MagentaMobil XL Premium - EU Fair Use

8 years ago

Hallo Telekomteam,

 

es geht um den MagentaMobil XL Premium (https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/premium-smartphone-tarife/magentamobil-xl-premium/details?ssb_block=block_tariff_details_container= . Die Hotline ist leider nicht in der Lage die Frage zu beantworten.

 

Der MagentaMobil XL Premium für 199,- Euro pro Monat beinhaltet ja schon seit vor der EU Roaming Verordnung unlimitiertes HighSpeed Datenvolumen in Deutchland, der EU, USA, Kanada, Schweiz, Türkei. 

 

Jetzt gibt es die EU Roaming Verordnung (https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming -> Fair Use Unterpunkt) und damit auch die von den Netzbetreibern durchgedrückte Fair-Use Verordnung. Im speziellen bedeutet dies, dass exorbitante Zusatzkosten entstehen wenn:

 

1) Der Vertrag mehr als 4 Monate im EU Ausland genutzt wird

2) Ein gewisses Datenvolumen im Verhältnis zum monatlichen Vertragspreis überschritten wird (bei 199,- tritt dies ab 44 GB laut Beispielrechnung im oben genannten Link ein - es wird aber erwähnt, dass die Telekom keinen betroffnen Tarif anbietet...)

 

Damit würde der 199,- Euro Vertrag, welcher vorher diese Beschränkungen nicht hatte, völlig absurdum geführt und die Werbung dessen ebenfalls eine Täuschung darstellen.

 

Daher die Frage:

 

Ist es korrekt, dass der Tarif MagentaMobil XL Premium nicht von der neuen Regulierung betroffen ist und gemäß seiner beworbenen Eigenschaften

 

1) Unlimitiertes HighSpeed Datenvolumen innerhalb Deutschlands, der EU, Schweiz, USA, Kanada und Türkei beinhaltet

2) Ein Aufenthalt von mehr als 4 Monaten im Jahr innerhalb der EU, Schweiz, USA, Kanada und Türkei keine Zusatzkosten, Drosselung, Beschränkung der unlimitierten Leistung / des Datenverkehrs auslöst

3) Bei einem Verbrauch von mehr als 40GB im Monat in der EU, Schweiz, USA, Kanada und Türkei keine Zusatzkosten, Drosselung, Beschränkung der unlimitierten Leistung / des Datenverkehrs stattfinden 

 

In den AGBs findet man dazu nichts. Lediglich die Trennung von EU reglulierten Tarifen und EU-Flat Plus bieten ein Indiz, dass der Tarif nicht durch die Regulierung kastriert wird.

 

Vielen Dank

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    • 8 years ago

      Hy tagchen un herzlich willkommen hier @Alex41  meines Wissens nach wird der wegen Volumen net kastriert ....z2.

      zu 1. denke das das so is ....grüsle 

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      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo Dunja ich denke auch, brauche allerdings eine schriftliche Antwort von der Telekom, da es ja immerhin um einen 199,- pro Monat Vertrag geht, der sonst für mich nutzlos ist und 24 Monate läuft - sprich ca 4800,- Euro in den Sand gesetzt. Da holt man sich das ganze vorher schon gern schriftlich Zwinkernd

       

      Leider hat bisher jegliche Anfrage der Telekom keinerlei Antwort gebracht.

      Answer

      from

      8 years ago

      Alex41

      Hallo Dunja ich denke auch, brauche allerdings eine schriftliche Antwort von der Telekom, da es ja immerhin um einen 199,- pro Monat Vertrag geht, der sonst für mich nutzlos ist und 24 Monate läuft - sprich ca 4800,- Euro in den Sand gesetzt. Da holt man sich das ganze vorher schon gern schriftlich ääääähm gug mal in Profiligen rein bei mir ganz tun bei Geräte un Zubehör... Leider hat bisher jegliche Anfrage der Telekom keinerlei Antwort gebracht.

      Hallo Dunja ich denke auch, brauche allerdings eine schriftliche Antwort von der Telekom, da es ja immerhin um einen 199,- pro Monat Vertrag geht, der sonst für mich nutzlos ist und 24 Monate läuft - sprich ca 4800,- Euro in den Sand gesetzt. Da holt man sich das ganze vorher schon gern schriftlich Zwinkernd ääääähm gug mal in Profiligen rein bei mir ganz tun bei Geräte un Zubehör...Zwinkernd 

       

      Leider hat bisher jegliche Anfrage der Telekom keinerlei Antwort gebracht.

      Alex41

      Hallo Dunja ich denke auch, brauche allerdings eine schriftliche Antwort von der Telekom, da es ja immerhin um einen 199,- pro Monat Vertrag geht, der sonst für mich nutzlos ist und 24 Monate läuft - sprich ca 4800,- Euro in den Sand gesetzt. Da holt man sich das ganze vorher schon gern schriftlich Zwinkernd ääääähm gug mal in Profiligen rein bei mir ganz tun bei Geräte un Zubehör...Zwinkernd 

       

      Leider hat bisher jegliche Anfrage der Telekom keinerlei Antwort gebracht.


       

    • 8 years ago

      Willkommen in der Community @Alex41, sehr interessante Fragestellung, deshalb klinke ich mich hier ein.

      0

    • 8 years ago

      Da nehmen wir mal die AGB unter www.telekom.de/agb unter die Lupe:
      http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44540.pdf

      Punkt 1.2 ist da ein erster Ansatzpunkt
      Spannend wird es auf Seite 8 und die Regeln sind eindeutig.

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      Answer

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      7 years ago

      Hallo und guten Tag @mecnun.

      Welche Aspekte der EUFlat Plus interessieren Sie denn im Speziellen?
      Unter Umständen kann ich hier bei den Kollegen noch einmal genau nachfragen.

      Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Carolin L.,

       

      mich ibteressiert vor allem die Nutzung von Daten in den USA, in der Türkei und der Schweiz. 

       

      Gibt es in den genannten Ländern Einschränkungen wie z.B. in der EU-Verordnung? In der EU-Verordnung gibt es Volumenbegrenzungen und einen frist von 4 Monaten im Jahr (oder auch, auf mehr als 2 Monate in den letzten 4 Monaten begrenzt)?? 

       

      Da ich öffters in der Schweiz und in der Türkei bin und auch hin und wieder in die USA fliege, befürchte ich, dass ich die zeitliche Einschränkung und Volumengrenze nicht einhalten kann, die in der EU-Verordnung geregelt ist. 

      Ich nutze auch mehr als 100GB Datenvolumen im Monat. 

       

      Ich möchte auch noch hinzufügün, dass ich mich mehr als 6 Monate im Jahr in Deutschland aufhalte, jedoch nicht an einem Stück!! 

       

      Lg

       

      mecnun

      Answer

      from

      7 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung, @mecnun.

      Sofern es nicht zu einer missbräuchlichen Nutzung im Ausland kommt, gibt es hier keine Einschränkungen.
      Sollte es den Verdacht hinsichtlich einer unsachgemäßen Nutzung geben, dann würden wir Sie diesbezüglich im Vorwege informieren und darauf hinweisen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Kosten entstehen können.
      Deshalb fällt es mir an dieser Stelle natürlich auch schwer hier konkret zu werden. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

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