Solved
Neues iPhone und Umstellung auf eSIM
3 years ago
Halli und hallo,
ich war heute Nachmittag einigermaßen stolz auf mich, als ich mein altes auf ein neues iPhone umgestellt hatte. Dabei hatte ich wohl zugestimmt, dass die SIM auf dem alten durch eine neue eSIM auf dem neuen abgelöst wird. Alles funktionierte wunderbar, nur telefonieren kann ich jetzt nicht mehr. Was habe ich an welcher Stelle falsch gemacht und wie kriege ich das Problem geheilt?
In den schon in der Community diskutierten Beiträgen habe ich die richtige Antwort bislang nicht gefunden.
Brauche ich einen Aktivierung- oder einen QR-Code zur Ablösung der SIM durch eine eSIM? SMS kommen auf beiden Handys derzeit offenbar nicht an.
Danke im Voraus für wohlwollende Rückmeldung
dickerwirt
898
7
This could help you too
6 years ago
1068
0
2
745
0
4
1 year ago
120
0
2
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Ja, den brauchst du. Steht im Wesentlichen hier eSIM Profil auf iPhone installieren | Telekom Hilfe beschrieben.
Viel Erfolg!
Thomas
0
3 years ago
@dickerwirt
du hast die Sim aus dem alten Gerät ins neue eingelegt die funktioniert nichts.
Es ist sehr verwunderlich, dass du überhaupt gefragt wurdest eine SIM, durch eine ESIM zu ersetzten.
0
3 years ago
Hallo und danke für die beiden Rückmeldungen. Ich habe also ein neues iPhone 14 mithilfe des alten iPhones eingerichtet, wobei ich zwischenzeitlich aufgefordert wurde, aus der physischen Sim auf dem alten eine eSIM auf dem neuen zu machen. Zur Verifizierung erschien ein code, den ich auf dem anderen phone eingegeben habe. Und damit glaubte ich, dass die Sache gelaufen sei.
Dem ist aber nicht so. Telefonieren funktionierte auf dem neuen nicht. Stattdessen wurde ich noch einmal zu dem hinsichtlich SIM selben Vorgang wie oben aufgefordert. Was ich wieder vergeblich tat.
Als ich dann in Laienwut die physische SIM auch noch in das neue phone packte, funktionierte das Telefonieren auch per physischer Sim auf dem neuen nicht mehr. Auf dem alten übrigens auch nicht mehr. Und das hat man nun davon, wenn man zu mutig ist.
Dass auf dem neuen phone Weiterarbeit mit eSIM möglich wäre, hatte ich bis dato auch noch nicht gewusst.
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Gruß
dickerwirt
4
Answer
from
3 years ago
Hallo, super und danke, ich prüfe das heute Vormittag umgehend.
Gruß aus Berlin
dickerwirt
Answer
from
3 years ago
Hallo und noch einmal danke für Deinen Hinweis.
Ich habe im Kundencenter nachgeschaut. Danach ist die neue eSIM aktiv. Angegeben wird, im alten iPhone. Hier kann aber sein, dass ich nach Download aller Daten auf das neue iPhone noch nicht dessen Namen geändert hatte.
Ich gehe also davon aus, dass die neue eSIM tatsächlich auf dem neuen iPhone angekommen ist. Unter SIMS im Kundencenter werde ich gefragt, an welche Mobilnummer der Freischaltcode gesendet werden soll. Und das war möglicherweise ja schon gestern das Problem, dass beide Handys derzeit weder telefonieren, noch simsen können, oder liege ich da schief?
An welche Handynummer sollte der offensichtlich noch einzugebende Freischaltcode für die neue eSIM versandt werden?
Ich kümmere mich meinerseits weiter um eine Lösung. Vielleicht kann aber auch jemand helfen. Danke auch dafür im Voraus.
Gruß
dickerwirt
Answer
from
3 years ago
Hallo, ich habe das Problem inzwischen breit mit der Hotline diskutiert und gehe davon aus, dass eine Lösung gefunden wird.
Offenbar ist gestern während der Inbetriebnahme eines neuen iphones hinsichtlich meiner SIMs alles durcheinander gegangen, was durcheinandergehen konnte. Ich erhalte jetzt neue phyikalische SIMs für iphone und iPad. Und damit wird die Sache dann hoffentlich im Griff sein.
Danke für die Rückmeldungen, die ich hier in der Community erhalten hatte.
Gruß aus Berlin
dickerwirt
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from