Neuvertrag IPhone 13 Pro Sicherheitsleistung
vor 4 Jahren
Hallo liebes Telekom Forum, diese Woche habe ich im Telekom Shop einen Magenta L Vertrag mit neuem IPhone 13 Pro abgeschlossen.
bislang hatte ich bei der Telekom nur meinen DSL Festnetz Vertrag seit 30 Jahren.
was mich etwas verwundert ist, das ich eine Vorauszahlung (deklariert als Sicherheitsleistung) in Höhe von 600€ bezahlen musste die dann über 6 Monate gutgeschrieben wird.
Mich würde sehr interessieren nach welchen Kriterien das entschieden wird.
ich habe seit 30 Jahren den gleichen Arbeitgeber, seit 30 Jahren die selbe Wohnung, immer meine Rechnungen bezahlt und mein Einkommen ist überdurchschnittlich (Führungskraft IT Branche)
der super nette Verkäufer meinte das liegt daran das ich gleich einen so teuren Vertrag mit einem hochpreisigen Smartphone abgeschlossen hätte und wenn ich weitere Verträge abschließe dann keine Vorauszahlung mehr verlangt wird.
kann mir jemand sagen wo man den Grund für die Forderung einer Vorauszahlung erfahren kann?
nach meinem Verständnis ist das wohl ein Negativ Kriterium oder irre ich da?!
meine aktuelle Schufa Auskunft und Scoring Wert ist nach zeitnaher Anfrage in Ordnung.
was mir dazu noch eingefallen ist, mein DSL Vertrag lief bis dato immer noch über meine Eltern da wir schon ewig im gleichen Haus wohnen. Wahrscheinlich zähle ich somit bei der Telekom als Neukunde.
1050
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
511
0
4
vor 3 Jahren
239
0
2
vor 2 Jahren
1334
0
4
vor 4 Jahren
Das sind interne Dinge, von denen wir Kunden keine Ahnung haben und auch die normalen Mitarbeiter nicht wissen oder weitergeben dürfen. Das spuckt das System dann aus.
An deiner Stelle würde ich aber einmal einen Schufa-Auszug anfordern, wenn du dir nicht erklären kannst, woran die Einstufung liegen könnte. Vielleicht steht da irgendein Unfug drin. Das könnte dir ggf. auch bei anderer Stelle mal auf die Füße fallen, wenn es so wäre.
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
@ak123: nochmals Dankeschön und so ähnlich hat es mir der Verkäufer auch erklärt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für die Rückmeldung! Also wie gesagt meine aktuelle Schufa Auskunft und Scoring Wert ist nach zeitnaher Anfrage in Ordnung.
Tatsächlich fragt die Telekom bei der Schufa gar nicht nach oder nur sehr sehr selten.
Ich habe gerade mal eine Testbestellung für einen Neuvertrag gemacht.
Es wird gar nicht mehr nach der Zustimmung nach der Boni gefragt, dass überhaupt extern abgefragt wird.
Mich würde sehr interessieren nach welchen Kriterien das entschieden wird
Das sind interne Firmengründe, die du nie erfahren wirst.
Nicht einmal die Mitarbeiter kennen die Faktoren.
der super nette Verkäufer meinte das liegt daran das ich gleich einen so teuren Vertrag mit einem hochpreisigen Smartphone abgeschlossen hätte und wenn ich weitere Verträge abschließe dann keine Vorauszahlung mehr verlangt wird. kann mir jemand sagen wo man den Grund für die Forderung einer Vorauszahlung erfahren kann? nach meinem Verständnis ist das wohl ein Negativ Kriterium oder irre ich da?!
der super nette Verkäufer meinte das liegt daran das ich gleich einen so teuren Vertrag mit einem hochpreisigen Smartphone abgeschlossen hätte und wenn ich weitere Verträge abschließe dann keine Vorauszahlung mehr verlangt wird.
kann mir jemand sagen wo man den Grund für die Forderung einer Vorauszahlung erfahren kann?
nach meinem Verständnis ist das wohl ein Negativ Kriterium oder irre ich da?!
Die Erklärung ist aber tatsächlich Schlüssig.
Die Telekom weiß nicht, was du verdienst. Sie kennt auch nicht dein Vertragsverhältnis zu deinem Arbeitgeber.
Sie sieht nur, dass du ein "Fremder" bist, der direkt ein teures Gerät als erstes bestellt mit einem teuren Vertrag.
Das Risiko liegt schließlich bei der Telekom, die das Gerät zu überlassen und das evtl. nicht bezahlt wird.
Würde sie bei der Schufa anfragen, gäbe es das Problem vermutlich gar nicht.
Antwort
von
vor 4 Jahren
super, dass du dich für uns entschieden hast.
Es ist absolut verständlich, dass du dir Gedanken machst. Den Grund dafür, kann ich leider nicht einsehen.
Viele Grüße
Sarah E.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
was mir dazu noch eingefallen ist, mein DSL Vertrag lief bis dato immer noch über meine Eltern da wir schon ewig im gleichen Haus wohnen.
Das bedeutet in der Tat, dass Du nicht wie eingangs geschrieben bereits seit 30 Jahren Telekom-Kunde bist.
Übrigens - auch wenn Du vor ein paar Jahren den DSL Vertrag hättest übernehmen wollen - das geht insbesondere in einem Fall, den Du sicher nicht haben willst (Erbschaft).
Mir wurde schon einmal ein Prepaid-Vertrag (!!!) im o2-Netz verwehrt. Die Regeln dahinter werden von keinem Anbieter transparent gemacht. U.U. spielt auch mit rein, wie der Nachbar finanziell dasteht (bzw. die Nachbarn).
Wenn Du offenbar zahlungskräftig genug bis und diesen Kredit an die Telekom verkraften kannst, dann verbuch die Forderung nach einer Sicherungsleistung einfach unter humoristischer Einlage.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von