Gelöst

Mobilfunk-Vertrag wechseln - was geschieht mit der Mindestvertragslaufzeit (widersprüchliche Aussagen)?

vor 3 Jahren

Guten Abend zusammen,

 

ich habe eine Frage. Und zwar besitze ich seit 01. Juni 2021 den Mobilfunk-Tarif MagentaMobil M mit Premium-Smartphone, die Restvertragslaufzeit beträgt also noch 9 Monate und 28 Tage.

 

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, diesen Tarif in den MagentaMobil L Tarif zu wechseln.

 

In dem Link

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif

steht geschrieben: "Die Restlaufzeit Ihres alten Vertrags bleibt immer bestehen."

 

Im Link

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertrag/tarifwechsel-vertragsverlaengerung

steht unter dem Sektor "Tarifwechsel kurz erklärt" Folgendes:

"Ein Tarifwechsel ist eine Änderung Ihres aktuellen Tarifs innerhalb der Laufzeit.
Die ursprüngliche Laufzeit bleibt so wie sie ist. Wenn Sie aktuell einen Tarif mit Smartphone haben, so können Sie auch nur in einen Tarif mit Smartphone wechseln.

Wichtig: Sie verändern nur den Tarif und erhalten kein neues Handy."

 

 

Wenn ich nun aber in das Kundencenter Mobilfunk gehe, auf "Tarif ändern" klicke und den MagentaMobil L-Tarif auswähle, so steht da eben die Restlaufzeit des Vertrages, aber weiter unten was von einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, und, dass in den ersten 12 Monaten ein reduzierter Preis von 84,95€ gilt, ab dem 13. Monat dann 89,95€.

 

Aber dies widerspricht doch den Informationen in den beiden oberen Links, dass bei einem Tarifwechsel die ursprüngliche Laufzeit so bleibt wie sie ist?

 

 

Vielleicht kann sich ein Community-Member, am besten zur vollständigen Validität aber auch ein Teamie (@Telekom-hilft-Team @Telekom-hilft @Telekom-hilft-Team_S) zu der Sache äußern.

 

Ich wäre für das Auflösen des Widerspruches sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

MisterFlame

 

 

P.S. Ich habe ein Bild unter der Datei "Telekom-Bild.png" aus dem Kundencenter beigefügt, welches meine Handynummer sowie sämtliche sensible Daten nicht anzeigt.

Telekom-Bild.png

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @MisterFlame 

       

      Ich freue mich, dass wir gemeinsam eine schöne Lösung gefunden haben. 

      In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen zauberhaften Tag. Überglücklich 

       

      Freundliche Grüße 

      Carolin L. 

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