Montag Freischaltung Prepaid-Vertrag, aber DHL stellt SIM nicht zu

16 hours ago

Liebe Community,

ich bin von einem anderen Anbieter zur Telekom gewechselt und habe die Rufnummer mitnehmen lassen. Mein Tarif ist der Prepaid Jahrestarif. Das hat alles funktioniert, die Telekom hat die SIM rechtzeitig per Nachnahme (für das erste Jahr) verschickt. In der DHL-App sehe ich, dass die Sendung schon seit Tagen angekündigt ist, aber DHL kann sie aufgrund von Mitarbeiterausfall aktuell nicht zustellen 😞

Montag sollte die Umstellung des Tarifs und Freischaltung der SIM erfolgen. Was passiert, wenn ich bis dahin, und danach sieht es aktuell aus, die Nachnahme noch nicht bezahlt und die SIM nicht erhalten habe? Wird mein neuer Telekomvertrag gesperrt und ich kann nicht mehr mobil telefonieren? Mein alter Anbieter wird mich vermutlich Montag "rauswerfen".

Oder läuft mein alter Vertrag weiter, bis die Freischaltung der Telekom geklappt hat? Wenn ja, muss ich mit der Telekom einen neuen Termin vereinbaren und wird die Freischaltung in regelmäßigen Abständen weiter probiert, ohne dass ich aktiv werden muss?

Danke für Antworten im Voraus!

Viele Grüße

LauraV

59

0

13

    • 16 hours ago

      LauraV

      dass die Sendung schon seit Tagen angekündigt ist,

      Liebe Community,

      ich bin von einem anderen Anbieter zur Telekom gewechselt und habe die Rufnummer mitnehmen lassen. Mein Tarif ist der Prepaid Jahrestarif. Das hat alles funktioniert, die Telekom hat die SIM rechtzeitig per Nachnahme (für das erste Jahr) verschickt. In der DHL-App sehe ich, dass die Sendung schon seit Tagen angekündigt ist, aber DHL kann sie aufgrund von Mitarbeiterausfall aktuell nicht zustellen 😞

      Montag sollte die Umstellung des Tarifs und Freischaltung der SIM erfolgen. Was passiert, wenn ich bis dahin, und danach sieht es aktuell aus, die Nachnahme noch nicht bezahlt und die SIM nicht erhalten habe? Wird mein neuer Telekomvertrag gesperrt und ich kann nicht mehr mobil telefonieren? Mein alter Anbieter wird mich vermutlich Montag "rauswerfen".

      Oder läuft mein alter Vertrag weiter, bis die Freischaltung der Telekom geklappt hat? Wenn ja, muss ich mit der Telekom einen neuen Termin vereinbaren und wird die Freischaltung in regelmäßigen Abständen weiter probiert, ohne dass ich aktiv werden muss?

      Danke für Antworten im Voraus!

      Viele Grüße

      LauraV

      LauraV

      dass die Sendung schon seit Tagen angekündigt ist,

      Bedeutet, daß die SIM noch nicht bei DHL ist. 

      4

      from

      15 hours ago

      LauraV

      Briefankündigung heißt hier, dass der Brief in Zustellung ist

      Da habe ich mich unklar ausgedrückt. In der DHL-App sehe ich die Nachnahme als Briefankündigung mit gescannten Briefumschlag. Briefankündigung heißt hier, dass der Brief in Zustellung ist und eigentlich mit der nächsten Lieferung des DHL-Boten zugestellt wird. Nur liefert die DHL schon seit Tagen nicht mehr.

      LauraV

      Briefankündigung heißt hier, dass der Brief in Zustellung ist

      Und bedeutet auch, daß die Post 3 Werktage sich Zeit lassen kann. 

      0

      from

      15 hours ago

      DHL = Dauert halt lange

      Geduld du haben musst 😉

      from

      15 hours ago

      Die drei Tage sind schon abgelaufen. Unser Wohngebiet hat seit sieben Werktagen keine Post mehr zugestellt bekommen. DHL ist informiert, kann aber nicht viel machen. Kein Personal (mehr). Meine Fragen beziehen sich auf das wahrscheinliche Szenario Montag: Tag der Umschaltung/Freischaltung, aber neue SIM-Karte nicht da und Jahresbeitrag noch nicht über Nachnahme bezahlt. 

      0

      Unlogged in user

      from

    • 15 hours ago

      Du kannst auch im Telekom-Shop dir deine SIM geben lassen.

      Hoffentlich ist dieser nicht zu weit entfernt.

      1

      from

      13 hours ago

      Sehr guter Hinweis, das wusste ich nicht, danke! Wir haben sogar einen Telekom-Shop vor Ort. Mittlerweile hat mir der Telekom-Kundendienst angeboten, am Montag bis zum Erhalt eine eSIM zur Verfügung zu stellen, falls die SIM noch nicht vorliegt.

      Unlogged in user

      from

    • 2 hours ago

      Hallöchen und guten Morgen, @LauraV

       

      Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. 

      Ich bitte um Verzeihung, dass die SIM so viel Zeit benötigt, um dich zu erreichen. 

      Die Lösung mit dem eSIM-Profil kommt daher wie gerufen. :-) 

      Solltest du am Montag dabei noch Unterstützung brauchen, dann lass es uns sehr gerne wissen. 

       

      Bis dahin wünsche ich dir noch ein zauberhaftes Wochenende. :-D 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      0

      5

      from

      1 hour ago

      LauraV

      Wie kann ich das erste Guthaben ohne die Nachnahme einzahlen,

      Liebe Caro,

      danke für die Antwort. Sollte die SIM-Karte Montag noch nicht da sein, werde ich über die eSIM gehen und mir dafür bei Euch Hilfe holen. Eine Verständnisfrage habe ich dazu: Das erste Guthaben auf mein Prepaidkonto kommt eigentlich über die Nachnahme der DHL. Wie kann ich das erste Guthaben ohne die Nachnahme einzahlen, wenn ich den Weg über eSIM gehe? Da meine Mitnahme-Handynummer bei Euch noch nicht freigeschaltet ist, kann ich ja vorher nicht über die üblichen Wege einzahlen.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      LauraV

      LauraV

      Wie kann ich das erste Guthaben ohne die Nachnahme einzahlen,

      Eine sehr gute Frage

      0

      from

      59 minutes ago

      Ah verstehe, dann kann ich im Verlauf des Montags normal über https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter/guthaben-aufladen Geld auf das Prepaidkonto laden. Das ich beim ersten Aufladen noch keine Kundennummer habe, ist egal, da das Laden über die Mobilnummer funktioniert?

      Ich hatte die Befürchtung, Euer Vorgehen sei

      Versuch Freischaltung -> Prepaidkonto nicht gedeckt -> Rauswurf 😄

      Jetzt bin ich beruhigter. 

      Viele Grüße!

      0

      from

      48 minutes ago

      Genau so sieht es aus, @LauraV :-) 

       

      Ich freue mich sehr, dass du der Portierung jetzt etwas entspannter entgegensiehst! :-) 

       

      Wie gesagt, wenn du am Montag unsere Unterstützung brauchst, dann lass es uns sehr gerne wissen! :-) 

       

      Freundliche Grüße 

      Caro 

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...