Gelöst
Keine VPN-Verbindung via Prepaid LTE?
vor 8 Monaten
Hallo!
Ich bin seit kurzem Prepaid- LTE Kunde und stelle gerade fest, dass ich mit meinem iPhone via LTE keine VPN -Verbindung mehr zu meiner Fritz.Box aufbauen kann. Aus einem WLAN heraus funktioniert das einwandfrei. Blockt die Telekom bestimmte Ports und unterbindet so VPN -Verbindungen?
VG Ben
440
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
254
0
1
vor 4 Jahren
6135
0
7
vor 2 Jahren
1093
0
8
Gelöst
599
0
2
vor 5 Jahren
1292
0
2
vor 8 Monaten
Grüße @iBen
Blockt die Telekom bestimmte Ports und unterbindet so VPN -Verbindungen?
Nein.
Aber eventuell hilft es den APN auf "internet.telekom" zu ändern.
2
Antwort
von
vor 8 Monaten
APN steht bei mir auf "internet.v6.telekom". Das wird bestimmt das Problem sein (wenn mein iPhone mit IP v6 gerade arbeiten sollte), aber ich zögere, weil hier noch ein Passwort zu setzen ist. Wo bekomme ich das her bzw. welches ist das?
Antwort
von
vor 8 Monaten
aber ich zögere, weil hier noch ein Passwort zu setzen ist. Wo bekomme ich das her bzw. welches ist das?
Nur der APN Name ist relevant.
PW und UN sind egal und können auch leer bleiben.
Das gilt für alle öffentlichen APN 's.
internet.telekom (dualstack IPv4/v6, NAT)
internet.v6.telekom (nur v6, NAT)
Internet.t-d1.de (öffentliche IPv4)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
aber ich zögere, weil hier noch ein Passwort zu setzen ist. Wo bekomme ich das her bzw. welches ist das?
Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/mobilfunkstandards/apn?consumer=3000515non_vers&samChecked=true
internet.telekom – APN für ältere Smartphones & Tablets
APN : internet.telekom
Benutzername: telekom
Passwort: tm
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Statt "Ein Konfigurationsfehler ist aufgetreten." bekomme ich jetzt "Der VPN Server antwortet nicht." von meinem iPhone angezeigt. Ich versuche direkt die externe IP meiner Fritz.Box zu erreichen (kein DynDNS dazwischen) und wieder geht es mit den gleichen Einstellungen fehlerfrei via WLAN. Why?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
kurzem Prepaid- LTE Kunde
Das gibt es so nicht.
Hast du einen aktuellen Telekom Prepaid Tarif wird immer 2G/ 4G / 5G von der Telekom unterstützt.
2
Antwort
von
vor 8 Monaten
Soll wohl 4G sein, aber das iPhone zeigt LTE an ...
Antwort
von
vor 8 Monaten
Soll wohl 4G sein, aber das iPhone zeigt LTE an ...
2G = GSM
4G = LTE
5G = NR
Fun Fact: 6G = 6G ?
Sehr simple gesehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Nutze seit Jahren VPN via prepaid, allerdings auf einem Samsung. Und on top habe ich den Standardport auf einen highport gesetzt. Hatte noch nie Probleme damit.
0
vor 8 Monaten
Dieses Problem bzw Thema gab es schon mal.
VPN -Verbindung-aus-dem- LTE -Netz-nicht-mehr-moeglich/td-p/4945980" target="_blank"> VPN -Verbindung aus dem LTE -Netz nicht mehr möglich
Zusammengefasst die hauptlösung war:
Die Einstellung des APN
Geht: internet.telekom
Geht nicht: internet.v6.telekom
Laut technische Hotline, ist das bekannt und es gibt keinen genauen Termin, ab wann VPN auch mit IPv6 funktionieren wird.
2
Antwort
von
vor 8 Monaten
Geht nicht: internet.v6.telekom
Geht nicht: internet.v6.telekom
Damit geht es bei mir auf dem Samsung.
Antwort
von
vor 8 Monaten
eingestellt am iPhone und iPad ist internet.v6.telekom
WireGuard VPN zur 7590 AX funktioniert ohne Probleme.
Darüber habe ich gerade die Installation des neuen Labor- OS gestartet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Sunday748
Hier geht es um Apple und nicht Samsung.
Danke.
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Es geht bei meiner Antwort auch um den Fakt dass es mit dem angegeben APN funktioniert, was ja nicht sein soll.
Unbhängig davon geht es auch mit dem IPad, verbunden via tethering übers Handy. Und nein, nicht mit dem Handy VPN , sondern mit dem IPad VPN .
Danke, bitte.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
Für alle Experten bzgl. Auflösung meines Problems: Ich bekomme von meinem Glasfaseranbieter keine öffentliche IPv4 und daher bekomme ich auch kein VPN hin. Klar. Probiere jetzt folgendes: Freie VPN -Fahrt | c't | heise magazine
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo und herzlich willkommen @iBen,
verstehe ich es richtig, dass du dein Anliegen gelöst hast oder benötigst du noch Unterstützung?
Viele Grüße
Lilia
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von