netzabdeckung

11 years ago

Hallo Community,

 

weil ich aktuell mit der Netzabdeckung der Telekom nicht zufrieden bin, habe ich mich hier registriert, um endlich Hilfe zu bekommen. Seit einigen Monaten bereits ist der Empfang bei uns in der Region 72379 Hechingen so schlecht, dass an ein mobiles Telefonieren kaum mehr zu denken ist.

 

Besonders das Telefonieren während Autofahrten ist nur noch mit schlechter Qualität und häufigen Abbrüchen möglich. Als Geschäftskunde ein Unding. Ich kann hier auf Wunsch gerne Bilder machen von meinem Navi an den Stellen ohne Netz. Da hab ich dann aber wirklich viel zu tun.

 

Das war nicht immer so. Bis vor wenigen Monaten hatten wir an den selben Stellen fast immer gute Netzabdeckung.

 

Ich habe mich mittlerweile mehrfach an den Support gewandt. Bisher hat sich leider nichts gebessert.

 

Wem geht es aktuell genauso?

 

@Telekom-Support: Ihr wollt doch das beste Netz sein. Dann tut endlich was dafür!

 

Beste Grüße aus Hechingen

Thomas Ströbele

Geschäftsführer

www.yourIT.de

2038

4

    • 11 years ago

      Hallo nochmal,

       

      falls das wichtig sein sollte:

      1. Ich benutze ein Samsung S4

      2. Zumindest  einer meiner Kollegen beklagt sich über die selben Probleme.

      0

    • 11 years ago

      Hallo yourit und herzlich willkommen in der Business Community! Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es im Raum Hechingen tatsächlich eine längerfristige Einschränkung gab. Diese ist laut meinen Unterlagen jedoch seit Mitte Mai 2014 behoben. Verbindungsabbrüche während einer Auto- oder Zugfahrt können je nach Ausbau des Mobilfunknetzes durchaus vorkommen. Das Handy bucht sich ja beim Fortbewegen von einer Funkzelle in die nächste ein. Wenn diese aber zu weit auseinander liegen, kann es durchaus passieren, dass die Verbindung zwischendrin getrennt wird. War das früher auch schon der Fall, oder tritt das auch erst seit einigen Monaten auf? Viele Grüße Svenja

      2

      Answer

      from

      11 years ago

      Der Telekom-Support hat mir vorgestern empfohlen, mein Smartphone (Samsung S4) unter  Einstellungen / Weitere Einstellungen / mobile Netzwerke / Netzmodus auf "Nur GSM" umzustellen. Grund: Bei uns in Hechingen und Umgebung gäbe es selten UMTS und fast nirgends LTE . Sobald aber die Häkchen bei UMTS oder LTE drin sind, versucht das Gerät, sich über UMTS bzw. LTE zu verbinden, auch wenn diese nur minimal verfügbar sind. Das teste ich nun bis Donnerstag.

      Die Verbindungs-Logik finde ich für Mobilgeräte nicht wirklich prickelnd. Das führt doch dazu, dass ich persönlich mich drum kümmern muss, an jedem Ort die passenden Einstellungen manuell zu suchen und gegebenenfalls anzupassen. Das sollte doch technisch besser gelöst werden können, oder?

      Zum Vergleich: Moderne Navigationsgeräte können doch auch neben der schnellsten und der kürzesten auch noch eine optimale Route berechnen.

      Ich bin mal gespannt, was mein DOCUframe Mobile Access dazu sagt, wenn künftig alle Daten durch den Flaschenhals GSM gedrückt werden.

      Ich melde mich wieder...

      Answer

      from

      11 years ago

      Hallo yourit, die Idee von den Kollegen klingt sehr gut. Danke, dass Sie uns diese mitgeteilt haben. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es wirklich daran liegt und die Verbindung mit GSM stabiler ist. DOCUframe und allgemein die Datenübertragung wird, wie Sie schon schreiben, aber wohl keine Freude an dieser Umgehungslösung haben. Da müssten wir uns - sofern dann mit GSM tatsächlich alles reibungslos funktioniert - noch mal etwas einfallen lassen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Svenja

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    257

    0

    2

    in  

    364

    0

    4

    Solved

    in  

    229

    0

    2

    Solved

    in  

    1202

    0

    3