Magenta mobil M - Sprachqualität eine Katastrophe
vor einem Jahr
Hi,
Da ich immer stärker T-Mobile Verfechter war, habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen meinen Mobilfunkvertrag wieder zur Telekom zu übertragen.
Mittlerweile bereue ich es etwas. Ich habe seither massive Probleme mit allen anrufen. Diese äussern sich darin, dass mich der gesprächspartner auf der anderen Seite nicht mehr versteht bzw. Würde ich mich wie ein Roboter anhören? Und meine Stimme ist abgehackt.
Was ich bisher alles versucht habe:
Neue SIM-Karte bei einem T-Mobile Shop ausstellen lassen.
WLAN Telefonie ausgeschaltet
Voice over ID im Telekom Shop ausgeschaltet
Fürs Telefonat mobile Daten, ausgeschaltet und WLAN
Und zu guter Letzt habe ich jetzt nun ein
Austauschgerät bekommen (Google Pixel 😎 und das Problem besteht weiterhin.
Es ist sehr frustrierend, da ich keine normalen Telefonate mehr führen kann und somit mein Smartphone untauglich ist.
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es etwas mit dem mobilfunknetz zu tun haben muss, da ich alles andere bisher ausschliessen konnte. Was kann ich tun, um das Problem zu beseitigen?
Viele Grüße Pascal
234
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (9)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
950
0
1
1280
0
4
vor 3 Jahren
1233
0
4
Stefan
vor einem Jahr
@PascalPx
Die Sprachqualität im Telekom Netz ist ganz sicher keine Katastrophe.
Dann muss es wohl am Pixel 😎 liegen.
Das auch immer cool daran sein soll.
1
3
PascalPx
Antwort
von
Stefan
vor einem Jahr
Ja den Gedanken hatte ich auch,
Jedoch würde ich nicht erwarten, dass der Fehler bei zwei Geräten gleichermaßen Auftritt.
Darüber hinaus würde ich erwarten, wenn es denn so wäre, dass deutlich mehr solcher Meldungen eingehen würden. Ironischerweise funktioniert die Telefonie über mobile Daten und WhatsApp hervorragend.
0
holzher24
Antwort
von
Stefan
vor einem Jahr
@PascalPx
Wäre es ein Problem mit dem Netz wäre hier auch die Community voll mit entsprechenden Beiträgen.
Ist das an unterschiedlcihen Standorten bei denen Du weißt, dass Du von einer anderen Station versorgt wirst immer das gleiche Problem?
1
mboettcher
Antwort
von
Stefan
vor einem Jahr
Dann muss es wohl am Pixel 😎 liegen. Das auch immer cool daran sein soll.
Man erhält immerhin an jedem 5. eines Monats Patches, selbst dann, wenn man zu den Mittelklassegeräten greift. Ich habe noch nicht feststellen können, dass mein Pixel zu einer schlechten Sprachqualität führt. Vielleicht ist mein Gerät zu alt und/oder nicht cool genug. 😊
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
Du bist wahrscheinlich in einer schlechten 4G / 5G Versorgungslage.
Wenn du dann noch VoLTE ausgeschaltet hast, telefonierst du über GSM, das auch grottenschlecht sein kann.
Hast du schon mal den Standort gewechselt?
1
0
мαтαıмακı
vor einem Jahr
Grüße @PascalPx
Zufällig eine Schutzhülle um das Pixel?
Oder gar wurden die Folien nicht entfernt?
1
0
PascalPx
vor einem Jahr
Hi,
also der Fehler tritt Standortunabhängig auf, jedoch war ich letzte Woche auf Geschäftsreise und in dieser Region gab es dieses Problem nicht.
Alle Folien sind entfernt und es gibt keine Schutzhülle.
Ich meine das Problem gefunden zu haben.
Bei Reddit häufen sich die Meldungen über das schlechte Modem in der Pixel Reihe und das würde auch erklären wieso ich plötzlich diese Probleme habe. Jedoch verstehe ich zwei Punkte nicht.
1. Wieso ich meinen Gegenüber stets glasklar höre aber meine Stimme beim Gegenüber zerhackt ankommt.
2. Wieso ich diese Probleme mit meiner Vodafone Karte nicht hatte
0
2
Stefan
Antwort
von
PascalPx
vor einem Jahr
Wieso ich meinen Gegenüber stets glasklar höre aber meine Stimme beim Gegenüber zerhackt ankommt.
Ist dann wohl kein Decoding sondern ein Encoding Problem
Wieso ich diese Probleme mit meiner Vodafone Karte nicht hatte
Möglicherweise konnte Vodafone kein HD -Voice als Codec und genau da ist das Problem.
Nur eine Möglichkeit.
https://www.inside-digital.de/ratgeber/hd-voice-hd-telefonie-telekom-vodafone-telefonica
0
Stefan
Antwort
von
PascalPx
vor einem Jahr
schau auch mal hier
https://support.google.com/pixelphone/answer/13017032?hl=de
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PascalPx
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
PascalPx