Magenta mobil M - Sprachqualität eine Katastrophe

1 year ago

Hi,

 

Da ich immer stärker T-Mobile Verfechter war, habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen meinen Mobilfunkvertrag wieder zur Telekom zu übertragen.

 

 

Mittlerweile bereue ich es etwas. Ich habe seither massive Probleme mit allen anrufen. Diese äussern sich darin, dass mich der gesprächspartner auf der anderen Seite nicht mehr versteht bzw. Würde ich mich wie ein Roboter anhören? Und meine Stimme ist abgehackt.

 

Was ich bisher alles versucht habe: 

Neue SIM-Karte bei einem T-Mobile Shop ausstellen lassen. 

 

WLAN Telefonie ausgeschaltet 

 

Voice over ID im Telekom Shop ausgeschaltet

 

Fürs Telefonat mobile Daten, ausgeschaltet und WLAN 

 

Und zu guter Letzt habe ich jetzt nun ein

 


Austauschgerät bekommen (Google Pixel 😎 und das Problem besteht weiterhin. 

 

Es ist sehr frustrierend, da ich keine normalen Telefonate mehr führen kann und somit mein Smartphone untauglich ist. 

 

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es etwas mit dem mobilfunknetz zu tun haben muss, da ich alles andere bisher ausschliessen konnte. Was kann ich tun, um das Problem zu beseitigen?

 

 

Viele Grüße Pascal 

234

9

  • 1 year ago

    @PascalPx 

    Die Sprachqualität im Telekom Netz ist ganz sicher keine Katastrophe.

    Dann muss es wohl am Pixel 😎 liegen.

    Das auch immer cool  daran sein soll.

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    Ja den Gedanken hatte ich auch, 

     

    Jedoch würde ich nicht erwarten, dass der Fehler bei zwei Geräten gleichermaßen Auftritt.

    Darüber hinaus würde ich erwarten, wenn es denn so wäre, dass deutlich mehr solcher Meldungen eingehen würden. Ironischerweise funktioniert die Telefonie über mobile Daten und WhatsApp hervorragend.

    Answer

    from

    1 year ago

    @PascalPx 

    Wäre es ein Problem mit dem Netz wäre hier auch die Community voll mit entsprechenden Beiträgen.

    Ist das an unterschiedlcihen Standorten bei denen Du weißt, dass Du von einer anderen Station versorgt wirst immer das gleiche Problem?

    Answer

    from

    1 year ago

    Stefan

    Dann muss es wohl am Pixel 😎 liegen. Das auch immer cool daran sein soll.

     Dann muss es wohl am Pixel 😎 liegen. Das auch immer cool  daran sein soll.
    Stefan
     Dann muss es wohl am Pixel 😎 liegen. Das auch immer cool  daran sein soll.

    Man erhält immerhin an jedem 5. eines Monats Patches, selbst dann, wenn man zu den Mittelklassegeräten greift. Ich habe noch nicht feststellen können, dass mein Pixel zu einer schlechten Sprachqualität führt. Vielleicht ist mein Gerät zu alt und/oder nicht cool genug. 😊

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Du bist wahrscheinlich in einer schlechten 4G / 5G Versorgungslage.

    Wenn du dann noch VoLTE ausgeschaltet hast, telefonierst du über GSM, das auch grottenschlecht sein kann.

    Hast du schon mal den Standort gewechselt?

    0

  • 1 year ago

    Grüße @PascalPx 

    Zufällig eine Schutzhülle um das Pixel?

    Oder gar wurden die Folien nicht entfernt?

     

     

    0

  • 1 year ago

    Hi,

     

    also der Fehler tritt Standortunabhängig auf, jedoch war ich letzte Woche auf Geschäftsreise und in dieser Region gab es dieses Problem nicht. 

    Alle Folien sind entfernt und es gibt keine Schutzhülle.

    Ich meine das Problem gefunden zu haben.

     

    Bei Reddit häufen sich die Meldungen über das schlechte Modem in der Pixel Reihe und das würde auch erklären wieso ich plötzlich diese Probleme habe. Jedoch verstehe ich zwei Punkte nicht.

    1. Wieso ich meinen Gegenüber stets glasklar höre aber meine Stimme beim Gegenüber zerhackt ankommt.

    2. Wieso ich diese Probleme mit meiner Vodafone Karte nicht hatte

     

     

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    PascalPx

    Wieso ich meinen Gegenüber stets glasklar höre aber meine Stimme beim Gegenüber zerhackt ankommt.

    Wieso ich meinen Gegenüber stets glasklar höre aber meine Stimme beim Gegenüber zerhackt ankommt.
    PascalPx
    Wieso ich meinen Gegenüber stets glasklar höre aber meine Stimme beim Gegenüber zerhackt ankommt.

    Ist dann wohl kein Decoding sondern ein Encoding Problem

     

     

    PascalPx

    Wieso ich diese Probleme mit meiner Vodafone Karte nicht hatte

    Wieso ich diese Probleme mit meiner Vodafone Karte nicht hatte
    PascalPx
    Wieso ich diese Probleme mit meiner Vodafone Karte nicht hatte

     Möglicherweise konnte Vodafone kein HD -Voice als Codec und genau da ist das Problem.

    Nur eine Möglichkeit.

     

    https://www.inside-digital.de/ratgeber/hd-voice-hd-telefonie-telekom-vodafone-telefonica

    Answer

    from

    1 year ago

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too