Gelöst
MMS mit Bild erhalten. Ist das eine Pishing Nachricht?
vor 2 Jahren
Hallo in die Runde,
ich habe eine heute eine MMS erhalten.
da drunter ein Foto
mir ist nicht klar, ob das Foto mit dazu gehört.
oder eine weitere Message ist
und wer der Absender des Fotos ist.
Ich verwende ein iPhone mit iOS 16
Falls das eine original Nachricht von Telekom ist, dann verstehe ich den Zeitpunkt nicht.
Ich habe das Handy mit dem Vertrag seit ca. 1 Jahre in Benutzung.
———
MMS Service
Dies ist eine kostenlose MMS der Telekom.
Der Dienst steht Ihnen automatisch im Mobilfunknetz der Telekom Deutschland zur Verfügung. MMS werden in der gleichen Anwendung wie SMS und RCS Chat angezeigt. Der Empfang von MMS ist im Inland kostenfrei - der Versand im Inland kostet 0,39€/MMS. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.telekom.de Viel Spaß! Ihre Telekom
————
6733
33
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
288
4
1
vor 4 Jahren
458
0
2
315
0
5
1695
0
1
vor 4 Jahren
3121
0
3
vor 2 Jahren
mir ist nicht klar, ob das Foto mit dazu gehört. oder eine weitere Message ist
mir ist nicht klar, ob das Foto mit dazu gehört.
oder eine weitere Message ist
Wäre die Nachricht als Reintext versendet worden, dann wäre es eine SMS, keine MMS.
MMS wurde damals eingeführt, um Grafiken oder auch Klingeltöne über GPRS (2G) versenden bzw. empfangen zu können.
Im Zweifelsfall die Nachricht löschen und gut.
(Wird MMS heutzutage noch von Kunden genutzt? 🤔)
17
Antwort
von
vor einem Jahr
gibt es hierzu eine Antwort von der TELEKOM selbst?
gibt es hierzu eine Antwort von der TELEKOM selbst?
2 gegensätzliche, wie du oben lesen kannst @mmb
Antwort
von
vor einem Jahr
Also kein Phishing ?
MMS Service von Ende 23 auf Ende 2024 verlängert?
Antwort
von
vor einem Jahr
MMS Service von Ende 23 auf Ende 2024 verlängert?
MMS Service von Ende 23 auf Ende 2024 verlängert?
Ja, hab ich doch schon gesagt.
Ist eine Info beim Neueinlegen einer SIM/eSIM wenn der MMS Service auf dem Handy aktiviert ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Als Absender wird bei mir Telekom angezeigt.
Habe es auf eure Kommentare hin gelöscht.
0
vor einem Jahr
Ich habe heute morgen ulkigerweise die exakt gleiche MMS erhalten - ohne Text, nur mit dem gleichen Bild der beiden Menschen am Fluss. Und das auf meine beiden Nummern: Bei Telekom und bei Congstar. Auch auf einem iPhone (15). Und das obwohl MMS in den Einstellungen abgestellt ist. Absender war auch "Telekom" - ohne ersichtliche Nummer.
Ich bin ein wenig besogt, da ich mir auch eines der Bilder angesehen habe. Mittlerweile sind die MMS gelöscht und ich hoffe ich habe keinen Mist auf dem Telefon... Weiß irgendemand was das ist?
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Hey @WerWeißWas
ich möchte dich ein wenig beruhigen.
Es ist richtig, dass wir den Versand und Empfang von MMS noch bis 31. Dezember 2023 (Stand heute) unterstützen.
Somit wird die Nachricht auch von uns sein.
Liebe Grüße Cosa M.
Antwort
von
vor einem Jahr
Es ist richtig, dass wir den Versand und Empfang von MMS noch bis 31. Dezember 2023 (Stand heute) unterstützen.
Aktuell: Der Versand und Empfang von MMS ist bei der Telekom – vorbehaltlich einer Verlängerung – bis zum 31.12.2024 möglich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Cosa M.,
vielen Dank für die Antwort und ja, es beruhight ein wenig 😃 Es wäre aber hilfreich zu wissen, was es mit diesen Nachrichten auf sich hat und warum diese gesendet werden. Immerhin ist es schon komisch, dass scheinbar immer das gleiche Bild verwendet wird.
