Gelöst
Kündigung wegen Preiserhöhung
vor 4 Jahren
Hallo zusammen und zwar habe ich ein Schreiben zwecks Preiserhöung bekommen! Und wenn ich nicht einverstanden bin, solle ich in Schriftfrom eine Kündiung zum 30.04.2021 einreichen! Gibt es denn ausser postlaisch noch eine Möglichkeit? Via Mail gehts nicht und über das Kontaktformular sehe ich nur Formulare für reguläre Kündiung!
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vor 4 Jahren
Schriftform heißt "mit Unterschrift"
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
@muc80337_2: Der Gesetzgeber sagt zum Schriftformerfordernis seit dem 01.10.2016 etwas anderes:
§ 309 BGB Klauselverbote ohne Wertungsmöglichkeit
Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam
...
13. (Form von Anzeigen und Erklärungen)
eine Bestimmung, durch die Anzeigen oder Erklärungen, die dem Verwender oder einem Dritten gegenüber abzugeben sind, gebunden werden
a) an eine strengere Form als die schriftliche Form in einem Vertrag, für den durch Gesetz notarielle Beurkundung vorgeschrieben ist oder
b) an eine strengere Form als die Textform in anderen als den in Buchstabe a genannten Verträgen oder
c) an besondere Zugangserfordernisse.
Volltext siehe https://dejure.org/gesetze/BGB/309.html
Durch das am 17.12.2015 vom Bundestag beschlossene „Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts“ ist die Onlinebranche von wichtigen Änderungen betroffen.
Relevant ist insbesondere eine Änderung des Paragraphen §309 (13) BGB. Die Wirksamkeit einer Kündigung darf ab dem 01.10.2016 nicht mehr von der Einhaltung der Schriftform abhängig gemacht werden. D. h., wer den Vertragabschluss online anbietet, muss auch eine solche Kündigungsmöglichkeit vorsehen, da er für die Beendigung des Vertrages nicht höhere Forderungen als beim Abschluss stellen darf. Eine entsprechende Forderung ist automatisch unwirksam.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@muc80337_2: Der Gesetzgeber sagt zum Schriftformerfordernis seit dem 01.10.2016 etwas anderes:
@muc80337_2: Der Gesetzgeber sagt zum Schriftformerfordernis seit dem 01.10.2016 etwas anderes:
Bei der Telekom ist es auch online möglich.
Sei es jetzt eine normale Kündigung oder auch eine vorzeitige, wie in diesem Fall. Über das Kontaktformular kann man das einfach einreichen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@muc80337_2: Der Gesetzgeber sagt zum Schriftformerfordernis seit dem 01.10.2016 etwas anderes:
@muc80337_2: Der Gesetzgeber sagt zum Schriftformerfordernis seit dem 01.10.2016 etwas anderes:
Hier geht es aber nicht um eine AGB-Formulierung. Und außerdem geht es nicht um eine reguläre Kündigung sondern um eine außerordentliche Kündigung.
Wenn die Telekom in ihrem Anschreiben explizit die Schriftform verlangt, dann bedeutet die Schriftform halt immer noch "mit Unterschrift" - komplett unabhängig von diesem BGB-Paragraphen. Wenn jetzt ein Teamie die Kündigung auch ohne Unterschrift reinnehmen sollte, dann habe ich überhaupt nichts dagegen - angedeutet wurde das bisher aber noch nicht hier im Thread.
Ich finde es eigentlich sogar eine Frechheit, dass da offenbar "Schriftform" im Anschreiben steht.
Auch habe ich bisher nirgends gelesen, dass z.B. in diesem Spezialfall vielleicht ein Tarifwechsel in einen Special Tarif möglich sein könnte (der normalerweise verwehrt wird).
...
Oder auch gleich in einen Telekom fraenk.de Tarif wechseln mit 4 GByte, Sprachflat und monatlich 10 Euro.
Halt ohne 5G - aber das brauchen heutzutage sowieso noch nur die allerwenigsten.
Stolperstein bei fraenk.de ist für manche u.U. dass man paypal für die Bezahlung benötigt.
Monatlich kündbar übrigens...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Aus reinem Interesse. Wo ist das Problem einen Brief zu schicken? Das wäre ungefähr genau so viel Text wie hier Dein Beitrag.
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vor 4 Jahren
gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter. Ich würde mich sonst gerne mal telefonisch bei Dir melden. Wann würde es Dir am besten passen? Zur Not geht es auch übers Kundencenter.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Neele G. du kannst dich jederzeit melden!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für das nette Gespräch. Ein Kollege wird ihre Tante dann gegen 17:30 Uhr zurück rufen und alles weitere mit ihr besprechen.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Neele G. gestern hat sich leider niemand mehr gemeldet!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
entschuldigen Sie bitte vielmals.
Die automatische Terminierung des Rückrufs hat hier leider nicht geklappt. Wir melden uns morgen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
hallo @Inga Kristina J. der Vorgang ist erledigt ich wurde von einem Teami kontaktiert und die Kündigung wurde eingepflegt!
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Erledigungsmeldung. Ich wünsche einen schönen Tag.
Gruß
Jürgen U.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
hallo @Inga Kristina J. der Vorgang ist erledigt ich wurde von einem Teami kontaktiert und die Kündigung wurde eingepflegt!
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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