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Mobilfunk-Vertrag wechseln - was geschieht mit der Mindestvertragslaufzeit (widersprüchliche Aussagen)?

3 years ago

Guten Abend zusammen,

 

ich habe eine Frage. Und zwar besitze ich seit 01. Juni 2021 den Mobilfunk-Tarif MagentaMobil M mit Premium-Smartphone, die Restvertragslaufzeit beträgt also noch 9 Monate und 28 Tage.

 

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, diesen Tarif in den MagentaMobil L Tarif zu wechseln.

 

In dem Link

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif

steht geschrieben: "Die Restlaufzeit Ihres alten Vertrags bleibt immer bestehen."

 

Im Link

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertrag/tarifwechsel-vertragsverlaengerung

steht unter dem Sektor "Tarifwechsel kurz erklärt" Folgendes:

"Ein Tarifwechsel ist eine Änderung Ihres aktuellen Tarifs innerhalb der Laufzeit.
Die ursprüngliche Laufzeit bleibt so wie sie ist. Wenn Sie aktuell einen Tarif mit Smartphone haben, so können Sie auch nur in einen Tarif mit Smartphone wechseln.

Wichtig: Sie verändern nur den Tarif und erhalten kein neues Handy."

 

 

Wenn ich nun aber in das Kundencenter Mobilfunk gehe, auf "Tarif ändern" klicke und den MagentaMobil L-Tarif auswähle, so steht da eben die Restlaufzeit des Vertrages, aber weiter unten was von einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, und, dass in den ersten 12 Monaten ein reduzierter Preis von 84,95€ gilt, ab dem 13. Monat dann 89,95€.

 

Aber dies widerspricht doch den Informationen in den beiden oberen Links, dass bei einem Tarifwechsel die ursprüngliche Laufzeit so bleibt wie sie ist?

 

 

Vielleicht kann sich ein Community-Member, am besten zur vollständigen Validität aber auch ein Teamie (@Telekom-hilft-Team @Telekom-hilft @Telekom-hilft-Team_S) zu der Sache äußern.

 

Ich wäre für das Auflösen des Widerspruches sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

MisterFlame

 

 

P.S. Ich habe ein Bild unter der Datei "Telekom-Bild.png" aus dem Kundencenter beigefügt, welches meine Handynummer sowie sämtliche sensible Daten nicht anzeigt.

Telekom-Bild.png

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    • 2 years ago

      Hallo @Carolin L. ,


      wie letztes Jahr im August hier und zudem telefonisch besprochen, melde ich mich nun bei dir und hoffe, dass du und das Telekom-Team gut in das neue Jahr gestartet seid 🙂

       

      Ich wurde schon zwei Mal innerhalb von 3 Tagen angerufen, handelt es sich dabei schon um die Kundenrückgewinnung bei der Telefonnummer beginnend mit „0228“ und mit „2924“ endend? Es ist jedenfalls eine Telekom – Nummer, da dies beim Abhören der Ansage erwähnt wird.

       

      Ich denke am besten wäre es wenn du mir kurz hier schreibst, ob du diese Woche telefonieren kannst bzw. ob es jetzt überhaupt schon sinnvoll ist, oder man noch etwas warten sollte.

       

      Jedenfalls wäre ich für ein Feedback bezüglich der Nummer und der Vertragsthematik sehr dankbar, also ob es schon die Kundenrückgewinnung ist und ob es jetzt schon Sinn ergibt, über einen anderen Vertrag zu reden, wie ja vor der besprochenen Kündigung die Rede war.

       

      Ich freue mich über dein Feedback und wäre dir dafür auch dankbar 😊

       

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

      MisterFlame

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      5 months ago

      @Carolin L. Ich hätte jetzt schon Zeit! Rufe gerne durch 🙂

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      5 months ago

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      5 months ago

      Vielen Dank für deine Zeit, @MisterFlame.

       

      Ich freue mich sehr, dass ich dir mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte. 

       

      In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten dritten Advent! 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @MisterFlame 

       

      Ich freue mich, dass wir gemeinsam eine schöne Lösung gefunden haben. 

      In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen zauberhaften Tag. Überglücklich 

       

      Freundliche Grüße 

      Carolin L. 

      0

    • 5 months ago

      Auch ich bedanke mich bei dir Caro und wünsche dir dasselbe!

       

      Ich bitte nochmals um einen kurzen Rückruf von dir @Carolin L. oder von jemand anderem aus dem @Telekom-hilft-Team @Telekom-hilft Team, denn irgendwie habe ich keine Auftragsnummer erhalten – weder auf der Auftragsbestätigung, noch sonst irgendwo ist diese ersichtlich  🙈
      Diese wird aber zwingend benötigt, um den Vertrag per Kontaktformular zu widerrufen.

       

      P.S.: Da die Community wegen Umzugsarbeiten ab 20 Uhr nicht mehr verfügbar sein wird, habe ich sicherheitshalber auch eine WhatsApp geschrieben Fröhlich

      1

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      5 months ago

      Vielen Dank für das nette Gespräch @MisterFlame 

      Wie besprochen, hast du jetzt die Auftragsnummer, damit du den Widerruf einstellen kannst. Fröhlich

       

      Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit 

      Danny 

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    • 4 months ago

      Hallo@Carolin L. 

      Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 🙂 Die Umzugsarbeiten der Community sind ja abgeschlossen, deshalb schreibe ich nun wieder hier.

      Den letzten Vertrag musste ich leider rückgängig machen. Aktuell brauche ich jedoch noch etwas Bedenkzeit.

      Allerdings werde ich nahezu täglich von der Telefonnummer „+49 228 96215752“ auf meinem Handy regelrecht bombardiert 😅 Handelt es sich dabei um die Kundenrückgewinnung? Und kann man diese Telefonanrufe irgendwie abschalten?

       

      Viele Grüße,

      Christian

      1

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      4 months ago

      Vielen Dank für deine Nachricht, @MisterFlame

       

      Es kann durchaus sein, dass es sich dabei um die Rückgewinnung handelt. 

      Setze sie auf dem Smartphone einfach auf die Blacklist. 

      Dann bekommst du von den Anrufen auch nichts mehr mit. :-) 

       

      Hab einen schönen Start ins Wochenende. 

       

      Freundliche Grüße 

      Caro 

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    • 2 days ago

      Hallo @Carolin L. 

      Mein Mobilfunk-Vertrag läuft Ende Mai aus. Ich bitte dich herzlich darum, mich zurückzurufen, damit wir nach einer Lösung schauen :)

      Die letzten Wochen über habe ich noch intensiv mit der Handythematik recherchiert und ein neues Handy wird es wohl vorerst nicht werden. Trotzdem möchte ich natürlich bei der Telekom bleiben ;)

      Ich bin täglich ab 14:00 Uhr unter meiner Handynummer zu erreichen.

      Viele Grüße,

      Christian

      1

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      2 days ago

      Vielen lieben Dank für deine Zeit, @MisterFlame

       

      Wie besprochen melde ich mich am Samstag wieder bei dir. :-) Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen und entspannten Nachmittag! 

       

      Freundliche Grüße 

      Caro 

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