Solved

Mobilfunk Signalverschlechterung 5G in 21509 Glinde seit KW9, 01.03.2023

2 years ago

Ich wohne in 21509 Glinde. Im Innenstadt-Bereich ist der Mobilfunkempfang 5G im Telekom Netz seit KW9, ca. 01.03.2023 erheblich verschlechtert. 

 

Ich habe dies zunächst daran gemerkt, dass ich plötzlich in einem Edeka, einem DM-Markt, bei einem Bäcker keinen Empfang mehr hatte, wo ich ansonsten seit 11 Jahren IMMER Empfang hatte. Meiner Frau geht es mit ihrer Congstar SIM-Karte und einem anderen Smartphone genauso. Im gesamten Innenstadtbereich hat man nur noch 1-2 Balken, an einigen Stellen reißt der Empfang plötzlich ab. 

 

Nun habe ich letzte Woche gesehen, dass auf einem höheren Geschäftshaus unter der Anschrift Möllner Landstr. 78, 21509 Glinde ca. am 02.03.2023 mit einem Autokran zwei neue Mobilfunkmasten und ein Schaltkasten auf dem Dach montiert wurden.

Glinde_Innenstadt.JPG

Dort befanden sich auch vorher Mobilfunkantennen, ich glaube an einem einzelnen Mast. Nun sind zwei Masten aufgestellt, aber nur an einem wurden diese schmalen rechteckig-schlanken Mobilfunkantennen installiert. Der zweite Mast ist noch leer. Nun waren wir eben (08.03.23) in der Stadt im Bereich 1km Umkreis um diesen Standort unterwegs und sowohl bei mir als direkter T-Mobile Kunde als auch bei meiner Frau mit Congstar war wiederum kaum Empfang, teilweise mit Abbrüchen.

 

Kann jemand von der Telekom bestätigen, dass da gerade ein Upgrade gemacht wird, welches noch nicht abgeschlossen ist? Ich hoffe nicht, dass es so bleiben soll. Das wäre eine deutliche Verschlechterung zur Abdeckung bis Feb 2023.

 

Beste Grüße

 

 

1317

19

    • 2 years ago

      die Telekom baut doch keine leeren Antennen auf ein Dach, du hast dir doch sozusagen die Antwort selbst gegeben, Fröhlich

      14

      Answer

      from

      2 years ago

      Hey @Patrick-HH,

       

      leider kann ich dir keine neue Rückmeldung geben. Im System sind die Arbeiten weiterhin nicht abgeschlossen und die Fachabteilung ist dran. Es tut mir Leid, dass ich dir hier keine besseren Informationen übermitteln konnte. 

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Answer

      from

      2 years ago

      Es besteht Grund zur Hoffnung. Gerade installiert ein Techniker Empfangsantennen:-)

      20230517_100254.jpg

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi,

       

      kann keine Verbesserung erkennen. Scheint immer noch ein Problem vorhanden zu sein.

       

      VG

      Sladjo

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Guten Morgen @Patrick-HH ,

       

      ich habe mal nach geschaut.

       

      Im Bereich 21509 finden zur Zeit Arbeiten an der Antenne statt. Diese sollen bis

      zum 17. März 2023 abgeschlossen sein. Daher kann es hier zu Einschränkungen 

      kommen. Hier kann ich nur um Geduld bitten.

       

      Beste Grüße

      Natascha A.

      0

    • 2 years ago

      Hallo...

      Ich kann das nur bestätigen. Habe jahrelang keinerlei Empfangsprobleme gehabt. Die Schwierigkeiten sind nach wie vor vorhanden.

       

      Langsam wird es wirklich nervig... Traurig 

      Ich habe für Verzögerungen durchaus Verständnis, aber irgendwann sollte es doch mal behoben sein.

       

      Liebe Telekom, bitte löst das Problem endlich!! Verschlechterungen sollten nicht das Ziel sein.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Also da muss ich als Betroffener und Ersteller dieses Threads widersprechen. Zumindest seit Freitag den 2.6. wieder perfekte Empfangsverhältnisse rund um den Glinder Marktplatz. Sowohl westlich am Mühlencenter, auf dem Marktplatz als auch östlich am Oher Weg entlang des Marktplatz habe ich nun 5 Balken besten 5G Empfang. Besser geht´s nicht. Hatte  meiner Frau Freitag noch einen kleinen Screenshot der Empfangsanzeige auf meinem Smartphone gemailt:

       

      Screenshot_20230603_085931_Pokmon GO.jpg

      Da stand ich vorn im Hansebäcker wo die letzten Wochen immer der Empfang abriss. Heute früh habe ich durchgehend auf der Autofahrt auf dem Oher Weg Richtung Hamburg 5G Netz mit 5 Balken gehabt. Habe da durchgehend telefoniert, wo ich sonst erst immer gewählt habe, wenn ich durch das Funkloch am Markt durch war. 

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Tag zusammen!

       

      Zunächst bedanke ich mich sehr herzlich für eure Langmut bis hierhin - zumindest finde ich aktuell keine Meldung mehr im System. Ich freue mich, dass zumindest du @Patrick-HH das bestätigen kannst. 👌🏻

       

      @TT5588 Da es bei dir noch Schwierigkeiten gibt, gerne das Endgerät neu starten, sodass es sich frisch ins Netz einwählen kann. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

       

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from