Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Kostenkontrolle auf Fähre aktiv (Roaming)
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin gerade Fähre gefahren (Color Line Hirtshals-Kristiansand) und hab das Roaming nicht deaktiviert, da ich ja dachte, dass ich innerhalb Europas unterwegs bin.
im Zielhafen habe ich noch kurz „Telenor Maritime“ auf dem
Display gesehen.
auch die dazugehörige SMS mit den Kostenhinweisen (0,99€/50kB) habe ich erst im Zielhafen gelesen.
nun meine Frage:
ist die Kostenkontrolle Roaming auch bei Schiffs/Fährverbindungen aktiv?
standardmäßig sind das 59,95€, oder?
danke und viele Grüße
3351
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
1381
0
4
351
0
5
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @duffy1
Für Flugzeuge und Schiffe (auch Fähren) gilt diese Kostenbremse auch.
Aber diese kann man über die Info Seite die dann auftaucht, abschalten.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
mexa
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Top, danke für den Link, mir ist ähnliches passiert. Das Zitat von Pressesprecher Dirk Wende macht auf jeden Fall Hoffnung. Habe auf der Fähre von Larvik nach Hirthals ordentlich runter geladen (rund 2,2 GB), bin aber unsicher in welchem Netz ich unterwegs war. In Norwegen war es häufig Telenor und ob da jetzt noch ein Maritim dahiner steht oder nicht fällt erst mal gar nicht auf. Die SMS, dass ich jetzt auf einer Fähre bin habe ich erst 1 Stunde nach Abfahrt erhalten und hat auch keinerlei Kosteninformationen enthalten (bin aber auch bei der Telekom-Tochter Congstar, weiß daher nicht, ob es einen Unterschied macht) - original Wortlaut: "Willkommen an Bord! Bitte beachten Sie: Bei Telefonie in Flugzeugen und auf See entstehen abweichende Kosten zu Ihrer aktuellen Roaming-Option." Als ich diese schlussendlich erhalten habe, habe ich die mobilen Daten sofort abgeschaltet.
Hat sich denn in der Zwischenzeit bei Dir noch etwas ergeben? Siehst Du unter datapass.de, dass etwas verbraucht wurde? Ich sehe beim Reiter "Ausland" bislang keinerlei Datenverbrauch.
Danke im Voraus für eine Rückmeldung.
0
flipper1
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo @duffy1
Hier mal ein Hinweis der Verbraucherzentrale
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefonieren-und-surfen-auf-schiffen-7851
Laut Text, gilt die Regel auch für Fähren.
MfG
1
0
duffy1
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Da sist echt echt krasses Risiko!!!!!!!!
Ich habe bisher keine Rechnung bekommen. Laut Chat-Anfrage bei der Telekom gilt die Kostenbremse ebenfalls auf Fähren und in Flugzeugen.
Ich teile den Chat hier mal:
Chat gestartet 15:50
Gleich startet Ihre persönliche Chat-Beratung. Nutzen Sie gern die Wartezeit, um Ihre Anfrage zu formulieren. Halten Sie zur Identifizierung bitte Ihre persönlichen Kundendaten bereit (z.B. Kundennummer oder Kunden- bzw. Buchungskonto und Ihre Vertrags-Rufnummer). Sie finden die notwendigen Angaben z.B. auf Ihrer Rechnung oder Auftragsbestätigung. Sobald ein Berater frei wird, kümmert er sich um Ihr Anliegen. Kurzer Hinweis: Nach Beendigung des Chats haben Sie die Möglichkeit, diesen zu bewerten. Vielen Dank im Voraus! 15:50
Marie M. ist dem Chat beigetreten 15:50
Marie M. Hallo und herzlich Willkommen im Telekom Chat Standort Recklinghausen. Mein Name ist Marie. Wie darf ich behilflich sein? 15:50
Daniel Hallo! Ich habe eine Frage zun den Roaming Konditionen bei den MagentaMobil tarifen 15:51
Marie M. Schön, dass Sie hier sind, ich helfe gerne. 15:51
Daniel Laut Ihrer Webseite:
https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/smartphone-tarife 15:52
Daniel Sind nur die Schweiz und Großbritannien im Roaming enthalten.
bisher waren auch Liechtenstein, Norwegen und Island enthalten
Hat sich hier entwas geändert? 15:55
Marie M. kleinen Moment, das prüfe ich sofort nach. 15:55
Marie M. die drei Länder gehören Weiterhin dazu:) 15:58
Marie M. Sind Sie noch im Chat? 16:01
Daniel ja
eine wetere Frage:
ich bin bereits Kunde und würde gerne wissen, ob die Kostenbremse bei 69,95 EUR auch bei Verbindungen auf Fähren und in Flugzeugen aktiv ist.
