Keine VPN-Verbindung zu Fritzbox über Telekom Hotspot in Hotel

vor 3 Jahren

Wenn ich mein Notebook über das Tethering eines Vodafone-Handys mit dem Internet verbinde, kann ich ein VPN zu meiner Fritzbox 7590 daheim aufbauen. Versuche ich das aber über den Telekom-Hotspot im Hotel: leider Fehlanzeige. IPv6 ist in der Fritzbox deaktiviert.

Was passt da nicht?

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    • vor 3 Jahren

      rol.m

      Wenn ich mein Notebook über das Tethering eines Vodafone-Handys mit dem Internet verbinde, kann ich ein VPN zu meiner Fritzbox 7590 daheim aufbauen. Versuche ich das aber über den Telekom-Hotspot im Hotel: leider Fehlanzeige. IPv6 ist in der Fritzbox deaktiviert. Was passt da nicht?

      Wenn ich mein Notebook über das Tethering eines Vodafone-Handys mit dem Internet verbinde, kann ich ein VPN zu meiner Fritzbox 7590 daheim aufbauen. Versuche ich das aber über den Telekom-Hotspot im Hotel: leider Fehlanzeige. IPv6 ist in der Fritzbox deaktiviert.

      Was passt da nicht?

      rol.m

      Wenn ich mein Notebook über das Tethering eines Vodafone-Handys mit dem Internet verbinde, kann ich ein VPN zu meiner Fritzbox 7590 daheim aufbauen. Versuche ich das aber über den Telekom-Hotspot im Hotel: leider Fehlanzeige. IPv6 ist in der Fritzbox deaktiviert.

      Was passt da nicht?


      An was für einem Anschluss häng die 7590?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      7590 hängt an VDSL 100Mbit, aber das ist ja irrelevant. Mit Vodafon geht es ja. Der Fehler dürfte im Telekom Hotspot sein

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @rol.m  schrieb:
      Was passt da nicht?

      Möglichkeit 1: Das Hotel sperrt VPN

      Möglichkeit 2: Es gibt IP-Adresskonflikte zwischen internem Hotspotnetz und dem Heimnetz zuhause

      Möglichkeit 3: Konfigurationsfehler im Notebook

       

      Um das zu beantworten brauchen wir mehr Details zur Konfiguration bzw. Fehlermeldungen oder Log-Auszüge

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich würde aber sagen, dass zscaler keinen normalen IPSec VPN macht und daher andere Ports nutzt. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @rol.m ,

      wird der Hotspot vom Hotel betrieben oder ist es ein "normaler" Telekom Hotspot?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das Hotel lässt den Hotspot für das Haus von der Telekom betreiben. Es kommt ein offizieller Telekom-Login-Screen. Sie haben das outgesourced, um keinen Ärger zu bekommen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      rol.m

      IPv6 ist in der Fritzbox deaktiviert

      IPv6 ist in der Fritzbox deaktiviert
      rol.m
      IPv6 ist in der Fritzbox deaktiviert

      Tut zwar jetzt hier nichts zur Sache bei Fritz IPsec aber wozu soll das gut sein?

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      rol.m

      Würde das helfen?

      Würde das helfen?
      rol.m
      Würde das helfen?

      auf jeden Fall..

      Du könntest aber auch prüfen, ob die Einträge der IP-Adresse der VPN -Verbindung korrekt / vollständig sind.... also DNS, Gateway etc....

      Nutzt Du das identische VPN Profil für die Verbindung mit Tethering und die über den HotSpot oder hast Du getrennte Profile/User angelegt?

      Die Berechtigungen passen?

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Einstellungen passen, DNS usw. auch, gleiches Profil

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @rol.m,

       

      am VPN -Profil liegt es dann eher nicht. Die Hotspots haben normalerweise aber kein Problem mit einer VPN -Verbindung. Es könnte aber natürlich trotzdem an dem speziellen Hotspot liegen. Das ist ein offizieller Telekom-Hotspot, richtig?

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      rol.m

      Was passt da nicht?

      Was passt da nicht?
      rol.m
      Was passt da nicht?

      Die MTU?

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @rol.m,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Ich hab hier leider keinen Hotspot zum Testen und mein neues Handy kann sowieso kein IPSec XAuth PSK mehr. Grundsätzlich scheint die Verbindung aber ja zu funktionieren, wenn sich der Router anpingen lässt. Du nutzt dasselbe VPN -Profil, wie bei der Verbindung über das Handy?

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      ja, gleiches VPN -Profil

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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