Solved

Mobilvertrag verbastelt / kaputt optimiert

3 years ago

Hallo zusammen,

 

am 06.10.2022 habe ich einer Vertragsumstellung von ehemals MagentaEINS unlimited in einen neuen MagentaMobil L zugestimmt.

Mein Handy war alt, darum habe ich nicht entschieden widersprochen.

Bestandteil der "Beratung" waren auch meine vorhanden DataCard EINS mit unlimited-Vorteil. Mir wurde zugesichert, dass sich an den bereitgestellten Datenvolumina und -verträgen bis zum Laufzeit-Ende nichts ändert. Ansonsten hätte ich einer Vertragsänderung auch nicht zugestimmt. Nach nur 1 HomeOffice-Tag war das Datenvolumen heute plötzlich erschöpft. Die DataEINS-Karten wurden lt. Kundencenter von unlimited auf 10GB "heruntergestuft", offenbar ist der unlimited-Vorteil ohne Ankündigung jetzt futsch. Da ist das Wort Tarif-Optimierung nicht so naheliegend, wie am 06.10. vollmundig behauptet. Der Berater kannte sich offensichtlich nicht aus, was er hätte erwähnen müssen. Hätte ich mir Zertifikate zeigen lassen sollen? Oder aber er hat mir ins Gesicht gelogen, aus welchen Gründen auch immer.

 

Wie komme ich aus der Situation heraus? Im Gegensatz zu Banken und Versicherungen gibt es ja kein schriftliches Beratungsprotokoll. Es gibt für mich als Kunden aber auch keinen rationalen Grund, einer völligen Entwertung der DataCards zuzustimmen. Der Vertragswechsel hat mir bislang ja ausschließlich Nachteile gebracht. Wie kann man die DataCards noch retten?

 

Moral der Geschichte: Lasse in keinem Telekom-Shop buchen! Unter keinen Umständen! Niemals!

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      3 years ago

      Lösung: Der Vertragswechsel vom 06.10.2022 konnte rückabgewickelt werden. Technisch müssen dazu Storno-Aufträge mit den Kartennummern in voller Länge inkl. KKM-Nummern erfasst werden. Der bürokratische Aufwand ist schon hoch. Förderlich war, dass alles, was ich mitbekommen hatte, noch originalversiegelt, also tatsächlich ungeöffnet war. Das war trotzdem auch kulant von der Telekom.

       

      Mit anderen Worten: Der Vertrag ließ sich nicht mehr reparieren.

       

      Fazit: Keine PlusKarte / Keinen Vertragswechsel für Produkte mit Unlimited-Vorteil vor Laufzeitende vornehmen! Mir fällt da nur die DataCard EINS (ohne Telefonie) ein, betrifft aber ggf. auch sog. CommunityCards (inkl. Telefonie), die ich nicht habe, da kann ich nicht mitreden.  Die Hauptkarte dagegen kann ohne Verluste umgestellt werden. Ich möchte ja nicht generell vor einem Wechsel warnen. Ab August / Dezember 2023 kann dann auch ich ohne Verluste wechseln.

       

      Das Bild der Telekom und auch der Telekom-Shops ist wieder geradegerückt, damit kann ich leben.

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