LTE/5G Mobilfunk Empfang in Stade

vor einem Jahr

Hallo an die Telekom,

 

ich wohne seit nun 15 Jahren in dem gleichen Haus. Die ersten Jahre, die ich hier gewohnt habe, war der Telekom Empfang in Ordnung, aber irgendwann, ich kann es nicht genau sagen, wie lange es her ist, wurde der Empfang relativ plötzlich schlecht. Damals dachte ich, es liegt an meinem alten iPhone, (iPhone 3G ) ich setzte große Hoffnung in das damals neue iPhone 5 und dachte, dann ist mein Empfang auch wieder besser, aber dem war natürlich nicht so. Mittlerweile bin ich beim iPhone 14 angekommen und was soll ich sagen, es liegt nicht an den iPhones 😂 Der Empfang ist und bleibt schlecht wie immer. Anhand der Modelle kann man schon erahnen, wie lange das nun schon her ist. Aber es hat doch mal geklappt mit dem Empfang, bis irgendetwas passiert ist... Seit Jahren hält mich nun die Option WiFi Call über Wasser, aber da auch Vodafone immer mehr Störungen hat (Telekom bietet hier leider noch keine vernünftige Bandbreite), sitze ich nun regelmäßig ohne Kabel Internet und ohne Mobilfunk Internet da. Und so langsam suche ich wirklich nach einer Lösung, eine Überlegung ist bereits, auch mit meinem Handyvertrag zu Vodafone zu wechseln, denn wenn ich meinen Nachbarn Glauben schenken darf, hat man hier mit Vodafone wunderbaren Empfang. Aber eigentlich widerstrebt es mir, als Dank für die ständigen Störungen auch noch einen weiteren Vertrag bei Vodafone abzuschließen. Deshalb habe ich mich jetzt intensiv mit meinem Mobilfunknetz auseinander gesetzt:

 

Mein Handy wählt sich eigentlich immer in den Mast mit der ID 148565 Cell3 PCI 347 ein. Dieser Mast ist 3,27 km Luftlinie von mir entfernt. Lediglich wenn ich mich ins Badezimmer ans Dachfenster oder auf den Balkon begebe, wählt es sich in andere Masten ein, jedoch mit ebenso schlechtem Empfang.

In gerade einmal 766 Meter Entfernung steht ein wunderschöner Telekom Mast (ID 110177) mit sage und schreibe 15 Zellen auf einer Kirche, aber keine einzige Zelle mag in meine Richtung senden, stattdessen ballern die fast alle in den Süden. Das Pommernviertel muss schon völlig verstrahlt sein, bei so viel Netzabdeckung wie die haben.

Wäre es nicht möglich, 1-2 Zellen in Richtung Westen zu kurbeln, damit auch der arme weiße nicht abgedeckte Fleck in Klein Thun mal in den Genuss von gutem Mobilfunknetz kommt? Das wäre echt schön.

 

(Fast) netzlose Grüße

Yvonne

187

8

  • vor einem Jahr

    Grüße @Yvonne1987 

    Nach deinen Angaben wohnst du im Umkreis von "Klein Thun".

     

     

     

    @Yvonne1987  schrieb:
    Mein Handy wählt sich eigentlich immer in den Mast mit der ID 148565 Cell3 PCI 347 ein.

    Das ist dieser hier:

    screenshot-www.cellmapper.net-2023.12.02-09_16_53.png


    @Yvonne1987  schrieb:
    In gerade einmal 766 Meter Entfernung steht ein wunderschöner Telekom Mast (ID 110177)

    Das ist dieser hier:

    screenshot-www.cellmapper.net-2023.12.02-09_18_20.png


    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ja genau, ich bin der weiße Fleck, Grüße gehen raus 😅

     

    Yvonne1987_0-1701515068691.png

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Yvonne1987 
    Für die Ausrichtung von Antennen und in welche Richtung sie senden sollen gibt es Vorgaben die einzuhalten sind. Und willkürlich kann man keine Antennen in irgendeine Richtung drehen um den Empfang irgendwo zu verbessern.

    Hier müssen sich die Netzbetreiber untereinander absprechen um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen und auch die BNetzA hat da ein Wörtchen mitzureden.

    Kommen wir zum Thema Empfangsqualität. Da stelle ich vorher eine Frage. Wie ist der Empfang außerhalb deines Gebäudes? Nachweislich. Gibt es Einschränkungen bei der Telefonie? Sind die zu erzielenden Bandbreiten für das Empfangen und senden von Nachrichten und das mobile Internet stark eingeschränkt? 
    Denn bei Mobilfunkverträgen gilt folgendes zu beachten. Mobilfunkverträge sichern keine standortbezogene Leistungen. Das heißt wenn es am Wohnort X nicht gut klappt und am Ort Y umso besser hat der Netzbtreiber seine Schuldigkeit getan.

    Hinzu kommt, das die Netzbetreiber keinen Empfang innerhalb von Gebäuden garantieren und auch nicht garantieren müssen. 
    Dazu gibt es zu viele bautechnische Beeinflussungen auf die die Netzbetreiber keinen Einfluss haben.

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @Yvonne1987

     

    Ich habe eine Rückmeldung aus der Fachseite erhalten. Die Kolleg*innen können den Vorgang von vor 15 Jahren nicht nachvollziehen, da es damals nur GSM gab. Deine Adresse wird von einem Sender versorgt, wo du quasi am Zellrand bist. In den letzten Wochen bzw. Monaten lagen keine Störungen oder andere Beeinflussungen vor. GSM ist im outdoor Bereich gut, im inhouse Bereich ausreichend versorgt. Beim LTE gestaltet sich das so, dass im outdoor Bereich ausreichend versorgt wird, aber im indoor Bereich, also deinen Räumlichkeiten, ist nicht versorgt. Somit kann es hier tatsächlich sein, dass du in Verbindung mit dem schlechten Empfang nicht telefonieren kannst. Dies kann auch z. B. an der Bauweise des Gebäudes liegen. Ein Ausbau ist in deinem Bereich leider nicht geplant. Tut mir leid!

     

    Die Kolleg*innen prüfen dein Anliegen gerne im Detail weiter. Dafür werden aber Fallbeispiele benötigt. Das bedeutet, wenn du wieder Gespräche von schlechter Qualität hast, bitte Zeit, Datum und die letzten Ziffern der Nummer notieren, die du angerufen hast oder dich angerufen hat, notieren. Sicke uns bitte dazu mindestens drei Beispiele, die nicht älter als 24 Stunden sind. Gerne gebe ich es dann erneut an die Fachseite weiter. 😊

     

    Beste Grüße

    Justina M. 

    Uneingeloggter Nutzer

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