Solved

Mobilvertrag verbastelt / kaputt optimiert

3 years ago

Hallo zusammen,

 

am 06.10.2022 habe ich einer Vertragsumstellung von ehemals MagentaEINS unlimited in einen neuen MagentaMobil L zugestimmt.

Mein Handy war alt, darum habe ich nicht entschieden widersprochen.

Bestandteil der "Beratung" waren auch meine vorhanden DataCard EINS mit unlimited-Vorteil. Mir wurde zugesichert, dass sich an den bereitgestellten Datenvolumina und -verträgen bis zum Laufzeit-Ende nichts ändert. Ansonsten hätte ich einer Vertragsänderung auch nicht zugestimmt. Nach nur 1 HomeOffice-Tag war das Datenvolumen heute plötzlich erschöpft. Die DataEINS-Karten wurden lt. Kundencenter von unlimited auf 10GB "heruntergestuft", offenbar ist der unlimited-Vorteil ohne Ankündigung jetzt futsch. Da ist das Wort Tarif-Optimierung nicht so naheliegend, wie am 06.10. vollmundig behauptet. Der Berater kannte sich offensichtlich nicht aus, was er hätte erwähnen müssen. Hätte ich mir Zertifikate zeigen lassen sollen? Oder aber er hat mir ins Gesicht gelogen, aus welchen Gründen auch immer.

 

Wie komme ich aus der Situation heraus? Im Gegensatz zu Banken und Versicherungen gibt es ja kein schriftliches Beratungsprotokoll. Es gibt für mich als Kunden aber auch keinen rationalen Grund, einer völligen Entwertung der DataCards zuzustimmen. Der Vertragswechsel hat mir bislang ja ausschließlich Nachteile gebracht. Wie kann man die DataCards noch retten?

 

Moral der Geschichte: Lasse in keinem Telekom-Shop buchen! Unter keinen Umständen! Niemals!

820

15

    • 3 years ago

      Hallo @natz-63

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Ich sehe hier ein kleines Problem 

       

      natz-63

      Moral der Geschichte: Lasse in keinem Telekom-Shop buchen!

      Moral der Geschichte: Lasse in keinem Telekom-Shop buchen!
      natz-63
      Moral der Geschichte: Lasse in keinem Telekom-Shop buchen!

      Du hast also die Umstellung im Shop gemacht? 

      Da gibt es leider kein Widerrufsrecht. 

      Denn alle Konditionen und vereinbarungen werden dir direkt schriftlich gezeigt, bevor du unterschreibst. 

      Ich rate dir, dort mit dem Mitarbeiter des Shops zu sprechen 

       

      0

    • 3 years ago

      die Datacard muss auf einen Pluskarte Data geändert werden, dann gibt's auch aufgrund des Magenta L mit Festnetz wieder ein unlimited dafür.

      0

    • 3 years ago

      @natz-63 magst hilfe/ beratung oder nur auskot....? ich kenne Shops die super beraten und helfen. Wenn du die Nummer brauchst geb ich die gern weiter.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      @Chill erst malIch hatte schon mit hilfreichen Tipps und nicht nur Häme gerechnet. @Stefan Danke für den guten Tipp, aber meine DataCards haben noch Laufzeiten von 12 und 15 Monaten, die lassen sich nur mit Endgeräten ändern. Das kostet am Ende noch mehr als 10GB-DataCards für die Restlaufzeit von 27 Monaten ganz abzuschreiben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      natz-63

      am 06.10.2022 habe ich einer Vertragsumstellung von ehemals MagentaEINS unlimited in einen neuen MagentaMobil L zugestimmt.

      am 06.10.2022 habe ich einer Vertragsumstellung von ehemals MagentaEINS unlimited in einen neuen MagentaMobil L zugestimmt.
      natz-63
      am 06.10.2022 habe ich einer Vertragsumstellung von ehemals MagentaEINS unlimited in einen neuen MagentaMobil L zugestimmt.

      Warum überhaupt? Gab es einen Grund für Dich etwas zu ändern? Weshalb hast Du den Shop denn aufgesucht?

       

      Die Telekom hat das ein wenig holprig kommuniziert mit den "Änderungen" am MagentaEINS Unlimited, aber im Grunde genommen hätte sich effektiv nichts geändert für Dich, es gab hieraus keinen Handlungsbedarf.

