Plötzlich keine ausreichende VPN-Verbindung im MagentaMobil M Tarif

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe einen MagentaMobil M Tarif und baue eine VPN -Verbindung zu meiner Fritzbox 7490 auf, damit ich von unterwegs auf meine Webcams zugreifen kann. Dies funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, die Datenrate lag bei ca. 700-1000 kbps.

 

Seit 2-3 Wochen bekomme ich -obwohl ich das Datenvolumen nicht ausgeschöpft habe- selbst im 4G +-Netz keine Verbindung mehr zu den Webcams, die Datenrate sinkt gleich nach dem Öffnen der App bis auf 0 kbps ab.

 

Seltsam ist, dass

 

- die VPN -Verbindung aufgebaut wird und ich im Internet surfen kann, dafür reicht scheinbar die Datenrate

- die Verbindung über VPN über ein externes WLAN einwandfrei funktioniert

- die Verbindung über VPN einwandfrei funktioniert, wenn mein Kollege über sein Handy einen Hotspot über 4G öffnet und ich mit per WLAN damit verbinde.

 

Hat hier die Telekom im MagentaMobil Tarif irgendwelche Einschränkungen eingeführt, was die Datenrate bei VPN -Verbindungen betrifft?

 

Besten Dank im Voraus für mögliche Hilfestellungen zu diesem Problem.

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  • vor 5 Jahren

    @Sichter, bitte in Mobilfunk, Telefonie und Daten schieben

     

    @leitlchr 

     

    Was für ein Festnetzanschluss ist es?

    (Tarif, Router, ipv6 Konfig)

    Wird DYN DNS genutzt?

     

    Welcher APN wird am Handy genutzt und um welches Modell handelt es sich?

     

    Welcher VPN Client wird genutzt?

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    es ist ein 100MBit Anschluss der Telekom. Ich habe wie gesagt eine 7490 mit Ipv4. Statt DynDNS benutze ich myfritz, das Handy ist ein S7. Der APN ist internet.telekom.

     

    Am Festnetz-Anschluss kann es denke ich nicht liegen, weil ich ja über eine externes WLAN (also z. B. in der Arbeit) per VPN eine einwandfreie Verbindung bekomme...

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @leitlchr 

     

    Test mal den APN "internet.t-d1.de" 

    ACHTUNG, das Gerät hat dann eine öffentliche v4 Adresse.

     

    Welchen Tarif hast du? 

     

    Hast du ipv6 im Router aus?

    Hast du mal einen anderen Dyndns Anbieter getestet (in der FB kann man beides Parallel eingeben).

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ah ja, der VPN -Client ist der interne von Android.

     

    Aber wie gesagt: Bis vor kurzem hat alles einwandfrei funktioniert Traurig

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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