Viele Mitbewerber haben bei den o.g. Verbndungen keine Kostenbremse aktiv, sondern nur bei Roaming im Ausland (bspw. USA) 16:03
Marie M. das recherchiere ich auch sofort nach, kleinen Moment bitte. 16:05
Marie M. die kostenbremse gilt dort nicht bei Fähren und Flugzeugen. 16:07
Daniel Laut diesem Artikel einer renommierten Zeitung gilt doe Kostenbremse wohl auch auf Fähren:
https://www.heise.de/ct/artikel/Teures-Roaming-an-Bord-von-Schiffen-und-Flugzeugen-4427760.html
Hat sich hier entwas geändert?
Zitat: "Für die Telekom erklärte Pressesprecher Dirk Wende, dass Roaming an Bord von Schiffen und Flugzeugen grundsätzlich für Prepaid- und Postpaid-Kunden möglich sei. Allerdings gelte eine Kostengrenze: Ab 59,50 Euro brutto werde die Datennutzung weltweit beendet, auch in Schiffen und Flugzeugen" 16:11
Marie M. Dazu leite ich Sie sofort in den dafür vorgesehenen Chat weiter. Meine Kollegen sehen den bisherigen Chat. Nach der Weiterleitung kann es zu einer kurzen Wartezeit kommen, bis ein neuer Kollege dem Chat wieder beitritt. 16:12
Marie M. hat den Chat verlassen 16:12
Einen Moment bitte, wir verbinden Sie weiter. Der nächste Kundenberater kann den bisherigen Chat-Verlauf sehen und sich direkt über ihr Anliegen informieren. Die Weiterleitung kann, je nach Verfügbarkeit des nächsten Kundenberaters, einen Moment dauern. 16:12
Verena W. ist dem Chat beigetreten 16:12
Verena W. Herzlich willkommen im Chat für Privatkunden im Mobilfunkbereich.
Dazu rate ich Ihnen wenn Sie mit einem Schiff fahren, bitte die Gesellschaft fragen, welche Möglichkeiten es gibt zu telefonieren und das Internet zu nutzen 16:13
Daniel Das ist keine zufriedenstellende Antwort.
Ist die Kostenbremse aktiv oder nicht? 16:14
Verena W. Sie ist aktiv 16:16
Daniel okay, dann stimmt also die Aussage von Frau Marie M. nicht?
Können Sie mir das bitte nochmals per Mail an xxxx bestätigen? 16:17
Verena W. Der Pressesprecher hat es in dem Beitrag von Ihnen ja gesagt. Warum sollte es denn nicht gelten 16:20
Daniel Weil der Artikel auf 2019 datiert ist 16:20
Verena W. Das hat sich nicht geändert.
können Sie gerne hier nochmal nach schauen
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming 16:21
Daniel Wo auf der Seite finde ich das denn? 16:22
Verena W. unter schiffe und Flugzeuge 16:22
Daniel Dort finde ich keine Angabe zur Kostenbremse 16:23
Verena W. bitte weiter hoch scrollen unter Roaming innerhalb der Eu 16:24
Daniel Naja, das bezieht sich ja nicht auf Schiffe und Flugzeuge, sondern auf Raoming im Ausland
Bitte bstätigen Sie mir dies kurz per Mail an xxxx 16:26
Verena W. Das müsste für alle gelten 16:26
Daniel "müsste"!
auf diesen Konjunktiv möchte ich mich nicht verlassen müssen!
Bitte bstätigen Sie mir dies kurz per Mail an xxxx
oder leiten sie mich weiter 16:28
Hier wurde der Chat KOMISCHERWEISE aufgrund eines "technischen Fehlers" beendet....
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
duffy1
Antwort
von
duffy1
vor 3 Jahren
@PeterHö: Danke für den klärenden Hinweis!
ich hatte gestern auf der Seite auch geschaut und bin mir ziemlich sicher, dass da gestern noch kein Hinweis hierzu stand.
Ist die Info neu?
Wie auch immer: schön, dass nun Gewissheit herrscht!!!
0