Moto G13 / VoLTE /HD Telefonie geht nicht

vor 2 Jahren

Moin!

 

Ich habe seit kurzem ein Moto G13 mit einer Telekom Prepaid-SIM. Wenn mich eine Person anruft, welche VoLTE aktiviert hat, klingelt mein Smartphone, ich gehe ran, höre nichts und beim Gegenüber klingelt es einfach weiter.  Das Verhalten lässt sich reproduzieren.

 

Wenn ich nun in den Netzwerkeinstellungen auf meiner Seite 3G erzwinge, gibt es keine Probleme und der Verbindungsaufbau klappt sofort. Damit verliere ich aber LTE komplett und nicht nur das im Verdacht stehende VoLTE . Eine Einstellung, mit der ich nur VoLTE deaktiviere, ist beim G13 nicht vorhanden!

 

Ich habe auch eine zweite SIM im Handy, otelo, hier tritt das Problem nicht auf. Es scheint also an der Kombination G13 + Telekom (Prepaid) SIM zu liegen.

 

Hilfe? Danke!

1132

8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Grüße @Curaprox 

    @Curaprox  schrieb:
    Wenn ich nun in den Netzwerkeinstellungen auf meiner Seite 3G erzwinge,

    3G gibt es in Deutschland nicht mehr.

     

    VoLTE geht auch nur, wenn vernünftiges LTE vorhanden ist.

     

    Was sagt den der Hersteller Lenovo dazu?

    Es gab ja bereits in der Vergangenheit einige Probleme beim Moto mit dem VoLTE .

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Curaprox  schrieb:
    Ich habe seit kurzem ein Moto G13 mit einer Telekom Prepaid-SIM

    Ich nutze ein Moto X4 (also schon was älter) mit Prepaid Jahresvertrag und habe mit VoLTE und WLANCall keine Probleme (ist in den Optionen und im Vertrag aktiviert) .

     

    @Curaprox  schrieb:
    Wenn ich nun in den Netzwerkeinstellungen auf meiner Seite 3G erzwinge

    3G ist schon länger abgeschaltet, Rückfalloption ist hier GSM/Edge  (2G).

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Mit " 3G erzwingen" meine ich eine Einstellung unter Netzwerk/Internet -> Mobilfunknetz, wenn ich dort auf " 3G " stelle, funktioniert alles (nur das Internet is dann halt ultra lahm). Screenshot zur Verdeutlichung angehängt.

     

    Wie gesagt, ich vermute, das Problem fußt auf VoLTE , welches ich aber auf dem G13 nicht separat aktivieren/deaktivieren kann.

     

    Motorola/Lenovo Support habe ich ebenfalls kontaktiert und warte.

    einst.jpeg

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hey @Curaprox,

     

    bitte vervollständige einmal dein Profil und nenne mir hier ein Zeitfenster, in dem ich dich telefonisch erreichen kann. Anschließend können wir einmal gemeinsam schauen, ob wir hier eine Möglichkeit finden, wie wir dir helfen können.

     

    Beste Grüße

    Mario Sa.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 7 Jahren

in  

2984

0

3

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

201

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

324

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

267

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

268

0

5