      9

      Answer

      from

      3 years ago

      @muc80337_2Ich wollte nur eine Prepaid-SIM Karte kaufen und sofort aktiviert mitnehmen. Das wäre schon 120% von dem, was ich erreichen wollte. Die Tarifoptimierung habe ich dann - als notwendiges Übel - nur über mich ergehen lassen, aber dafür erhält man in diesem Forum nur Hohn und Spott, aber keine Antwort mehr auf die eigentliche Frage / das eigentliche Problem. Darum antwortet man auf bestimmte Fragen hier einfach nicht. Hier sollte es aber - meiner Meinung nach - nicht darum gehen, andere Teilnehmer mit Argumenten und Besserwisserei zu zerlegen, sondern einfach nur weiterzuhelfen (notfalls auch aus selbstverursachten Problemen). [Es gibt andererseits auch Teilnehmer, die sich gegen jeden gut gemeinten Rat sperren.] Ich hätte bspw. die gar nicht angefragte Tarifoptimierung bspw. aktiv abblocken müssen, dazu war ich ja gar nicht im Telekom-Shop, aber sie hätte andererseits auch nicht so sehr schiefgehen dürfen. 

       

      Mit dem Rollback habe ich den bestmöglichen Zustand für mich wieder erreicht! Natürlich weiß ich, dass eine PlusKarte+ für 9,95€ einen fraenk-Vertrag überflüssig machen könnte.  Und die Obergrenze von 100 Mbit/s sieht schlimmer aus als sie ist, denn wo erreicht man schon auch praktisch wirklich mehr als 100 Mbit/s im LTE ? Das ist Klagen auf sehr hohem Niveau.  Aber solange sich die DataCard EINS zum jetzigen Zeitpunkt nicht 1:1 migrieren lässt wie bspw. eine DataCard EINS flex (bei der geht das übrigens), habe ich keinen Streß mit einem Wechsel, mein Wunsch war das nicht. Nur um den neuen Vertrag zu retten, hätte ich eine MM PlusKarte und weitere PlusKarten+ oder MM PlusKarte Data Flex kaufen / buchen müssen. D.h. ich hätte 480€ (24 x 19,95€ für die MM PlusKarte) und monatlich 9,95€ (MM PlusKarte Data Flex ohne Laufzeit) zusätzlich zahlen müssen, um den Unlimited-Vorteil ohne Rollback zurückzuerhalten. So toll kann sich die MM PlusKarte gar nicht schönreden lassen, solange man noch Restlaufzeiten (von bspw. 15 Monaten) hat.

      Answer

      from

      3 years ago

      @natz-63 

      Ich denke, dass es am besten wäre, wenn ein Teamie mal drauf schauen würde, hierzu müsste man Dich allerdings anrufen und Du müsstest Deine telefonische Erreichbarkeit im Forenprofil eintragen und die letzten sechs Stellen Deiner IBAN beim Anruf nennen können.

       

      Wie gesagt, ich denke die Telekom hat ziemlich holprig kommuniziert - und es dürfte einige Leute geben, die bei der Telekom das Gestrüpp selbst noch nicht durchschaut haben.

      Answer

      from

      3 years ago

      @muc80337_2Das wäre vermutlich ganz gut, wenn ein Teamie draufschaut. Aktueller Status ist: Die MM PlusKarte wurde entfernt, die MM PlusKarte Data Flex ist aber noch vorhanden. Der beauftragte Rollback ist noch nicht abgeschlossen. D.h. ich habe noch 2 DataCard EINS mit aufgebrauchtem und bald aufgebrauchtem Datenvolumen. Im Kundencenter sehe ich keinen offenen Auftrag, den ich selbst verfolgen könnte. Dauert das ganze einfach nur seine Zeit, oder sind neue 'Herausforderungen' aufgetreten, die noch zu lösen sind? Da bin ich gerne gesprächsbereit.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Lösung: Der Vertragswechsel vom 06.10.2022 konnte rückabgewickelt werden. Technisch müssen dazu Storno-Aufträge mit den Kartennummern in voller Länge inkl. KKM-Nummern erfasst werden. Der bürokratische Aufwand ist schon hoch. Förderlich war, dass alles, was ich mitbekommen hatte, noch originalversiegelt, also tatsächlich ungeöffnet war. Das war trotzdem auch kulant von der Telekom.

       

      Mit anderen Worten: Der Vertrag ließ sich nicht mehr reparieren.

       

      Fazit: Keine PlusKarte / Keinen Vertragswechsel für Produkte mit Unlimited-Vorteil vor Laufzeitende vornehmen! Mir fällt da nur die DataCard EINS (ohne Telefonie) ein, betrifft aber ggf. auch sog. CommunityCards (inkl. Telefonie), die ich nicht habe, da kann ich nicht mitreden.  Die Hauptkarte dagegen kann ohne Verluste umgestellt werden. Ich möchte ja nicht generell vor einem Wechsel warnen. Ab August / Dezember 2023 kann dann auch ich ohne Verluste wechseln.

       

      Das Bild der Telekom und auch der Telekom-Shops ist wieder geradegerückt, damit kann ich leben.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      224

      0

      3

      Solved

      in  

      271

      0

      1

      Solved

      in  

      263

      0

      4

      Solved

      in  

      159

      0

      1