Motorola moto G34 5G: Dual-SIM - keine Internetverbindung während Anruf
vor 2 Monaten
Servus,
- Motorola moto G34 5G (XT2363-3)
- Android 14
- SIM 1 (physisch): Anderer Anbieter
- SIM 2 (eSIM): Deutsche Telekom
- Anrufe: Bevorzugt via Dt. Telekom
- SMS: Bevorzugt via Dt. Telekom
- Daten: Bevorzugt via Anderer Anbieter
- Telekom: 2G/( 3G )/ LTE / 5G
- Anderer Anbieter: 2G/( 3G )/ LTE
- Anderer Anbieter: VoLTE nicht aktiv
- Anrufe über WLAN: Dt. Telekom
Bisher bin ich mit meinen Recherchen zu meinen Fragestellungen noch nicht abschließend fündig geworden.
Wenn ich telefoniere, steht keine Internetverbindung zur Verfügung. Das lässt vermuten, dass das Telefonat über das 2G/Edge-Netz geführt wird und diese Verbindung keine weitere nebenher zulässt. Dies verwundert mich, wo doch die Datenverbindung zum Internet gar nicht über die Telekom-Karte hergestellt wird. Oder ist das in dem Fall gar nicht von Relevanz? Ich sehe aktuell bisher keine Optimierungsmöglichkeiten in den Einstellungen. Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass derzeit mein Datenvolumen der Telekom-Karte schon aufgebraucht ist. Wird VoLTE eigentlich aufs Datenvolumen angerechnet?
Bei Bedarf reiche ich Screenshots meiner Einstellungen nach.
Danke schon mal.
Freue mich auf Antworten.
Gruß
63
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
483
0
4
153
0
2
1966
0
3
3024
0
3
vor 2 Monaten
Falls die Telefonie ( VoLTE ) und die Datenübertragung über LTE derselben SIM läuft, dann sollte parallel auch Datenübertragung gehen. Falls für die Datenübertragung entweder 5G oder falls Telefonie / Datenübertragung über unterschiedliche SIMs läuft, dann wird die Datenübertragung fürs Telefonat wohl i.d.R. unterbrochen. Die Smartphones haben i.d.R. keine zwei unabhängige Sende/Empfangseinheiten.
2
Antwort
von
vor 2 Monaten
Das Aktivieren von VoLTE brachte keine Besserung. Das hatte ich auch nicht erwartet (und schon vor dem ersten Posting ausprobiert), da der Datenverkehr ja über die Karte des anderen Anbieters läuft. Die VoLTE -Option wird auch nicht für die Telekom-Karte angezeigt.
Mit dem alten Samsung-Handy war das parallele Telefonieren bei weiterhin bestehender Internetverbindung möglich. Abgesehen von der abweichende Hardware kamen dort zwei Plastik-Karten und keine Kombination aus physischer und eSIM zum Einsatz.
Antwort
von
vor 2 Monaten
da der Datenverkehr ja über die Karte des anderen Anbieters läuft.
Das Aktivieren von VoLTE brachte keine Besserung. Das hatte ich auch nicht erwartet (und schon vor dem ersten Posting ausprobiert), da der Datenverkehr ja über die Karte des anderen Anbieters läuft. Die VoLTE -Option wird auch nicht für die Telekom-Karte angezeigt.
Mit dem alten Samsung-Handy war das parallele Telefonieren bei weiterhin bestehender Internetverbindung möglich. Abgesehen von der abweichende Hardware kamen dort zwei Plastik-Karten und keine Kombination aus physischer und eSIM zum Einsatz.
Dann ist das vollkommen normal, dass von der SIM des anderen Anbieters auf die Telekom SIM für ein Gespräch umgeschaltet wird.
Es gab in der Vergangenheit sehr vereinzelt Gerät, die zwei vollumfängliche Sende/Empfangseinrichtungen hatten.
Die allermeisten mussten und müssen sich aber entscheiden über welche SIM ein Dienst genutzt wird. Und wenn von SIM1 mit Datenverkehr auf SIM2 mit Telekom Sprache umgeschaltet wird, dann ist das halt so, dass dann keine Datenübertragung mehr geht.
(Es gibt vereinzelt Geräte, die wohl WLAN Call der Telekom nutzen lassen auch über die mobile Datenverbindung eines anderen Anbieters)
Was auf jeden Fall passieren sollte - weil es da gelegentlich wohl Probleme bei der Telekom gab - dass überprüft wird ob VoLTE und WLAN Call telekomseitig in Deinem Kundenprofil tatsächlich wie es sein sollte aktiviert sind.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Oder stimmt doch bei der Telekom irgendwas nicht?
Ist doch jetzt mindestens der 3. Beitrag zu dem Problem die letzten Tage, oder?
0
vor 2 Monaten
Hallo @MArYTERS,
willkommen hier bei uns.
Auf Anhieb habe ich die Lösung noch nicht vor Augen. Magst du eine Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegen und mir ein großzügiges Zeitfenster nennen? Gerne rufe ich mal durch.
Vielen Dank und viele Grüße
Sabrina
2
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo Sabrina,
Handynummer sollte jetzt in meinem Profil hinterlegt sein.
Du kannst mich im Grunde den ganzen Tag im Regelfall über diese Nummer erreichen.
Vielen Dank
Gruß
Antwort
von
vor 2 Monaten
Auch, wenn wir in diesem Fall keine Lösung gefunden haben, danke ich dir für unser freundliches Telefonat @MArYTERS. 🙂
Es scheint so zu sein, dass das Gerät die beiden SIMs nicht gleichzeitig für Telefonie und Daten unabhängig voneinander nutzen kann. Der Motorola Support sollte da mehr zu sagen können.
Herzliche Grüße und einen schönen Abend
Julia
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Mittlerweile habe ich es doch zum Laufen gebracht. Die Aktivierung der Option "Mobile Daten automatisch umschalten" bringt den Unterschied.
Einziges Manko ist zur Zeit noch, dass nach dem Telefonat zwar wieder gewünscht, ein Wechsel auf die Standardkarte für Datenverbindungen erfolgt, es dabei (teilweise) derzeit aber noch zu einem Logout kommt, wenn man einen internen Bereich zuvor betreten hat. Ich versuche mit individuellen Cookieeinstellungen dieses Verhalten zu unterbinden.
3
Antwort
von
vor 2 Monaten
@Julia S.
@Sabrina A.
Ich wollte noch Screenshots meiner Einstellungen hinzufügen. Dies war nicht möglich. Der Kommentar konnte jeweils nicht hinzugefügt werden, solange die Bildschirmfotos als Anlage beigefügt waren. Personenbezogene Daten konnte ich den Einstellungen nicht erkennen.
Greift im Hintergrund ein Uploadfilter ins Geschehen ein, der hier etwas zu sensibel agiert?
Die Fehlermeldung sagt nur allgemein aus, dass das Absenden des Kommentars nicht möglich war.
Antwort
von
vor 2 Monaten
Nein. Das Ding hier ist nach über zwei Monaten einfach immer noch stark fehlerbehaftet, um es mal höflich zu formulieren.
Versuch es als Antwort oder als Anhang, nicht im Editor einfügen mit dem Fotosymbol.
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @MArYTERS ,
danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von