Neue Regeln für Verbraucherverträge. Frage zur Vertragsverlängerung..

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich hatte meinen Mobilfunkvertrag nicht gekündigt und er wurde deshalb bis zum 12.12.2022 verlängert, also um ein Jahr.

Dem dem heutigen Inkrafttreten der Neuregelung bzgl. Verbraucherverträgen sollte das, wenn ich diesen Absatz richtig lese nicht richtig sein:

 

Vertrags­ver­län­gerung nur um einen Monat

Ist die Mindest­ver­trags­lauf­zeit des 24-Monats-Vertrags abge­laufen, darf sich dieser nicht mehr auto­matisch und unge­fragt um weitere 12 Monate verlän­gern, sondern nur noch um einen Monat. Hat der Kunde also die recht­zei­tige Kündi­gung drei Monate vor Ablauf des Vertrags verpasst, bleibt er maximal noch einen weiteren Monat im Vertrag und nicht mehr ein weiteres Jahr. Wie gesagt: Insbe­son­dere dieser Passus gilt auch für alle bereits bestehenden Verträge.

 

 

Wie reagiert die Telekom hierauf? Man sagt mir heute weiterhin am Telefon, dass der Vertrag für 12 Monate verlängert wird.. das ist aber so nicht korrekt?

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