für die Erreichbarkeit über meine private Handynummer angewiesen.
Können Sie mir mitteilen, wann VoWiFi für das POCO X5 Pro 5G mit Android 13 wieder aktiviert wird / werden kann?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Wolf
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vor 2 Jahren
ich besitze ein POCO X5 Pro 5G
Die Telekom vertreibt m. W. keine Telefone von Poco. Wende dich bitte an den Support des Herstellers oder schau in einschlägige Foren wie Xiaomi Poco X5 Pro | XDA Forums (xda-developers.com).
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Thomas,
wie ich schrieb, gehe ich davon aus, dass das eine Netzbetreibereinstellung ist, da wird mir der Hersteller oder gerätespezifische Foren nicht helfen können. Dass VoWiFi geräteseitig funktioniert, beweist ja die zweite SIM-Karte.
Es hat also etwas mit dem Netz zu tun, daher der Post hier.
Gruß,
Stefan
Antwort
von
vor 2 Jahren
wie ich schrieb, gehe ich davon aus, dass das eine Netzbetreibereinstellung ist, da wird mir der Hersteller oder gerätespezifische Foren nicht helfen können. Dass VoWiFi geräteseitig funktioniert, beweist ja die zweite SIM-Karte.
Wenn es im UI nicht mal mehr einen Button für VoWiFi gibt, dann hat die Telekom mit Deinem Problem nichts zu tun, das geht auf die Kappe des Geräteherstellers.
Das Telefon erkennt den Netzbetreiber anhand einer Kennung auf der SIM und lädt eine vom Hersteller im Telelefon für diesen Netz vorgesehene Konfiguration. Diese Konfiguration sieht im Vodafone-Fall offenbar VoWiFi vor und bei Telekom nicht. Wenn ich raten müsste, dann ginge mein Tipp dahin dass es in der Vergangenheit Probleme mit dem Device im Telekomnetz gab und der Hersteller den einfachsten Weg zur Lösung gewählt hat: Feature abschalten, fertig.
Die Telekom arbeitet intensiv mit den Geräteherstellern, deren Geräte sie im Portfolio hat, zusammen und unterstützt diese bei Test und Abnahme von neuen Software-Releases. Das sorgt einerseits für die vielgehassten Verspätungen beim Release neuer Softwareversionen bei Operator-Geräten, dafür sorgt es aber auch dafür dass der Kram einigermaßen zuverlässig läuft.
Uneingeloggter Nutzer
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Xiaomi ist leider immer schon etwas eigenwilliger gewesen.
Folge dieser Anleitung:
https://www.chinahandys.net/wlan-telefonie-vowifi-bei-xiaomi-smartphones-aktivieren/
Hat bei mir geklappt und es funktioniert auch einwandfrei.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@Carsten_MK2 mit der Lösung.
Das hat funktioniert!
Vielen, vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
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