Keine mobilen Daten unter iPadOS 26 und iPadOS 26.1
vor 21 Tagen
Liebe Telekom Community,
ich habe seit dem Update auf das neue iPadOS 26 und auch 26.1 das Problem, das mir zwar Netz angezeigt wird und auch mobile Daten jedoch wenn ich Safari oder eine App mit Internet öffne passiert Nix, als hätte das Gerät kein Netz.
Als erstes hab ich mich an Apple gewandt. Die haben einige Diagnosen durchgeführt & haben mir sogar das Tablet komplett ausgetauscht und mich gebeten es ohne Back-up einzurichten. Das hab ich natürlich gemacht. Ich habe auch kein private Relay eingeschaltet oder nutze sonst einen VPN . Das Problem besteht leider weiterhin. Es tritt sporadisch auf, und nur unter iPadOS 26/ iPadOs 26.1. Unter iPadOS 18 lief alles ohne Probleme.
Nach erneuten Kontakt mit Apple, wurde ich gebeten, mich an den Netzbetreiber zu wenden, um nachzufragen, ob das Problem bekannt ist oder ob es vielleicht für die neue iPad Version ein Netzbetreiber Update für die eSim gibt, ist hierzu irgendwas bekannt?
Ich nutze ein iPad Air 11 Zoll mit M2 Chip aus dem Jahr 2024.
Ich freue mich über Rückmeldungen oder Hinweise.
Beste Grüße
Sebastian
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vor 21 Tagen
Ich hab mir letzte Woche eine neue Esim schicken lassen. Seitdem funktioniert es wieder. Probiere es aus @Förtsch-Sebastian
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von
vor 21 Tagen
Vielen Dank für die Rückmeldung@*indemKellersitztderPeller* , das habe ich schon getestet. Problem besteht leider weiterhin.
von
vor 21 Tagen
Guten Tag @Förtsch-Sebastian,
ein allgemeines Problem ist mir aktuell nicht bekannt. Ich hätte auch den Austausch der eSIM als erstes Vorgeschlagen, du schreibst jedoch, dass du dies bereits durchgeführt hast. Wie schauen denn die hinterlegten Zugangsdaten für die Mobilfunkverbindung aus? Kannst du uns hier einen Screenshot davon übermitteln? Vielleicht ist dort durch das Update, irgendwas fälschlicherweise verändert worden?
Beste Grüße
Mario Sa.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
@Mario Sa. du meinst sicherlich die APN ?
Die habe ich kontrolliert und nochmal neu eingetippt. Als Passwort habe ich tm hinterlegt. Wie man es auf der Telekom Website auch findet.
IMG_0547.png
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von
vor 21 Tagen
Vielen Dank für den Screenshot @Förtsch-Sebastian
Das sieht soweit alles in Ordnung aus.
Nutzt du für das Tablet einen separaten Datenvertrag oder alles mit MultiSIM's unter deinem Handyvertrag wo beispielsweise auch noch eine AppleWatch in Gebrauch ist?
Viele Grüße
Sarah
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von
vor 20 Tagen
@Sarah D. ich nutze das iPad mit einer Multi SIM. Eine Kollegin rief mich auch an aus dem Telekom Hilte Team, leider war ich da unterwegs und sie hat mir einen Rückruf eingestellt. Das hatte aber leider nicht geklappt, so dass ich da selbst noch mal den Service kontaktiert habe um nachzufragen, ob im System bei mir alles schick ausschaut oder irgendwas gesperrt ist. Da habe ich dann die Antwort bekommen, dass da alles schick ausschaut.
Also hab ich mich wieder an Apple gewandt und da hatte ich eine Mitarbeiterin, die hatte eine sehr interessante Idee.
Wir sind in die Einstellung unter Mobilfunk und dann auf Datenoption.
Da hatte ich bei dem Punkt Sprache und Daten 5G aktiviert. Da wollte sie, dass ich das auf 5G automatisch umstelle.
Bei Datenmodus hatte ich mehr Daten über 5G erlaubt eingestellt und da wollte sie, dass ich es auf Standard umstelle.
Danach Tablet neustarten.
Bisher funktioniert auch alles bisher wieder wie gewohnt.
Jetzt ist natürlich die Frage ob das eine Netz Sache ist oder eine Software Sache, da ich ja unter iPadOS 18 und mit dem iPhone unter iOS 26 diese Probleme nicht habe.
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von
vor 20 Tagen
Guten Morgen @Förtsch-Sebastian,
tut mir sehr leid, dass es mit dem Rückruf nicht funktioniert hat. Vielen Dank für dein Feedback an dieser Stelle. Schön, dass du seit den Einstellungen keine Schwierigkeiten hast. Leider kann ich dir auch nicht sagen, woran es liegt bzw. was genau den Fehler verursacht hat.
Viele Grüße
Lilia
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Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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