Grüße!
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Hey @Duda17 das ist die automatische Benachrichtigung über unseren MMS Service. Das Bild verändern wir nicht, da es sich um eine automatisierte Nachricht handelt. Liebe Grüße Cosa M.
Antwort
von
vor einem Jahr
Vielen Dank nochmal Cosa,
ja das macht Sinn. Ich frage mich nur nach wie vor: Warum werden diese Benachrichtigungen versendet? Ich habe keine MMS angefordert oder irgendetwas umgestellt. Sie kam "aus dem nichts" und da wird man schon sehr skeptisch.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hey @Duda17,
ich gehe davon aus, dass diese Benachrichtigung fehlerhaft versendet wurde. Oder hast du vielleicht ein neues Smartphone in Betrieb genommen oder die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt?
Beste Grüße
Mario Sa.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Duda17
Ich habe erst heute deine private Nachricht gelesen.
- Deine Frage war: Hast Du in der Folge noch etwas herausfinden können
- Antwort: Nein, habe ich nicht.
Wünsche Dir eine frohes Fest.
0
vor einem Jahr
Interessant. Wir haben heute 05.01. sowie gestern auf unsere Telekom Nummern auch dieses Bild bekommen. Was hat es denn nun damit auf sich und warum wird es versendet wenn der MMS Service zum 31.12.2023 eingestellt wurde. Auch hat die Nachricht keine Telefonnummer und das Bild sieht man nur im Detail des gesendeten Daten.
könnt ihr uns da mal aufklären. Sieht ja danach aus, dass wir nicht alleine sind.
Grüsse und frohes neues Jahr noch euch allen.
0
vor einem Jahr
ja, das passiert machmal. Kannst du ignorieren. Kostet dir ja nichts.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Es ist richtig, dass wir den Versand und Empfang von MMS noch bis 31. Dezember 2023 (Stand heute) unterstützen.
Aktuell: Der Versand und Empfang von MMS ist bei der Telekom – vorbehaltlich einer Verlängerung – bis zum 31.12.2024 möglich.
0
vor einem Jahr
Mag ja sein das der Thread der Überschrift nach gelöst ist, aber auf die Frage warum diese Nachrichten versendet werden gibt es immer noch keine Info. Ich haben unter anderem Eltern im fortgeschrittenem Alter und die verstehen sowas nicht. Sie denken die Telekom ist ja seriös und das wird dann wohl jemand mit Grund versendet haben. Von daher wäre ich schon daran interessiert ob es ein System Fehler ist und ob seitens Telekom etwas unternommen wird dies zu verhindern. Es geht ja auch um Schutz der User. So wird effektiv Betrug verhindert und nicht damit Fragen unbeantwortet zu lassen.
grüsse
0
vor einem Jahr
Zunächst ein frohes neues Jahr!
@AbraKadabraSimsalaBim24 , dem kann ich nur zustimmen.
Es mag sein, dass hier schon ein paar Mal bestätigt wurde, dass es sich nicht um irgendeine Malware/Phising/was auch immer handelt. Aber - und ich hoffe das wird nicht falsch aufgefasst - diese Bestätigungen kamen bis dato immer von Synonymen, deren Verbundenheit mit der Telekom und daher die Validität der Aussage zumindest mir nicht direkt ersichtlich ist.
In Zeiten von Malware, die über sich selbst löschene iMessages auf die Geräte kommt darf ein "das kann mal passieren" von einem Provider wie der Telekom nicht wiederholt vorkommen. Aber das genau ist ja hier der Fall. Und mir reicht da ein @Everything "Kostet dir ja nichts." nicht wirklich als Begründung. Sorry aber das klingt nach abtun und sich nicht damit beschäftigen wollen.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
diese Bestätigungen kamen bis dato immer von Synonymen
"Telekom hilft Team" ist Telekom.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von