Mobilfunkvertrag abschließen mit Wohnsitz im EU-Ausland

vor 9 Jahren

Hallo Community,

 

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, einen Telekom Mobilfunkvertrag auch mit einen Wohnsitz im Ausland abzuschließen.

 

- Deutsches Girokonto ist vorhanden

- Deutsche Lieferanschrift ist vorhanden

- Deutscher Reisepass ist vorhanden

- Nachweis Wohnsitz Frankreich ist vorhanden

 

Bei 1und1 ist dies möglich, auch bei der Telekom ?

 

Danke für eine Rückmeldung!

20121

46

  • Telekom hilft Team

    vor 9 Jahren

    Hallo cstevens,

    kurzum: Ja, Sie können unter den genannten Voraussetzungen einen Mobilfunkvertrag bei uns abschließen. Fröhlich
    Haben Sie sich schon Gedanken dazu gemacht, welcher Tarif und welches Endgerät es werden sollen?
    Gerne können sich mich auch dazu persönlich erreichen: Kontaktformular.

    Viele Grüße Marco K.

    39

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen in der Community, @frank-b.

    Leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreichen können.
    Wir haben bei deinem Wunsch ein paar Probleme und Hindernisse.
    An und für sich ist es kein Problem deinen Vertrag auf Postpaid umzustellen da dieser bereits in Bestand, aber hier muss ich dann auf die FairUse Policy hinweisen.
    "Wenn ein Kunde in einem Zeitraum von 4 Monaten mehr Tage im EU-Ausland als im Inland verbringt und mehr Minuten, SMS oder Daten verbraucht als im Inland, darf ein Roaming-Aufschlag erhoben werden."
    Das ist das erste Problem. Das zweite Hindernis ist, das wir die Verträge nicht mehr über Post - sondern über Video-Ident verifizieren.
    Da es nicht möglich ist bei der Buchung eine Vertragspartneranschrift anzugeben, welche außerhalb von Deutschland liegt, scheitert das Video-Ident Verfahren natürlich umgehend.
    Langer Rede kurzer Sinn, dem ersten User in diesem Beitrag konnte ich helfen, da der Vertrag auch dauerhaft in Deutschland genutzt wird und wir Post-Ident nutzen konnten, dem zweiten User konnte ich bereits aufgrund des Video-Ident Verfahrens nicht mehr helfen (auch wenn die Karte dauerhaft im deutschen Netz eingebucht wäre) und jetzt in deinem Fall kann ich auch nicht helfen, das wir die Karte entweder nicht gebucht bekommen oder aber nach spätestens 4 Monaten die Fair Use Policy greift.
    Ich hoffe, dass ich mich nicht zu kuddelmuddelig ausgedrückt habe und wünsche zauberhafte Feiertage. Überglücklich

    Freundliche Grüße
    Carolin L.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

     

    Hallo liebe Community!

    Auch ich habe eine aktuelle Frage zum Video-Ident Verfahren aus dem europäischen Ausland.

    Bin deutscher Staatsbürger und werde in Kürze nach 10 jährigen Aufenthalt in Schweden zurück nach Deutschland kommen.

    Deutsch wie man ist möchte man alles perfekt vorbereiten. Habe nun 4 Mobilfunkverträge (ohne Telefon) für die Familie bestellt: Magenta Mobil S, Family Card und 2x Family Card Kids & Teens. 
    Heute kam dann auch die Mail mit dem Link zum Video-Ident-Verfahren. Eingewählt, klappt.

    Der nette Mitarbeite teilte mir mit dass man mit einem schwedischen Reisepass leider nicht teilnehmen kann da noch eine deutsche Meldebestätigung fehlt. Wie bitte....? 

    - Schufa vorhanden und bereits von der Telekom abgefragt

    - Deutsches Bankkonto vorhanden

    - Schwedischer Pass vorhanden

    - Deutsche Adresse zum Versand der SIM Karten vorhanden

     

    Und trotzdem muss ich eine deutsche Meldebestätigung haben welche ich im Moment einfach nicht habe?

    In Zeiten von Lockdown ist es schwer im Moment an Termine beim Einwohnermeldeamt zu kommen.

    Laut Telekom Webseite kann man in die Shops nur wenn man technische Probleme hat, d.h. ich nehme an da kann ich nicht mit meinem Pass vorsprechen und die 4 Mobilfunkverträge zu aktivieren. 

    Was mache ich jetzt? Können wir das Video-Ident noch einmal durchführen oder habe ich die Möglichkeit mit meinem Anliegen ein Berliner Shop aufzusuchen auch ggf. ohne Meldebestätigung?

     

    Danke!

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Lauschbert,

    ich habe nochmal mit den Kollegen der Fachabteilung Rücksprache gehalten.

    Für Verträge wird Folgendes benötigt:

    EU-Reisepass / Personalausweis
    Ausweisnummer, Gültigkeitsdatum, Ausstellende Stelle, Geburtsdatum
    Adressnachweis (z. B. aktuelle Meldebescheinigung)

    Ohne Meldebescheinigung wird es leider immer wieder abgelehnt. Eine andere Möglichkeit haben wir derzeit leider nicht.

    Viele Grüße
    Elvira H.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo @Carolin L. 

    ich stehe vor einem ähnlichen Problem: Ich möchte einen Prepaid Vertrag auf eine Kollegin überschreiben, die keinen Deutschen Wohnsitz hat. 

    Jeder Telekom Kollege in der Hotline weist dies zurück "nicht möglich".

     

    Können Sie mir weiterhelfen?

     

    Danke! 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @GermanCompany 

    hier gibt leider keine Möglichkeit die Prepaid Karte zu überschreiben, da man dazu eine deutsche Adresse benötigt.

    Liebe Grüße Cosa M. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Hallo @Cosa M. und @Carolin L. , besteht noch die Möglichkeit, einen Prepaid-Tarif zu buchen, wenn mein Wohnsitz in der Schweiz ist - ich aber über ein Girokonto in Deutschland verfüge? Ich interessiere mich für den MagentaMobil Prepaid L mit Rufnummernmitnahme. Nutzung wäre größtenteils in Deutschland. Freue mich über eine Kontaktaufnahme. 

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @Hekles,

     

    vielen Dank für das angenehme Gespräch mit dir. 😊

    Ich habe deinen Auftrag wie besprochen versendet und warte hier auf einen Wink von dir, zwecks deiner Schweizer Adresse.

     

    Liebe Grüße

    Rilana M.

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