Keine VPN-Verbindung zu Fritzbox über Telekom Hotspot in Hotel
3 years ago
Wenn ich mein Notebook über das Tethering eines Vodafone-Handys mit dem Internet verbinde, kann ich ein VPN zu meiner Fritzbox 7590 daheim aufbauen. Versuche ich das aber über den Telekom-Hotspot im Hotel: leider Fehlanzeige. IPv6 ist in der Fritzbox deaktiviert.
Was passt da nicht?
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3 years ago
Wenn ich mein Notebook über das Tethering eines Vodafone-Handys mit dem Internet verbinde, kann ich ein VPN zu meiner Fritzbox 7590 daheim aufbauen. Versuche ich das aber über den Telekom-Hotspot im Hotel: leider Fehlanzeige. IPv6 ist in der Fritzbox deaktiviert. Was passt da nicht?
Wenn ich mein Notebook über das Tethering eines Vodafone-Handys mit dem Internet verbinde, kann ich ein VPN zu meiner Fritzbox 7590 daheim aufbauen. Versuche ich das aber über den Telekom-Hotspot im Hotel: leider Fehlanzeige. IPv6 ist in der Fritzbox deaktiviert.
Was passt da nicht?
An was für einem Anschluss häng die 7590?
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3 years ago
7590 hängt an VDSL 100Mbit, aber das ist ja irrelevant. Mit Vodafon geht es ja. Der Fehler dürfte im Telekom Hotspot sein
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3 years ago
Möglichkeit 1: Das Hotel sperrt VPN
Möglichkeit 2: Es gibt IP-Adresskonflikte zwischen internem Hotspotnetz und dem Heimnetz zuhause
Möglichkeit 3: Konfigurationsfehler im Notebook
Um das zu beantworten brauchen wir mehr Details zur Konfiguration bzw. Fehlermeldungen oder Log-Auszüge
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3 years ago
Ich würde aber sagen, dass zscaler keinen normalen IPSec VPN macht und daher andere Ports nutzt.
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3 years ago
Hallo @rol.m ,
wird der Hotspot vom Hotel betrieben oder ist es ein "normaler" Telekom Hotspot?
Viele Grüße,
Coole Katze
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3 years ago
Das Hotel lässt den Hotspot für das Haus von der Telekom betreiben. Es kommt ein offizieller Telekom-Login-Screen. Sie haben das outgesourced, um keinen Ärger zu bekommen.
Unlogged in user
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3 years ago
IPv6 ist in der Fritzbox deaktiviert
Tut zwar jetzt hier nichts zur Sache bei Fritz IPsec aber wozu soll das gut sein?
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3 years ago
Würde das helfen?
auf jeden Fall..
Du könntest aber auch prüfen, ob die Einträge der IP-Adresse der VPN -Verbindung korrekt / vollständig sind.... also DNS, Gateway etc....
Nutzt Du das identische VPN Profil für die Verbindung mit Tethering und die über den HotSpot oder hast Du getrennte Profile/User angelegt?
Die Berechtigungen passen?
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3 years ago
Einstellungen passen, DNS usw. auch, gleiches Profil
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3 years ago
Hallo @rol.m,
am VPN -Profil liegt es dann eher nicht. Die Hotspots haben normalerweise aber kein Problem mit einer VPN -Verbindung. Es könnte aber natürlich trotzdem an dem speziellen Hotspot liegen. Das ist ein offizieller Telekom-Hotspot, richtig?
Grüße
Peter
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3 years ago
Was passt da nicht?
Die MTU?
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3 years ago
Hallo @rol.m,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich hab hier leider keinen Hotspot zum Testen und mein neues Handy kann sowieso kein IPSec XAuth PSK mehr. Grundsätzlich scheint die Verbindung aber ja zu funktionieren, wenn sich der Router anpingen lässt. Du nutzt dasselbe VPN -Profil, wie bei der Verbindung über das Handy?
Grüße
Peter
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3 years ago
ja, gleiches VPN -Profil
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