Solved

Keine Anrufe möglich

1 year ago

Guten Tag zusammen,
ich habe hier ein Motorola G23 von dem ich Rufnummern aus den Bereichen 0712 und 0174 nicht anrufen kann. Es kommt immer die Meldung "Leitung besetzt". Aber eine Festnetznummer kann ich ohne Probleme anrufen.
WLAN-Telefonie hab ich schon deaktiviert. Rufnummerunterdrückung ist auch deaktiviert.
Wenn ich die SIM-Karte in ein anderes Handy setze (Honor 10 lite) ebenfalls keine WLAN-Telefonie und keine Rufnummernunterdrückung, dann können alle Nummern angerufen werden.
Von einer anderen SIM-Karte in dem Motorola mit anderem Provider können auch alle Nummern angerufen werden.
Es muss irgendeine Kombination aus Telekom-Karte und Motorola-Handy sein.
Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen?

Gruß Oli 

271

11

    • 1 year ago

      Hallo Oli @IT_Neckarsulm,

       

      bitte teste einmal, wie von @→Mataimaki← vorgeschlagen und berichte anschließend. 

       

      Ist bei der 0712 vielleicht ein Zahlendreher drin und du meintest eigentlich 0172? Dann könnten wir sonst etwas eingrenzen, dass Vodafone-Mobilfunkrufnummern von deinem Motorola mit der Telekom-SIM grade nicht angewählt werden können. 

      Seit wann ist dir das aufgefallen und können diejenigen dich denn erreichen? Sind alle Rufnummern mit den genannten Vorwahlen betroffen oder einzelne?

       

      Viele Grüße

      Jasmin B.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Ich hab das Gerät nicht dauernd hier. Dem Nutzer ist es am Wochenende aufgefallen. Er hat wohl 4 verschiedene Nummern aus den Bereichen 0172 und 0174 probiert.
      Ob er noch andere Handyvorwahlen getestet hat, weiß ich aktuell nicht. Zahlendreher ist es nicht. Die Nummern sind richtig gespeichert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      dies klingt nach einem routingproblem, am besten mal den support anrufen und das routing anpassen lassen.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      mgg01

      dies klingt nach einem routingproblem, am besten mal den support anrufen und das routing anpassen lassen.

      dies klingt nach einem routingproblem, am besten mal den support anrufen und das routing anpassen lassen.
      mgg01
      dies klingt nach einem routingproblem, am besten mal den support anrufen und das routing anpassen lassen.

      @mgg01 passt nicht dazu:

       

      IT_Neckarsulm

      Wenn ich die SIM-Karte in ein anderes Handy setze (Honor 10 lite) ebenfalls keine WLAN-Telefonie und keine Rufnummernunterdrückung, dann können alle Nummern angerufen werden.

      Wenn ich die SIM-Karte in ein anderes Handy setze (Honor 10 lite) ebenfalls keine WLAN-Telefonie und keine Rufnummernunterdrückung, dann können alle Nummern angerufen werden.
      IT_Neckarsulm
      Wenn ich die SIM-Karte in ein anderes Handy setze (Honor 10 lite) ebenfalls keine WLAN-Telefonie und keine Rufnummernunterdrückung, dann können alle Nummern angerufen werden.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Danke für den Input!

      Routing kann man ausschließen, weil die Karte in einem anderen Handy funktioniert.
      Aber auch das mit den blockierten Nummern glaube ich eher nicht. Da ich schon eine andere SIM-Karte in dem Motorola drin hatte und da ging alles. Das war halt keine Telekom-Karte.
      Ich check das aber trotzdem mal, ob irgend welche Nummern in der Block-Liste drin stehen.

      0

    • 1 year ago

      Wir konnten einen Beitrag vom Computerbase-Forum finden, in dem sich ein Besitzer eines Motorola G23 klagte, dass er mit einer Congstar-Karte niemanden im Vodafone-Netz anrufen kann, solange VoLTE aktiv ist. Scheinbar gibt es bei Motorola ein paar Software-Probleme.
      Also Internetgeschwindigkeit auf 3G reduziert und siehe da... man kann wieder telefonieren.
      Da es in den Einstellungen am Motorola die Option " VoLTE an/aus" nicht mehr gibt, muss ich noch bisschen weiter suchen.

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @IT_Neckarsulm

       

      wir könnten, wenn alle Stricke reißen, VoLTE am ansprechenden Vertrag standardmäßig ausschalten. Nachteil ist, dass dann automatisch auch WLAN Call mit abgeschaltet ist. Sag gern Bescheid, wenn du dazu telefonieren möchtest und hinterlege für den Fall dann bitte deine Rückrufnummer im Community-Profil

       

      Viele Grüße 

      Jasmin B.

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke für das Angebot. Haben wir gestern telefonisch versucht abschalten zu lassen.
      Da hieß es seitens Telekom, das wäre mega aufwendig.
      Ich glaube, wir können diese Frage schließen. Kollege bekommt ein anderes Smartphone.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @IT_Neckarsulm

       

      Ok, vielen Dank für die Rückmeldung. Unser Angebot steht nach wie vor. Gerne sonst Bescheid sagen, wenn wir doch noch unterstützen dürfen. 😉

       

      Beste Grüße

      Justina M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Guten Morgen @IT_Neckarsulm

       

      wir könnten, wenn alle Stricke reißen, VoLTE am ansprechenden Vertrag standardmäßig ausschalten. Nachteil ist, dass dann automatisch auch WLAN Call mit abgeschaltet ist. Sag gern Bescheid, wenn du dazu telefonieren möchtest und hinterlege für den Fall dann bitte deine Rückrufnummer im Community-Profil

       

      Viele Grüße 

      Jasmin B.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Danke für das Angebot. Haben wir gestern telefonisch versucht abschalten zu lassen.
      Da hieß es seitens Telekom, das wäre mega aufwendig.
      Ich glaube, wir können diese Frage schließen. Kollege bekommt ein anderes Smartphone.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too