Solved

Mobilfunk

3 years ago

Liebe Community bzw. Telekomhilft-Team, im Angesicht der aktuellen Großstörung mit gestörter Telefonie über 4G würde ich mein iPhone  12 Pro Max zum telefonieren gerne fest auf 2G (GSM) umstellen. Leider bietet das genannte iPhone mit Telekom-Setting die Auswahl von 2G gar nicht an. In den Einstellungen gibt es unter „Datenoptionen - Sprache & Daten“ nur die Auswahl von „ LTE , 5G automatisch und 5G aktiviert“. Schöner Mist! Ich erinnere mich, dass bei älteren iPhones die manuelle Wahl zwischen 2G und LTE möglich war. Das aktuelle iPhone schaltet auch nicht von selbst für Telefonate von 4G auf 2G, so wie das vor Einführung von VoLTE mittels CSFB möglich war. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das 2G-Netz manuell auszuwählen? Viele Grüße!

641

5

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Th_Fischer Nicht traurig sein, Telefonie über GSM funktioniert mittlerweile auch nicht (mehr). Auch WLAN Call ist betroffen. 

       

      (PS: Auch neuere iPhones wechseln auf GSM nach ca 20 Sekunden erfolglosem Rufaufbau über LTE .)

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hi @Th_Fischer ,

      wenn du in den iPhone Einstellungen VoLTE deaktivierst,

      sollte dein iPhone für Telefonie automatisch immer GSM nehmen.

       

      Grüße Christoph T. 

      0

    This could help you too

    3 years ago

    in  

    718

    0

    2

    6 years ago

    in  

    265

    0

    2

    3 years ago

    in  

    289

    0

    2

    Solved

    6 years ago

    in  

    234

    0

    2

    8 months ago

    in  

    189

    0

    4